FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Referenzsemester

Referenzsemester 2006-02-19 13:34
Viprex
Ich habe mir mal Gedanken über die Referenzsemester gemacht und komme da nicht so ganz mit voran.

DM hat ja nun 1 RS (Referenzsemester). Das bedeutet, dass ich das Semester genau 1 mal wiederholen darf. Damit habe ich ingesamt 4 Prüfungsversuche.
Nun herrscht aber eine weit verbreitete Meinung, dass man für Rechnerstrukturen 6 Prüfungsversuche hat. Rechnerstrukturen hat aber 3 RS.
Wenn ich das Schema mal weiterspinne, dann müsste es doch so sein:

1 RS: 4 Prüfungsversuche (z. B. Mathe)
2 RS: 6 Prüfungsversuche (z. B. SE1)
3 RS: 8 Prüfungsversuche (z. B. Rechnerstrukturen)
4 RS: 10 Prüfungsversuche
5 RS: 12 Prüfungsversuche

Kann mir das jemand bestätigen oder erklären, was denn nun wirklich Sache ist und wie sich das berechnet?

Re: Referenzsemester 2006-02-19 13:40
Viciarg
Die Vorlesungen (+ Klausuren) finden im Allgemeinen nur jedes Jahr statt, nicht jedes Semester.

RS 1: 4 Versuche (jeweils 2 im Wintersemester)
RS 2: 4 Versuche (jeweils 2 im Sommersemester)
RS 3: 6 Versuche (jeweils 2 im Wintersemester)
RS 4: 6 Versuche (jeweils 2 im Sommersemester)

etc.pp.

Falls die Klausuren jedes Semester angeboten werden, [strike]verdoppelt sich[/strike] erhöht sich das ganze natürlich entsprechend …

Re: Referenzsemester 2006-02-19 13:45
Marrow
Die Pflichtmodule werden nur jährlich angeboten, anders ist es da bei Proseminar, Praktikum und Methodenkompetenz (entsprechend auch Seminar und Projekt).

Referenzsemester heißt, dass man das nächste Mal nach diesem, wenn dieses Modul wieder angeboten wird, die letzte Chance hat.

Nehmen wir Referenzsemester 4 bei einer Veranstaltung, die jedes Semester ist, dann darf man es im 5. Semester das letzte Mal probieren, wenn es nur jährlich ist, ist die letzte Gelegenheit das 6. Semester.

Re: Referenzsemester 2006-02-19 14:07
Marrow
Falls die Klausuren jedes Semester angeboten werden, [strike]verdoppelt sich[/strike] erhöht sich das ganze natürlich entsprechend …
Meinst du die Klausuren oder die Module?

Ich glaube kaum, dass die Klausuren häufiger als 2x pro stattgefundene Vorlesung stattfinden werden, auch schon, weil dann normalerweise die Übungen wiederholt werden müssten (man kann mit dem Veranstalter reden, wenn man die Übungen schonmal bestanden hat, dann muss man vielleicht nicht nochmal, obwohl es sicherlich sinnvoll wäre).

Interessant wird es bei den Wahlpflichtmodulen oder überhaupt, wenn mündliche Prüfungen dran kommen. Denn man kann mit Prüfern auch durchaus individuelle Termine für mündliche Prüfungen vereinbaren. Damit es nicht in eine übermäßig große Anzahl Versuche führt, gibt es da vielleicht dann eine Regelung, dass man da auch nur 2x nach der Vorlesung darf.

EDIT: Wenn man mehr als 3 Versuche braucht, sollte man sich aber imho schon Gedanken machen, ob man nicht beim Lernen oder anderswo falsch vorgeht.

Re: Referenzsemester 2006-02-19 14:09
Viciarg
Meinst du die Klausuren oder die Module?

Ich meinte Klausuren, weiß aber net, ob es ein halbjährlich stattfindendes Modul gibt, welches Klausuren hat …

Hey, wie is des eigentlich mit IKON? Hat man dann pauschal doppelt soviele Versuche und kann die frei verteilen oder hab ich auf jeden Teil gleichviele Versuche?

Re: Referenzsemester 2006-02-19 14:15
Marrow
Es sind 2 Klausuren, also sind es zumindest nicht doppelt soviele Versuche, weil man beide braucht.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man angeblich laut Herrn Oberquelle die IKON-Klausuren in beliebiger Reihenfolge bestehen kann. Keine Garantie, lieber nochmal nachfragen, sollte jemand dieses Mal nicht bestehen!

Da IKON1 nur zum Wintersemester und IKON2 nur zum Sommersemester angeboten wird, IKON insgesamt Referenzsemester 4 hat, wenn ich mich richtig erinner, muss man beide Klausuren nach dem 6. Semester bestehen. Macht 3x2 IKON1 und 3x2 IKON2. (wenn die Reihenfolge beliebig sein sollte!)

