FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11?

Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-28 22:28
Anonymer User
—>theorinix

wird die vorlesung wiederholt? bei den ganzen lärm hat man nichts gehört.ausserdem können nicht alle studierenden unter diesem ausfall leiden.

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-28 22:51
Zaphod
Frag das doch lieber per Mail nach, theorinix kann nicht täglich hier ins Forum schauen, per Mail ist er schneller erreichbar.

Nachdem, was ich in einem der anderen Threads gelesen habe (und lückenhaft erinnere), soll er sich dahingehend geäußert haben, dass ein bestimmter Teil von euch zuhause bearbeitet werden soll und er dann mit dem nächsten in der VL weitermacht.
Aber ich bin mir sicher, er nochmal kurz über das Thema vom letzten mal rübergeht und eure Fragen dazu beantwortet, sofern ihr welche habt.

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 01:35
Muelli
—>theorinix

wird die vorlesung wiederholt? bei den ganzen lärm hat man nichts gehört.ausserdem können nicht alle studierenden unter diesem ausfall leiden.

Unter beruecksichtigung des Fakultaetsratsbeschlusses (wtf? Was fuer ein Wort..) ist das in der Tat ein interessanter Aspekt. Allerdings nicht fuer dich, denn du hast dich nicht am Tag X beteiligt :P
Fuer die Leute, die sich an den Aktionen rund um den Tag X beteiligt haben, duerfen keine Nachteile entstehen. Nun, ich denke, dass es fuer mich ein Nachteil ist, wenn ich ueber etwas geprueft werde, was ich nicht gehoert hab.
Man koennte dieses Szenario nun noch weiter auf Uebungsgruppen (= Scheine) uebertragen dann im Bedarfsfall dagegen rechtlich vorgehen. Ich bin nun (gottseidank) kein Jurist und halte iA auch nichts von Gesetzesleserei, in sofern weiss ich nicht wie sehr sowas vor Gericht durchzusetzen ist, aber fuer einige koennte das mit Sicherheit mal von Bedeutung sein ;-)

MfG
Muelli

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 02:04
Viciarg
dann im Bedarfsfall dagegen rechtlich vorgehen

Bißchen übertrieben, oder? Wiederholung wird nicht rechtlich vorgesehen und ne Nacharbeitung ist ein ausreichender Ersatz, im Zweifel könnte man noch ne Überprüfung über den Stoff der verpaßten Vorlesung nachschieben … verbietet das Gesetz auf keinen Fall …

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 11:18
Anonymer User
Ich würde viel lieber rechtlich oder auch auf andere Art und Weise gegen diese verbohrten, ignoranten und asozialen Idioten vorgehen, die nicht akzeptieren können, dass andere Studenten sich nicht an der Demo beteiligen und die Vorlesung hören möchten.

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 12:01
Anonymer User
Ich würde viel lieber rechtlich oder auch auf andere Art und Weise gegen diese verbohrten, ignoranten und asozialen Idioten vorgehen, die nicht akzeptieren können, dass andere Studenten sich nicht an der Demo beteiligen und die Vorlesung hören möchten.
*tätschel*. Und dennoch eine richtige Antwort:

Hier besteht ein Konflikt: Es wurde den Studenten von offzieller Seite zugesagt, dass ihnen keine Nachteile durch eine Teilnahme an den Protesten am Tag X entstehen darf. Falls aber Vorlesungen stattfinden, so wird der Prof nicht einfach in der nächsten Woche die selbe Vorlesung nochmals halten. Ergo: Den Teilnehmern des Protestes entsteht durch das Verhalten "der Uni" doch ein Nachteil.

Fällt die Vorlesung aus, entsteht natürlich den Studenten ein Nachteil, die eigentlich die Veranstaltung besuchen wollen (wobei diesen der Fakultätsrat aber auch nicht versprochen hat, dass ihnen keiner entsteht). Sie können höchstens die zusätzlich vorhandene Zeit nutzen, um privat zu lernen. Hierdurch haben sie zwar auch einen gewissen Vorteil gegenüber den Protestlern, aber dieser ist nicht von der Uni verursacht.

Letztendlich ist es hier also der Fakultätsrat der seine Zusage nicht einhält, falls Vorlesungen stattfinden. Vielleicht wäre es härter aber auch ehrlicher, wenn er solche Zusagen dann gar nicht erst macht, wenn sie doch nicht eingehalten werden oder einzuhalten sind.

