die klausur war aus meiner sicht richtig grottig!
F1 teil: wieso konnte eschenbach keine aufgaben(außer stru.Induktion) aus dem übungsblätter nehmen? nein, sie musste uns ja richtig ans bein
pinkel.
F2: 3/5 aufgaben, die man lösen konnte, wenn man mehr als zwei wochen sich täglich vorbereitet hat.aber die ersten beiden aufgaben… kein kommentar.
ich weiß nicht was sich die profs bei der zusammenstellung der aufgaben sich gedacht haben. die zeit war viel zu kurz.
aber immerhin weiß ich schon nächste woche, dass die nächste F-klausur vor der tür steht.
Der Morgen graut,ich bin schon wach
ich lieg im Bett und denke nach
…
Traurig sein hat keinen Sinn
die Sonne scheint auch weiterhin
das ist ja grad die Schweinerei
die Sonne scheint,als wäre nichts dabei
Es wird schon hell,ich fühl mich leer
[alles ist anders als bisher]
…
[alles ist anders als bisher] die Sonne scheint-ich hasse sie dafür
das macht den Schmerz ja so brutal
die Sonne scheint,als wärs ihr egal
Und ob man schwitzt,und ob man friert
und ob man den Verstand verliert
ob man allein im Dreck krepiert
die Sonne scheint,als wäre nichts passiert
Es ist nicht wie im Film
da stirbt der Held zum Schluß
damit man nicht zu lange ohne ihn auskommen muss
Es ist nicht wie im Film
man kann nicht einfach gehn
man kann auch nicht zurückspulen
um das Ende nich zu sehn
das ist ja grad die Schweinerei
die Sonne scheint,als wäre nichts dabei
Ich weiß nicht,was die Zukunft
bringt und auch,wenn das jetzt kitschig klingt:
…
Und wenns immer noch nichts geholfen hat:
13.10.05 - Der Balanceakt zwischen Himmel und Hölle
geht in die nächste Runde
Wann sollen die Ergebnisse raus kommen?
ende nächste woche meinte Eschenbach
Der Morgen graut,ich bin schon wach
ich lieg im Bett und denke nach
…
Warum hast Du zwischendurch ganze Textzeilen rausgelassen? Wenn der Text net passt, such halt nen anderen [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
ups..da is wohl meine imagimäre katze über die tastatur gehuscht
F1 teil: wieso konnte eschenbach keine aufgaben(außer stru.Induktion) aus dem übungsblätter nehmen? nein, sie musste uns ja richtig ans bein
pinkel.
Welche Aufgaben kamen denn nicht in den Übungsblättern vor?
durch den zeitdruck hat man einfach superviele flüchtigkeitsfehler eingebaut… und trotzdem nicht alle aufgaben geschafft…
naja… mit glück reichts *mitkopfaufholzklopf*
Es ist nach fast jeder Klausur so, dass Einzelne die Professoren dafür verantwortlich machen, dass sie selbst nicht gut genug waren, um die Aufgaben zu lösen..
F1 teil: wieso konnte eschenbach keine aufgaben(außer stru.Induktion) aus dem übungsblätter nehmen? nein, sie musste uns ja richtig ans bein pinkel.
Kann es sein, dass du ein etwas merkwürdiges Bild von Klausuren an einer Universität hast? Erwartest du, dass Klausuraufgaben reine Wiederholung von Aufgaben sind, die man schonmal gemacht hat? Sowas gab's noch nichtmal mehr im Gymnasium.
ich weiß nicht was sich die profs bei der zusammenstellung der aufgaben sich gedacht haben. die zeit war viel zu kurz.
Das kann ich als Außenstehender schlecht beurteilen. Wenn es bei den Ergebnissen eine 1.0 geben sollte, dann wäre es offensichtlich zeitlich machbar gewesen, das wird sich dann zeigen (was natürlich nicht impliziert, dass es nicht machbar gewesen wäre, wenn es keine 1.0 geben sollte).
F2: 3/5 aufgaben, die man lösen konnte, wenn man mehr als zwei wochen sich täglich vorbereitet hat.aber die ersten beiden aufgaben… kein kommentar.
Findest du es zuviel verlangt, sich mehr als 2 Wochen auf eine Klausur vorzubereiten? Oder alternativ im Semester mitzuarbeiten?
Klingt hart, aber recht hat er…auch wenn es wirklich fiese Klausuren/Prüfungen gibt…aber als ich mir die fragmentarischen Protokolle angeguckt habe, die guiltguy & co. gepostet haben, dacht ich mir, die Klausur jetzt war einfacher als die im letzten Jahr…kann mich natürlich auch täuschen…
F1 teil: wieso konnte eschenbach keine aufgaben(außer stru.Induktion) aus dem übungsblätter nehmen?
ich habe da mal eine T Klausur geschrieben … hehe
Klingt hart, aber recht hat er…auch wenn es wirklich fiese Klausuren/Prüfungen gibt…aber als ich mir die fragmentarischen Protokolle angeguckt habe, die guiltguy & co. gepostet haben, dacht ich mir, die Klausur jetzt war einfacher als die im letzten Jahr…kann mich natürlich auch täuschen…
Yap, das tust du in diesem Fall
Hier möchte auch ich meinen Senf dazugeben. Ich fand die Klausur durch aus fair, und bin der Meinung, wer einigermaßen weiß was er tut und in den Übungen einigermaßen aufgepasst hat, der hätte sie durch aus schaffen können.
