FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

Entscheidbare Mengen im Verhältnis zu aufzählbaren

Entscheidbare Mengen im Verhältnis zu aufzählbaren 2006-08-21 23:22
Anonymer User
Die Frage ist vielleicht dumm beschäftigt mich jetzt aber ganze Zeit, wahrscheinlich habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf…

Warum heißt es im F3 Skript: "Klasse der entscheidbaren Mengen ist nicht Element der Klasse der aufzählbaren Mengen[..]" (S.43).

Eine Seite später heißt es doch jede entscheidbare Menge ist aufzählbar. -> Was missverstehe ich hier?!

Re: Entscheidbare Mengen im Verhältnis zu aufzählbaren 2006-08-21 23:35
georg
Was missverstehe ich hier?!

Ein einziges Symbol [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Das Symbol auf S. 43 bedeutet echte Teilmenge,
d.h. die Klasse der entscheidbaren Mengen ist eine
Teilmenge der aufzählbaren, aber es gibt aufzählbare
Sprachen, die nicht entscheidbar sind.

Du dachtest wohl, es handle sich hier um [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cnot%5Csubseteq[/img],
denn das bedeutet: "ist nicht Teilmenge von".

Re: Entscheidbare Mengen im Verhältnis zu aufzählbaren 2006-08-21 23:38
Anonymer User
Was missverstehe ich hier?!

Ein einziges Symbol [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Das Symbol auf S. 43 bedeutet echte Teilmenge,
d.h. die Klasse der entscheidbaren Mengen ist eine
Teilmenge der aufzählbaren, aber es gibt aufzählbare
Sprachen, die nicht entscheidbar sind.

Du dachtest wohl, es handle sich hier um [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cnot%5Csubseteq[/img],
denn das bedeutet: "ist nicht Teilmenge von".

damn - stimmt, just my fault…

Re: Entscheidbare Mengen im Verhältnis zu aufzählbaren 2006-08-22 19:45
Anonymer User
sollte man sich merken,
wurde ich heute in der Prüfung gefragt ;)