Re: Referenzsemester 2006-02-19 14:36
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img] Wenn ich das sehe, werden wir bald gar keine Informatikabsolventen mehr haben. Nur noch Diplom-ich-weiß-wie-mein-Studiengang-funktioniert-Menschen. Haben die uns nicht mal was von "Keep it simple, stupid!" beigebracht?

Re: Referenzsemester 2006-02-19 14:45
Marrow
[img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img] Wenn ich das sehe, werden wir bald gar keine Informatikabsolventen mehr haben. Nur noch Diplom-ich-weiß-wie-mein-Studiengang-funktioniert-Menschen. Haben <i>die</i> uns nicht mal was von "Keep it simple, stupid!" beigebracht?
So schwer ist es wirklich nicht mit den Referenzsemestern vom Prinzip her.

Es wäre natürlich schöner, wenn es einfach eine Zahl wäre "bis zu dem Semester, danach ist Schluss".
Aber das Referenzsemester sollte ursprünglich ausdrücken, in welchem Semester man das Modul machen soll. Dementsprechend darf man auch noch die nächste Chance wahrnehmen, damit man nicht nur 2 Versuche hat.

Re: Referenzsemester 2006-02-19 14:50
Viprex
Ok, danke. Dann werde ich das mal so mitnehmen und mich hoffentlich gar nicht mehr damit beschäftigen müssen.

Re: Referenzsemester 2006-02-19 16:57
GroßerSchöpfer
Wichtig ist, sich klarzumachen das keine Prüfungsversuche mehr gezählt werden. Es gibt für jedes Modul eine Deadline, bis zu der es bestanden sein muss, fertig.

Re: Referenzsemester 2006-02-19 17:09
Marrow
Wichtig ist, sich klarzumachen das keine Prüfungsversuche mehr gezählt werden. Es gibt für jedes Modul eine Deadline, bis zu der es bestanden sein muss, fertig.
Nein, Wahl hat immer noch die Regelung mit max. drei Prüfungsversuchen. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Referenzsemester 2006-02-19 17:09
GroßerSchöpfer
Ok, wir reden über Pflichtmodule!

Re: Referenzsemester 2006-02-19 17:13
Marrow
Ich seh gerade, Wahlpflicht auch, aber das kann sich jeder selber angucken:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Studienfuehrer.pdf
S. 28

Re: Referenzsemester 2006-10-11 02:24
Anonymer User
1.)

für fgi 1 bedeutet es, dass man es spätestens im vierten semester abschliessen muss?
oder anders: fgi 1 hatte als referenzsemster die 2?

2.)

ist für quereinsteiger das tatsächliche semester von bedeutung oder nur dieses in welches man eingestuft wurde?




Re: Referenzsemester 2006-10-11 07:39
Ex-Planer
Ich seh gerade, Wahlpflicht auch, aber das kann sich jeder selber angucken:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Studienfuehrer.pdf
S. 28

Korrekt, insofern dürfte sich das "Problem" mit mehr Prüfungsversuchen bei mdl. Prüfungen erledigen. Das hätte auch eh nicht gegriffen, weil die Anmeldungen zu mündlichen Prüfungen protokolliert werden.

Ich warte allerdings immer noch auf den ersten Studenten, der durch ein Proseminar/Praktikum/Projekt durchfällt und die ihm von der PO zugesicherte zweite Prüfungsmöglichkeit einfordert.

Re: Referenzsemester 2006-10-11 07:44
Ex-Planer
1.)

für fgi 1 bedeutet es, dass man es spätestens im vierten semester abschliessen muss?
oder anders: fgi 1 hatte als referenzsemster die 2?

FGI 1 hat Referenzsemester 2 und müsste deshalb grundsätzlich vor Beginn des 5. Semesters bestanden sein.

2.)

ist für quereinsteiger das tatsächliche semester von bedeutung oder nur dieses in welches man eingestuft wurde?

Da wird es wohl teilweise individuelle Regelungen geben müssen. Es kann ja passieren, dass jemand in ein relativ hohes Semester eingestuft wird, dem aber noch eine der bei uns grundlegenden Module fehlt.

Re: Referenzsemester 2007-01-13 11:36
Anonymer User
Hey ich würde gern mal wissen wie viele ref.semester Rs hat .
Also was ist die dead line bis wann muss ich haben

Re: Referenzsemester 2007-01-13 11:51
Marrow
Hey ich würde gern mal wissen wie viele ref.semester Rs hat .
Also was ist die dead line bis wann muss ich haben
Das steht auf der Bachelorseite und in den Fachspezifischen Bestimmungen und/oder Studienführer. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]