Ich für meinen Teil denke, ich habe sie locker geschafft. Sie war zwar recht voll gestopft für die Zeit, aber keineswegs unlösbar. Im Grunde konnte man alle Aufgaben lösen. (Vorrausgesetzt, man vergißt nicht, was die charakteristische Funktion ist [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] So wie ich.)
Ich hatte mir die Klausur aber auch härter vorgestellt.
dacht ich mir, die Klausur jetzt war einfacher als die im letzten Jahr…kann mich natürlich auch täuschen…
Nachdem ich mich mit einem der Kontrolleure ([img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]) unterhalten hab, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß ich mich nicht täusche…
Ich hab ja irgendwie den Eindruck, als ob wir in der OE mal ein Klausur-Tutorium geben müssten. Irgendwie fehlen da grundlegende Überlebenstechniken, die man eigentlich schon in der Schule kennenlernt ;-) Und wenn man bedenkt wie viele Klausuren das geben soll würde sich das ja fast für den Junggesellen-Studiengang lohnen…
Einstellung
Denk vor der Klausur mal kurz an diejenigen, die sie korrigieren. Da sitzt dann vermutlich so ein Haufen bösartiger Professoren, die alle mit fiesestem Lachen nach jedem kleinen Fehler suchen. Richtig? Naja, nicht ganz.
Die Korrekteure - teilweise Studis, zumindest zur Vorkorrektur - versuchen eigentlich immer das Beste aus deinen Aufgaben herauszuholen. Gute Ansätze werden gerne belohnt, auch wenn sie nicht zu Ende gebracht wurden. Guten Willen zeigen hilft mehr als man glaubt.
Überblick
Überfliege am Anfang einmal die ganze Klausur, um einen Überblick zu haben (ca. 1 Minute). Damit nimmst du dir selbst etwas Panik vor dem unbekannten, und weißt außerdem wo du denn wohl etwas zu sagen hast.
Gründlich lesen
Lies jede Aufgabe vor dem Lösen vollständig durch. Ja, vollständig. So, von vorne bis hinten. Die Kenntnis der Frage hilft bei der Beantwortung derselbigen enorm. Es gibt nichts blöderes, als viel Zeit in etwas zu investieren, was nicht gefragt ist. Da können die Korrekteure noch so guten Willen zeigen, es hilft nichts.
Stoachstisches Punktesammeln
"Gilt hier P?" - eine schöne Frage. Selbst wenn du absolut nicht weißt worum es geht, eine beliebige Antwort hat eine 50%ige Chance, noch einen Punkt zu bringen, und ist nicht sonderlich aufwändig. Multiple-Choice-Fragen solltest du IMMER beantworten. Wenn du das nicht tust, schmeißt du leicht verdiente Punkte aus dem Fenster.
Stoff Können
Last but not least das kleine Detail, dass du den Stoff können solltest. Kannst du in 2-3 Sätzen einen Überblick darüber geben, was im Semester vorkam? Wenn ja hast du eine solide Grundlage. Rechne die Übungsaufgaben durch und überlege dir zu jeder, warum du das eigentlich gerade machst. So ordnest du sie in deinen Überblick ein und es fällt dir leichter die jeweiligen Detailkenntnisse zu behalten.
Los, wir sammeln jetzt. Wem fällt nochwas ein?
Das sind alles natürlich Supertipps.
Ich fand die Klausur fair. Ich habe gut gelernt, wenn meine Panik mir nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, dann wäre sie kein Problem gewesen. Im Rückblick war die Klausur machbar.
Dass einer ganz durchgekommen ist, bezweifle ich. Aber ich kann mich auch irren.
Die armen Korrekteure müssen jetzt aus meiner tatterigen Schrift alles rausholen. Ich hoffe, sie haben die Geduld.
Los, wir sammeln jetzt. Wem fällt nochwas ein?
Am Anfang das machen, was man sofort kann – nicht nach Reihenfolge der Aufgaben in der Klausur!
Sich nicht festbeissen bei Aufgaben – in vielen Klausuren kann man abschaetzen, wie viele Minuten man fuer welche Aufgaben einplanen sollte, manchmal sind sogar die Punktzahlen so "designt", dass jeder Punkt ungefaehr je einer Minute entspricht.
dacht ich mir, die Klausur jetzt war einfacher als die im letzten Jahr…kann mich natürlich auch täuschen…
Nachdem ich mich mit einem der Kontrolleure ([img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]) unterhalten hab, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß ich mich nicht täusche…
Man erzählt sich, daß die Durchfallquote nicht höher sei als sonst.
