FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F3 - Turing-Maschinen-Simulator für Windows

F3 - Turing-Maschinen-Simulator für Windows 2004-11-10 21:56
lio
Hallo,

nutzt jemand die Turing Maschine die auf der F3 Seite vorgeschlagen wird? Ich möchte sie (oder Alternative) gerne nutzen, blicke aber nicht ganz, wie sie funktionieren soll.

Falls das der Fall ist, wäre es sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand eine Datei (*.tur) diese Tools als Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen könnte. Idealerweise hat ja jemand von Euch schon ein TM der erste drei Aufgabenzettel mit diesem Tool erstellt und getestet. Das wäre natürlich ideal.

Danke.

Lennard

Re: F3 - Turing-Maschinen-Simulator für Windows 2004-11-10 22:43
Joker
Auch wenn dies keine direkt Antwort auf deine Frage ist, möchte ich dir als Alternative JFlap empfehlen. Das ist ein kleines in Java geschriebenes Tool, dass allerdings wirklich viele nützliche Funktionen bietet. Die Bedienung ist ziemlich simpel, du kannst alle möglichen Automaten erstellen (nicht nur Turingmaschinen) und diese auf verschiedene Arten durchtesten.

Das Tool findest du hier:
http://www.cs.duke.edu/~rodger/tools/jflap/ (Download relativ weit unten unter "Software", folgendes Formular kann man einfach leer abschicken)


Re: F3 - Turing-Maschinen-Simulator für Windows 2004-11-10 23:01
Slater
schick schick das JFlap,

das Maschinchen von der F-Seite benutzt seltsamerweise Variablen zum Speichern von Information,
ist das erlaubt?

da sind auch einige Beispiel mitgeliefert