FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

Lösungsbeschreibungen in F1/F2 Klausur

Lösungsbeschreibungen in F1/F2 Klausur 2005-07-17 21:12
Anonymer User
Hallo,

muss man bei der F1/F2 Klausur immer zeigen, wie man auf eine bestimmte Lösung gekommen ist?

Wenn ich z.B. eine Grammtik reduzieren muss, muss ich dann auch jedes mal dieses Verfahren aus dem Skript benutzen? Oder reicht es, wenn ich einfach eine neue reduzierte Grammatik angebe?

Wenn ich einen NFA vor mir habe und es wird einem rationalen Ausdruck gefragt, der die vom NFA akzeptierte Sprache beschreiben soll. Muss ich dann auch das Rjk Konstruktionsverfahren benutzen (obwohl es nicht(!) explizit angegeben ist)?

Ich finde das würde alles ziemlich viel Zeit kosten.
In M1 musste nur das Ergebnis stimmen… ;-)

Danke.

Re: Lösungsbeschreibungen in F1/F2 Klausur 2005-07-18 09:00
Ignorancio
Soweit ich das in Erinnerung habe, muss man natürlich ein bekanntes Verfahren benutzen. Wenigstens muss es nachvollziehbar sein. Sonst wird man wohl (zu Recht, es sei denn du bist ein Genie) denken, dass du es vom Blatt des Nachbarn hast.

Prinzipiell war es in F1/F2 aber immer so, dass man eh nicht genug Zeit für alles hat und man sich auf das konzentrieren sollte, das man kann und wofür es Punkte gibt. Beim Umformen von Formeln in KNF hab ich mich z.B. total verrannt und ewig lange gebraucht.

Re: Lösungsbeschreibungen in F1/F2 Klausur 2005-07-18 10:10
sChQrf
in der klausur werden die aufgaben (hoffentlich) in die teilschritte zerlegt sein, so dass du zB in einem schritt lambda-frei machen sollst und in einem anderen buchstabierend etc.

Re: Lösungsbeschreibungen in F1/F2 Klausur 2005-07-18 11:48
theorinix
in der klausur werden die aufgaben (hoffentlich) in die teilschritte zerlegt sein, so dass du zB in einem schritt lambda-frei machen sollst und in einem anderen buchstabierend etc.
Ja, so war es meistens!
Wenn ich z.B. eine Grammtik reduzieren muss, muss ich dann auch jedes mal dieses Verfahren aus dem Skript benutzen? Oder reicht es, wenn ich einfach eine neue reduzierte Grammatik angebe?
Nix dazu schreiben gibt i.A. weniger Punkte.
Begründungen sind oft gefordert und erwünscht,
aber wenigstens informal sollte das schon sein,
formal korrekt ist meistens besser!!

Re: Lösungsbeschreibungen in F1/F2 Klausur 2005-07-18 13:14
Anonymer User
Muss man das RjK Konstruktionsverfahren auswendig wissen? Wurde jemals in einer Klausur danach gefragt?

Re: Lösungsbeschreibungen in F1/F2 Klausur 2005-07-18 15:44
Anonymer User
Muss man eine Adjazenzmatrix bilden können?
Ich hab nämlich keine Ahnung mehr, was das ist…