Und, daß F2 dieses Jahr nicht gut verstanden wurde. Wer das Gefühl hat, daß der zweite Versuch wegen F2 nötig wird, solle am besten schon frühzeitig besonders *auch* F2 vertiefen.
Man erzählt sich, daß die Durchfallquote nicht höher sei als sonst.
Könnt mir vorstellen, daß sie, wie bei M und P letztes Semester, die Grenze so anpassen, daß genau 50% durchkommen…sprich sie also runtersetzen.
Ich hab ja irgendwie den Eindruck, als ob wir in der OE mal ein Klausur-Tutorium geben müssten. Irgendwie fehlen da grundlegende Überlebenstechniken, die man eigentlich schon in der Schule kennenlernt
Ich halte das für eine SEHR GUTE IDEE!
Gerade auch für die künftigen Bachelor -Studierenden,
die es ja ab WiSe 2005/06 nur noch geben wird, könnte das 'ne Hilfe sein.
Die OE-Planung sollte sich ohnehin mit dem neuen Studienkonzept auseinandersetzen.
(tut sie sicher ja auch schon nicht erst seit gestern…)
*GANZ* sicher nicht [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Aber wie sollte so ein Klausurtutorium aussehen. Mein Plan wäre ja, wir setzen die Erstis völlig unvorbereitet vor eine Klausur, tarnen das Ding als Zugangstest und danach sagen wir ihnen, was sie hätten anders machen können. Aber das wirft wahrscheinlich mehr Probleme auf, als es Hilfe bringt, so zum Beispiel:
1.) Was für Aufgaben werden gestellt?
2.) Wo kriegen wir zwei Stunden zusätzliche Zeit her?
3.) Rennen uns die Erstis dann nicht weg?
…oder sowas [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
wir setzen die Erstis völlig unvorbereitet vor eine Klausur, tarnen das Ding als Zugangstest
Aber dass Klausuren geschrieben werden, wissen die "Erstis" doch schon, oder Erfahren sie beim Beschäftigen mit der Studiernordnung o.Ä.
Als Probe (statt Exempel) wäre das doch nicht so verkehrt,
zur Aufgabenstellung helfen die F-Klausurplaner sicher gerne,
aber der Stoff sollte ja ziemlich anders aussehen, etwas Mathe, ok,
aber auch Sprachverständis bei Aufgabenstellung,
so nach dem Motto:
"Was musst Du tun, wenn folgendes (das steht dann i.d. Aufgabe) gegeben ist und jenes (das steht dann auch i.d. Aufgabe) gezeigt (Einfachste Methoden, wie lineares durchsuchen, o.Ä.) werden soll?"
das nur als unüberlegter, schneller Vorschlag.
Aber dass Klausuren geschrieben werden, wissen die "Erstis" doch schon, oder Erfahren sie beim Beschäftigen mit der Studiernordnung o.Ä.
Aber nicht, daß da gleich eine in der OE kommt [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Okay, das wäre sicherlich übertrieben. Die Idee ist aber auf jeden Fall gut, ich geb das mal weiter…
Die OE wird ja immer schon ab Mai geplant in AGs für die verschiedenen Einheiten in der OE-Woche. [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Bisher gab es ja immer die Petrinetzvorlesung + Nachbereitung. Das könnte man imho am besten ausweiten, um so ein Tutorium einzubauen.
Naja, zumindest bei mir wurden die Petrinetze noch dazu herangezogen, eine Übungsgruppe zu simulieren. Dann nochmal mehr mit den Dingern würde vermutlich schnell langweilig werden…
Hm, ich fand die Klausur ganz ok. Mag aber auch sein (das glaube ich auch eher, macht nämlich mehr Sinn), dass ich die ganze Klausur über unter Halb-Schock stand: bin vollkommen locker gewesen und so die Arbeit von vorne bis hinten durchgelaufen. Was ich nicht konnte hab ich übersprungen und bin später nochmal zurückgekommen. Ich konnte alle Aufgaben bearbeiten und war zufrieden mit den Ergebnissen (darum traue ich meiner Einschätzung auch nicht).
Also:
1. Don't Panic! Wenn du mit einer Aufgabe nichts anfangen kannst(was eigentlich nicht der Fall sein sollte! Man muss wenigstens sagen können, was da als Antwort hin soll, ein Beweiß z.B.), überspring sie und komm wieder, wenn du alle Aufgaben gemacht hast die du leichter lösen kannst.
2. Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass die ersten Aufgaben immer so "seltsame" Aufgaben waren, so auch hier. Bevor so eine Aufgabe dich fertig macht geh weiter, bis du eine findest, die du kannst. Kehre danach zurück, vielleicht ist die 1. Frage doch recht einfach, du warst nur noch nicht in Stimmung dafür…
Ach ja, jemand meinte, es gibt die Ergebnisse schon ab heute(Dienstag). Stimmt das?
Ach ja, jemand meinte, es gibt die Ergebnisse schon ab heute(Dienstag). Stimmt das?
Ja, das stimmt, die Ergebnisse hängen oben im 2. Stock, war eben da.