LEIFer

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 12:40
Viciarg
Ich würde viel lieber rechtlich oder auch auf andere Art und Weise gegen diese verbohrten, ignoranten und asozialen Idioten vorgehen, die nicht akzeptieren können, dass andere Studenten sich nicht an der Demo beteiligen und die Vorlesung hören möchten.

Ack!

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 12:45
Viciarg
Den Teilnehmern des Protestes entsteht durch das Verhalten "der Uni" doch ein Nachteil.

Quatsch, Nachteil ist da Auslegungssache, und zwar hochgradig. Ein Nachteil wird es definitiv sein, wenn Dir Fehlzeiten angerechnet werden und Du wegen der Demo keinen Schein kriegst. Solange aber die Möglichkeit zum Nacharbeiten besteht, ist das kein Nachteil. Vorallem hast Du ja nicht nur eine Woche Zeit, die VL nachzuarbeiten, sondern bis zur Prüfung, und Du kannst die VL nächstes Jahr nochmal sehen (oder äquivalentes, s. Bachelor-Umstellung). Wenn es natürlich jetzt Dein achtes Semester ist, und Du auf Wiederholung der VL klagen willst, weil Du sonst die Prüfung nicht machen kannst, wird der Richter Dich erstmal fragen, was Du die restlichen zweimal gemacht hast, als die VL angeboten und Du rein theoretisch hättest sie hören können.

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 13:08
Anonymer User
Den Teilnehmern des Protestes entsteht durch das Verhalten "der Uni" doch ein Nachteil.
Quatsch, Nachteil ist da Auslegungssache, und zwar hochgradig.
Nein. Es ist Auslegungssache, wie groß der Nachteil ist, nicht ob er entsteht. Bestünde durch das Verpassen der Vorlesung kein Nachteil - was in einigen Fällen gegeben sein mag - so frage ich mich, warum sich Leute beschweren, falls Veranstaltungen be/verhindert werden.

Wie relevant der Nachteil durch eine verpasste Vorlesung ist und was man darauf folgert, kann man unterschiedlich sehen.

Ein Nachteil wird es definitiv sein, wenn Dir Fehlzeiten angerechnet werden und Du wegen der Demo keinen Schein kriegst.
Dies vergrößert den Nachteil, es lässt ihn nicht erst entstehen.

LEIFer

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 13:13
Viciarg
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] Ich habe versucht, aus Sicht eines Richters zu schreiben. Aber von mir aus, verklagt doch Jantzen/die Fakultät. Recht werdet ihr auf keinen Fall bekommen, aber die Begründung des Richters wird vielleicht ausführlicher sein.

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 13:23
Anonymer User
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] Ich habe versucht, aus Sicht eines Richters zu schreiben. Aber von mir aus, verklagt doch Jantzen/die Fakultät. Recht werdet ihr auf keinen Fall bekommen, aber die Begründung des Richters wird vielleicht ausführlicher sein.
Bis auf ein paar gnadenlose Ausnahmen wird zunächst kaum ein Richter sowas als "Quatsch" bezeichnen.

Tatsächlich werden Richter aber hoffentlich für jeden ein paar schräge Blicke und ermahnende Worte übrig haben, der wegen einer Vorlesung die Gerichte bemüht: Sowohl der Protestler, der wegen der stattgefundenen Vorlesung klagt, als auch der willige Hörer, der dies wegen der verhinderten Vorlesung tut.

LEIFer

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 13:28
Viciarg
Meine eigentliche Aussage ist nicht die Nichtigkeit der Diskussion, sondern diese übertriebene Forderung nach Wiederholung der VL … Hallo? Universität ist keine Schule, sondern sollte zum Großteil aus Selbsterwerb bestehen … Ich hab bisher in keinem Fach mehr als drei Veranstaltungen gesehen, sondern den Stoff für die Prüfungen per Skript und Übungen nachgearbeitet. Wenn selbst ich mir damit 3,x ausm Arsch ziehen kann, frag ich mich, was die Leute, die jetzt hier deswegen rumheulen, den ganzen Tag machen … sich vom Fernsehen verblöden lassen, darüber diskutieren, wie man l3475p34k richtig schreibt oder counterstrike spielen? Mann, Leben und so … im Job könnt ihr auch nicht fordern, daß Euch jemand in Firmeninterne Werkzeuge einarbeitet. Da habt ihr ne Woche Zeit und wenn ihr's net gebacken kriegt, fliegt ihr raus.

