FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F1 Aufgabenzettel 3 - HILFE

F1 Aufgabenzettel 3 - HILFE 2004-10-26 18:46
Anonymer User
Weiß jemand, wie man diesen Beweis führt?

Für alle späteren Semester, die hilfsbereit sein wollen:

Es ghet darum, durch Induktion zu beweisen, dass jede Formel in der Logik gleich viele öffnende wie schließende Klammern hat.

Danke im Voraus. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: F1 Aufgabenzettel 3 - HILFE 2004-10-26 18:50
UncleOwen
Hast Du strukturelle Induktion an sich denn verstanden? Eigentlich ist da nichts an der Aufgabe dran, was man nicht nach Schema-F machen könnte.

Re: F1 Aufgabenzettel 3 - HILFE 2004-10-26 19:37
Zaphod
Ich erinnere mich nicht mehr so genau an das F1-Skript, aber gab es da nicht einfach einen Beispiel-Beweis für strukturelle Induktion, den man quasi übernehmen kann? Man muss da eigentlich nur wenig ändern..

Re: F1 Aufgabenzettel 3 - HILFE 2004-10-26 21:12
Anonymer User
Ich werde aus dem Skripüt nicht schlau.

Keine Ahnung, wie so ein Beweis von statten gehen soll.

Re: F1 Aufgabenzettel 3 - HILFE 2004-10-26 21:35
Viciarg
Ich werde aus dem Skripüt nicht schlau.

Keine Ahnung, wie so ein Beweis von statten gehen soll.

Du brauchst Folie 2[12] und Folie 2[21]…Auf Folie 2[12] steht, was eine Formel ausmacht, also der Formelaufbau…und auf Folie 2[21] steht, wie man eine strukturelle Induktion macht…

Wenn ich noch mehr verrate, krieg ich glaubich Haue…

Re: F1 Aufgabenzettel 3 - HILFE 2004-10-26 21:37
UncleOwen
Ich erinnere mich nicht mehr so genau an das F1-Skript, aber gab es da nicht einfach einen Beispiel-Beweis für strukturelle Induktion, den man quasi übernehmen kann? Man muss da eigentlich nur wenig ändern..

Dachte ich auch, aber zumindest in Kapitel 2 (wo die strukturelle Induktion eingeführt wird) finde ich kein Beispiel im Skript. (Zum ersten Mal benutzt wird die strukturelle Induktion in 4.9, aber das ist schon kompliziert zum einfach abschreiben…)

@anonymous:
Mehr als das, was auf Folie 2[21] steht, kann man dazu eigentlich gar nicht sagen (mir fällt zumindest nichts ein). Versuch doch einfach mal nacheinander die 3 Schritte, die da aufgeführt sind.

Der Induktionsanfang ist in diesem Fall trivial (Wieviele öffnende Klammern hat ein einzelnes Aussagensymbol? Wieviele schliessende?) Muss man nur noch aufschreiben…