FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F3 - kontextsensitive Grammatik

F3 - kontextsensitive Grammatik 2004-12-03 13:59
Anonymer User
Ist eigentlich eine Ableitung: Bb -> bB erlaubt?
Also das bspw. aBb ein abB wird?

Danke, Gruß Jan

Re: F3 - kontextsensitive Grammatik 2004-12-03 14:07
UncleOwen
Nein, der Kontext (in diesem Fall [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Calpha%3D%5Clambda%2C%20%5Cbeta%3Db[/img]) muss schon erhalten bleiben, damit die Regel kontextsentiv ist. (siehe Def. 5.7 im F3-Skript)
Die Regel ist allerdings monoton (siehe Def. 5.8)

Re: F3 - kontextsensitive Grammatik 2005-01-18 09:09
Anonymer User
Noch mal eine andere Frage von anderer Stelle:
Im F3 Skript auf Seite 89 unten steht was davon dass eine Produktion AB -> BA nicht kontextsensitiv sei weil es keinen Kontext alpha und beta gibt. In Definition 5.7 direkt davor steht aber, dass alpha und beta Elemente aus V* sind. Heisst das nicht, dass sie auch leer sein dürfen? In dem Fall müsste doch AB -> BA genau so kontextsensitiv sein wie z.B. cABd -> cBAd oder nicht?

Re: F3 - kontextsensitive Grammatik 2005-01-18 10:43
Slater
soweit ich das deute gilt das aber nur für
alpha 'EIN Nonterminal' beta -> alpha 'irgendwas nicht leer' beta

also leer A leer -> leer B lerr ist erlaubt mit leeren alpha + beta,

aber nicht zwei Nonterminale zwischen leeren alpha + beta?


cABd -> cBAd wäre dann genauso kontextUNsensitiv,
also wenn du irgendeine Quelle hast, die diese Regel doch als kontextsensitiv deklariert
wirst du erkennen dass ich nur Mist rede ;)

Re: F3 - kontextsensitive Grammatik 2005-01-18 14:42
Christoph
also wenn du irgendeine Quelle hast, die diese Regel doch als kontextsensitiv deklariert
wirst du erkennen dass ich nur Mist rede ;)

Ist aber schon richtig so, wie du das gesagt hast. Zumindest bin ich mir da sehr sicher.

Re: F3 - kontextsensitive Grammatik 2005-01-20 02:12
Anonymer User
OK, die Frage hat sich erledigt, Danke für den Denkanstoss…
Es heisst ja auch im Skript eindeutig _ein_ A aus VN, woraus dann folgen dürfte dass aus einem einzeln stehenden Nonterminal so ziemlich jedes nicht-leere Wort "produziert" werden kann, und bei Wörtern mit mehr als einem Nonterminal (also mit nicht leerem alpha und beta) muss die Produktion eben die unveränderten alpha und beta enthalten.