FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F3 Blatt 5

F3 Blatt 5 2004-11-19 18:55
Joker
Moin

Ich hab mal eine Frage zu 5.2. von Blatt 5 (http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS0405/F3/F3aufg5.pdf), da der entsprechende Stoff auf den Folien und im Skript total knapp und ohne jegliches Beispiel erklärt wird.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Argumente für eine k-stellige Funktion automatisch in den ersten k Zählern stehen?

Nun soll die angegebene Projektionsfunktion als k-Zählerautomat dargestellt werden und das Ergebnis dieser Funktion ist ja abhängig vom Index j. Wird der Index dann auch als Argument betrachtet und steht dann automatisch im ersten Zähler?

Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon oder wir armen Studenten müssen uns als Lösung halt irgendwas zusammen reimen, weil der ganze Kram einfach in der Luft hängt. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]



Re: F3 Blatt 5 2004-11-19 20:03
Slater
also wenn mir der Schein wichtig wäre würde ich ja eine Mail an den Veranstalter/ Übungsleiter schicken..

das klingt aber sehr eindeutig danach, dass hier nach mehreren Funktionen gefragt ist:
P_1(x_1, ..) = x_1
P_2(x_1, ..) = x_2
usw.

sonst sähe die Funktion sicher so aus:
P(j,x_1,..) = x_j


also einen allgemeinen Zählerautomaten abhängig von j malen
was immer das heißen mag, wo steht denn im Skript was zu Zählerautomaten?

Habe ich es richtig verstanden, dass die Argumente für eine k-stellige Funktion automatisch in den ersten k Zählern stehen?

jo

Re: F3 Blatt 5 2004-11-21 22:07
Joker
Das Skript bringt einen da auch nicht viel weiter. Aber mittlerweile hab ich mir eine Lösung zusammen gebastelt, die einigermaßen passen müsste.