FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

Wahlpflichtmodule - Was ist das?

Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2007-01-11 09:29
Viprex
Kann mir jemand erklären, was es mit "diesen" Wahlpflichtmodulen auf sich hat?
Die sind ja nun schon im nächsten Semester dran, zumindest laut Regelstudienplan ;-)

Was kann ich alles wählen? Sind dies feststehende Veranstaltungen? Kann ich auch hier schon Fächer aus anderen Fachbereichen wählen? Muss ich mir die Wahl vom Mentor bestätigen lassen oder gilt das nur für die Wahlmodule später?


Danke!

Re: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2007-01-11 10:10
Marrow
Bei Wahlpflicht hast du einen Katalog von Informatikveranstaltungen, aus denen du dir welche aussuchen kannst.

EDIT: Diese Veranstaltungen sind auch in den Fachspezifischen Bestimmungen oder im Studienführer aufgeführt.

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2007-09-23 18:42
f0k
Ich habe mal alle Wahlpflichtmodule zusammengesucht, die wir so haben, unterschieden nach Bachelor/Master und Sommer/Winter.

Hinweis: Im Bachelorstudiengang braucht man, wenn man dem empfohlenen Modulplan folgt, zwei Sommermodule und ein Wintermodul. Es können sowohl Bachelor- als auch Mastermodule sein, aber beachtet, dass ihr noch welche für den Master übrig lasst, wenn ihr den Masterabschluss auch hier machen wollt.
Im Masterstudiengang benötigt man im empfohlenen Modulplan zwei Winter- und ein Sommermodul, und zwar ausschließlich Mastermodule, die man noch nicht im Bachelor belegt hatte.


Bachelor, Winter
Master, Winter
Bachelor, Sommer
Master, Sommer

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-03-27 19:59
Anonymer User
Noch mal ne Frage dazu? Ich muss im Bachelor Regelstudienplan dreimal ein Wahlpflichtmodul belegen. 4., 5. und 6. Semester. Bauen diese aufeinander auf? Oder kann ich wenn ich eins im 4. Semester nicht schaffe dann im 5. Semester zwei machen und im 6. eins? Oder kann ich das im 4. Semester verpasste nur im 6. nachholen? Sind die alle drei verschieden? Sollte ja eigentlich so sein. Also ist es egal wann ich diese drei mache? Ich frage weil ich wissen möchte ob wenn ich jetzt im 4. Semester keines belegen kann ich mit dem Regelstudienplan trotzdem noch ohne Problme himkomme indem ich es im 5. oder 6. nachhole?

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-03-27 20:06
Nowareclient
DIS fällt dieses SoSe leider aus, da Herr Ritter keine Zeit hat. Es findet daher nur als Seminar statt.

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-03-27 20:09
T
Noch mal ne Frage dazu?
es ist vollkommen egal, wann du welches wahlpflichtmodul belegst. das 4., 5. und 6. semester ist nur eine empfehlung.
manche module haben vorraussetzungen oder 'empfohlene vorraussetzungen'. das steht dann in der beschreibung. ausserdem sollte man sich ein paar master module (wpm) aufbewahren wenn man master machen will.

- wpb
- wpm
- wiki

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-03-27 20:22
Anonymer User
werden immer die gleichen wahlpflichtmodule angeboten?

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-03-27 20:29
GroßerSchöpfer
DIS fällt dieses SoSe leider aus, da Herr Ritter keine Zeit hat. Es findet daher nur als Seminar statt.

Nein, das ist nicht DIS, sondern ein Vertiefungsmodul aus dem Masterstudiengang.

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-03-28 10:51
Marrow
werden immer die gleichen wahlpflichtmodule angeboten?

Die Wahlspflichtmodule sind in den Fachspezifischen Bestimmungen festgelegt. Diese könnten dahingehend geändert werden, dass ein Wahlpflichtmodul hinzukommt/ersetzt wird.

Übrigends ist in den FSB auch festgelegt, ob es im Sommer oder Winter stattfindet und die Häufigkeit des Moduls.

FSB Bachelor

Eine Änderung in nächster Zeit halte ich für unwahrscheinlich, so etwas dürfte auch lange vorher angekündigt werden, damit man noch die Gelegenheit hat, das Modul wahrzunehmen.

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-08-15 20:55
rothose86
Find ich blöd dass DKR und GWV beide im Winter sind.

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-08-16 12:34
T
Find ich blöd dass DKR und GWV beide im Winter sind.
sie tun sich aber nicht überschneiden, du kannst auch beide machen wenn du andere veranstaltungen rumschiebst.

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2008-08-16 17:37
Viprex
Vor einem Jahr gab es da noch Überschneidungen. Gut, dass diese jetzt geklärt sind.

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2011-03-09 20:49
Anonymer User
Ähmm - bitte nicht böse sein wenn ich das noch nicht kapiert habe:

Also die Wahlplichmodule wählt man quasi jedes Semester neu, oder?
D.h. Wenn ich ein Modul wähle geht es nicht über 2-3 Semester

Vielen Dank für jede Antwort :)

RE: Wahlpflichtmodule - Was ist das? 2011-03-09 21:14
tein
Ja, das geht u.a. aus den Modulbeschreibungen hervor.