FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F3/F4 Prüfung

F3/F4 Prüfung 2005-01-24 12:47
Anonymer User
Hallo zusammen,

ich muss in diesen Semesterferien - außer der Reihe - die F3/4-Prüfung machen. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, welchen Prof ich ansprechen soll. Kudlek fand ich immer ziemlich nett, kann man bei dem auch F3/4 machen?

Wenn kann man sonst so empfehlen???

Vielen Dank

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 15:02
Labskaus
Die F3/F4 Prüfung kannst bei jedem prüfungsberechtigten TGI-Prof./Mitarbeiter machen. Also sprich Valk, Kudlek, Jantzen, Farwer.
Jantzen ist glaub ich immer noch nicht zurück, blieben noch die anderen drei.
Ich selber hatte bei Farwer, der ist sehr nett und es war eine recht entspannte Prüfungsathmosphäre.
Prüfungen bei Valk und Kudlek sind aber glaub ich auch okay.
Frag die drei doch einfach mal [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 20:08
Faleiro
Ich hatte mich bei Kudlek erkundigt, er war recht beschaeftigt und, mit Verlaub, an dem Tag auch recht unhoeflich. Also habe ich mich an Farwer gewandt, und die Pruefung lief dann auch sehr gut. Fuer eine gute Note muss man Leistung zeigen, was aber nicht unbedingt heisst, dass das Durchkommen bei geringerem Kenntnisstand unbedingt schwierig ist – dazu moegen sich andere aeussern.

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 20:19
Wolf
Die F3/F4 Prüfung kannst bei jedem prüfungsberechtigten TGI-Prof./Mitarbeiter machen.
Wie finde ich denn generell heraus, welche Profs prüfungsberechtigt sind, auch in anderen Themenbereichen als F3/F4? Gibt's dafür ne Liste?

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 20:45
korelstar
Heißt es nicht offiziell, dass zu jeder Prüfung, die gemacht werden muss, jeder Professor am FBI prüfungsberechtigt ist? Edit: Oder war das nur Grundstudium? Irgendwo habe ich das mal gelesen. Finde es gerade nur nicht.

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 22:46
UncleOwen
Profs sind prüfungsberechtigt, das wird wohl so stimmen. Interessant wird, wenn nicht-Profs prüfen wollen.

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 23:07
Labskaus
Die F3/F4 Prüfung kannst bei jedem prüfungsberechtigten TGI-Prof./Mitarbeiter machen.
Wie finde ich denn generell heraus, welche Profs prüfungsberechtigt sind, auch in anderen Themenbereichen als F3/F4? Gibt's dafür ne Liste?
Im Prinzip ist jeder Prof. für jede Prüfung prüfungsberechtigt. Theoretisch. Aber Profs, die bereit sind, eine F3/F4 Prüfung zu machen, und dann auch noch ausser der Reihe, wird man bevorzugt beim AB TGI finden :-)

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 23:10
Wolf
Okay, alle Profs dürfen prüfen, leuchtet ein. Was andere Prüfer angeht, so _weiss_ man das einfach, richtig? Keine Liste?

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 23:22
Labskaus
Von einer "Liste", auf der sowas steht, habe ich noch nichts gehört.
Aber wenn man wirklich verzweifelt auf der Suche nach einem Prüfer ist, dann schaut man sich an, wer entsprechende Veranstaltungen die letzten Jahre so gehalten hat, bei den Personen kann man sich dann eigentlich immer darüber prüfen lassen, ob Prof oder nicht. Ein Gegenbeispiel fällt mir auf die Schnelle jedenfalls nicht ein.
Und wenn einem so eine "Liste" ganz ganz wichtig ist, kann man ja mal beim Prüfungsamt fragen.

Re: F3/F4 Prüfung 2005-01-24 23:30
Wolf
Und wenn einem so eine "Liste" ganz ganz wichtig ist, kann man ja mal beim Prüfungsamt fragen.
Macht Sinn.
So eine "Liste" würde ja nur der Transparenz dienen. Wäre also nicht ganz abwegig ;)

Re: F3/F4 Prüfung 2005-02-16 16:09
theorinix
Die F3/F4 Prüfung kannst bei jedem prüfungsberechtigten TGI-Prof./Mitarbeiter machen. Also sprich Valk, Kudlek, Jantzen, Farwer.
Jantzen ist glaub ich immer noch nicht zurück, blieben noch die anderen drei.

Das ist im Wesentlichen richtig, jedoch,
ab 11. Kalenderwoche können F3/F4 bzw. F4 Prüfungen von M. Jantzen durchgeführt werden:
Anmeldung dazu bitte über das Prüfungsamt!!

Ebenfalls wichtig ist folgendes:
Am 17.02.2005 wurde
die (seit längerem) fehlerhafte Graphik "Zusammenhänge"
in "Folien-F3-Seiten-380-396" korrigiert!
Die Dateien sind auf der bekannten Web-Seite erreichbar:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS0405/F3/F3.html

Jetzt erst 'mal weiter mit der REHA
M.J.

Re: F3/F4 Prüfung 2005-02-16 17:58
hannosch
Bei den Nicht-Profs ist das nicht ganz einfach rauszufinden, wer gerade für was prüfungsberechtigt ist.

Im FBR wird in aller Regel mit der Übernahme in die zweite Phase der Hochschulassistenz (unsere JuniorprofessorInnen sind noch nicht soweit) die Lehrbefähigung für ein thematisch eingegrenztes Feld vergeben. Dieses beinhaltet auch die Prüfungsberechtigung.

Davon unabhängig gilt generell, wer eine Lehrveranstaltung hält, darf auch über diese Veranstaltung prüfen.

Hochschulassistenten in der zweiten Phase sind bspw. Farwer und Schmolitzky.