</rant>

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 13:39
Muelli
Natuerlich ist mit dem Beschluss gemeint gewesen, dass einem keine Fehlzeiten angerechnet werden duerfen. Wer nun der Meinung ist, er lernt nur bei Herrn Jantzen in der Vorlesung und ist nicht in der Lage zu Hause Krams zu machen und nun wegen dem super Beschluss der Fakultaet (*applause*) meint diese in Bedraengnis bringen zu muessen, gehoert in den Ofen!

Wobei es ja nur die Betrifft, die den Mut hatten, auf die Strassen zu gehen. Die anderen, die wg. des Feueralarms keine VL hoeren konnten haben sowieso Pech :P Und von die, die mit waren und noch eine Pruefung in F3/4 machen muessen, kann ich an einer Hand abzaehlen und von denen weiss ich, dass die genug Grips haben. So. <- Punkt

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-29 18:58
Anonymer User
Wobei es ja nur die Betrifft, die den Mut hatten, auf die Strassen zu gehen.
Das zunächst einmal nichts mit Mut zu tun, sondern damit, ob man überhaupt der auf der Demo vertretenen Meinung ist und desweiteren diese Demo als sinnvoll erachtet. Wenn man dies beides bejahen kann, dann ist es vielleicht eine Frage des Mutes, ob man seine Meinung dort demonstriert.
Kurz: Wieso sollte ich zu einer Demo gehen, mit der ich sowohl inhaltlich als auch vorallem von der Form des Protestes nicht einverstanden bin?


Die anderen, die wg. des Feueralarms keine VL hoeren konnten haben sowieso Pech :P
Pech? Es ist schlicht weg ein asoziales und ignorantes Verhalten der verantwortlichen Demonstranten. Jeder hat das Recht zu demonstrieren und jeder hat das Recht nicht zu demonstrieren und an Vorlesungen teil zu nehmen.
Nur einige Demonstranten scheinen diese Toleranz, welche einen Grundsatz unserer Gesellschaft darstellt, noch nicht verinnerlicht zu haben.

Re: Wiederholung der F-Vorlesung vom 29.11? 2005-11-30 19:51
theorinix
Universität ist keine Schule, sondern sollte zum Großteil aus Selbsterwerb bestehen …

oh ja,
und aber auch die Anleitung zum Lernen und Verstehen gehört dazu!
Was nun die "Gerechtigkeit" angeht bezüglich des "den Demo-Teilnehmern soll kein Nachteil erwachsen":
Hätte ich die Vorlesung durchführen können, wäre doch gerade dieser Nachteil entstanden,
denn die Demo-TeilnehmrerInnen hätten meine (hoffentlich nützlichen)
Bemerkungen und Erklärungen der Beweise gerade NICHT erhalten, dafür aber alle anderen…
Also ein Nachteil für die Demo-TeilnehmrerInnen, oder?
Warum brach ich ab?
Zunächst natürlich das Sirenengetöse,
dann aber obiger "Gleichbehandlungsgedanke" UND
das Wissen, dass in der 6.Vorlesung die Beweistechniken im Vordergrund gestanden hätten, etwas, das in Klausuren nie, in mdl. Prüfungen allenfalls Ansatzweise und nur
bei besonders guten KandidatInnen vorkäme und
dieses nicht wirklich der zentralste Punkt des F3-Stoffes ist, wenn auch nicht gänzlich unwichtig!

Vor- und Nacharbeiten, wie auch Skript Lesen und Übungsaufgaben SELBSTSTÄNDIG zu bearbeiten und versuchen zu lösen gehört, s.o., auch zum Studieren!!

Nun geht es also mit Foliensatz 7, wie i.d. gestörten Vorlesung angeschrieben, weiter.
Alle können sich darauf vorbereiten, brauchen i.d. Übungsgruppen nicht Fragen zu Spuren in Symbolen stellen (eine der Techniken) sondern können sich den Algorithmentechniken und Analyseverfahren widmen.

Verzweiflung ist nicht angezeigt, und eine von annonymen Personen gestörte Vorlesung würde mir kein Richter zur Wiederholung aufzwingen,
wenn ALLE HörerInnen den gleichen Nachteil des Nichthörens hatten!

Jetzt mache ich mich an das Formulieren des nächsten Übungszettels…
und die noch ausstehenden Musterlösung(en), und ….