Nochmal ne Frage: Lernt ihr überhaupt Prädikatenlogik und wenn, in welchem Umfang??
hab schon gehört, das es wohl garnicht drankommt, und wenn dann nur sowieso super eingeschränkt…
und zum Thema Resolution: darf man immer pro resolution nur ein komplementäres Paar von Literalen entfernen und jede resolvente nur einmal benutzen? ich denke schon, oder?
mal ne frage:
sigma sei ein alphabet und M teilmenge von sigma stern.
kann lamba teilmenge von M^+ gelten?
vermute mal dass es zutrifft, aber ne begründung fehlt mir
Klar, wenn lambda schon in M ist.
Sei auch noch auf F2-Aufgabenzettel 5 verwiesen wo etwas ähnliches (M+, M*, Lamda) als Präsenzaufgabe behandelt wurde!
Zur Prädikatenlogik: Das macht ca. 50% des F1-Stoffes aus, also ist man bestimmt besser dran, wenn man davon auch das ein oder andere kann [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Cheers,
Frank
ja prädikatenlogik sollte man echt können..
besonders skolemisierung, den herbrand mit seinem universum und resolution/unifikation
hab ich so gehört… *g*
BITE keine PRÄDIKATENLOGIK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ein homomorphismus sei gegeben:
h:{a,b,c}* → {a,b}* mit
h(a) = a h(b) = b und h©= λ
man gebe eine grammatik an, die beispielsweise die Sprache
{w │w Є{v}, h^-1(v^ rev) und v Є {a,b,c}*} erzeugt.
v sei bsp. ab; h^-1(ab ^rev) = h^-1(ba) = ba.
also hat man im grunde ein wort aus {a,b,c}* dessen umkehrung(reversal) man bildet.
mir ist aber nicht klar wie man genau hierfür eine grammatik angibt?
Zur Prädikatenlogik: Das macht ca. 50% des F1-Stoffes aus, also ist man bestimmt besser dran, wenn man davon auch das ein oder andere kann
Das ist aber gar nicht fair und gerecht, dann hätten Professor Kudlek und seine Gefährten bitte auch die Übungsaufgaben dementsprechend gestalten sollen, sodass sich nicht nur Übungszettel 10, 11 und 12 (25% der gesamten Übungszettel) auf Prädiktenlogik beziehen, sondern schon ab Zettel 7, wenn 50%-F1-Stoff Prädikatenlogik sein sollte …
{w │w Є{v}, h^-1(v^ rev) und v Є {a,b,c}*}
Mir ist leider nicht klar, wie das gemeint ist (insb. wegen der '?'). Kannst du das bitte nochmal schreiben?
Noch was ganz anderes:
Das ist aber gar nicht fair und gerecht, dann hätten Professor Kudlek und seine Gefährten bitte auch die Übungsaufgaben dementsprechend gestalten sollen, sodass sich nicht nur Übungszettel 10, 11 und 12 (25% der gesamten Übungszettel) auf Prädiktenlogik beziehen, sondern schon ab Zettel 7, wenn 50%-F1-Stoff Prädikatenlogik sein sollte …
Gut, ich mag mich vielleicht mit der Aussage 50% ein wenig verhoben haben und vielleicht sollte man lieber 40% sagen, aber Praedikatenlogik ist definitiv wichtig und ich wollte hauptsaechlich betonen, dass sie (in F1) ebenso wichtig ist wie die Aussagenlogik.
Ausserdem finde ich jetzt obige Aeusserung nicht fair. Es wurde mit Sicherheit mehrfach in jeder Uebungsgruppe beton, dass auch der Stoff der Kapitel 9-12 wichtig und relevant ist. Nur weil etwas nicht in den Uebungszetteln steht, heisst das nicht immer gleich, dass man es nicht koennen muesste! — Im uebrigen gibt es auch Vorlesungen und Pruefungen, die eigentlich nichtmal zu 10% was mit den Uebungszetteln zu tun haben - und trotzdem macht da beides Spass, wenn man sich darauf einlaesst [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Cheers,
Frank
Ausserdem finde ich jetzt obige Aeusserung nicht fair. Es wurde mit Sicherheit mehrfach in jeder Uebungsgruppe beton, dass auch der Stoff der Kapitel 9-12 wichtig und relevant ist.
sorry, falls ich irgendjemandem zu nahe getreten bin, war nicht meine absicht, sondern nur ein vorschlag.
Nur weil etwas nicht in den Uebungszetteln steht, heisst das nicht immer gleich, dass man es nicht koennen muesste!
naja……..
"Naja"?? Wieso "Naja" ??? Du willst mich bloss aergern, gell?!
[img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
…Frank
"Naja"?? Wieso "Naja" ??? Du willst mich bloss aergern, gell?!
nein, ich will dich nicht ärgern…ich finde es erfreulich, dass du dich mit der materie gut auskennst, schliesslich bist du ja auch noch übungsgruppenleiter und dazu auch noch wirklich nett und hilfsbereit.
Das "naja" bezieht sich zum teil darauf, dass ich keine zeit habe, mich noch mit themen zu beschäftigen, die nicht in den übungszettlen angeschnitten werden, d.h. vielleicht habe ich nicht die Gabe komplexe oder sogar auch einfache sachen schnell aufzufassen…..
Aber der Stoff einer Vorlesung ist doch nicht die Übungszettel! Die Übungszettel und Übungen sollen doch bloss das Einüben des Stoffes (bzw. von Teilen davon) erleichtern (nach dem Motto "Learning by Doing"). Und komplexe Sachen schnell aufzufassen kommt ja gerade durch Übung! Wenn du also mehr machst als die Übungszettel, dann werden diese dir mit der Zeit auch immer leichter fallen.
Anderes Beispiel: Wenn du eine neue Sprache lernst (erinnere dich daran, wie du Englisch gelernt hast), dann fällt einem das auch Anfangs schwer (versuch bspw. mal einen Roman zu lesen, bei dem du noch auf jeder Seite 20 Wörter nachschlagen musst), aber je mehr man die Sprache lernt (und je mehr Romane man liest), desto leichter fällt einem das und irgendwann liest man die Romane so (oder beinahe so) wie in der eigenen Muttersprache.
Genauso hast du vielleicht Anfangs einige Definitionen als schwierig empfunden, aber wenn du sie in hundert Aufgaben immer wieder gesehen und benutzt hast und vielleicht eine Vorstellung von der Sache gewonnen hast, dann ist sie dir irgendwann so geläufig, dass du sie ganz natürlich "weisst".
Bei IMG gibt es übrigens gar keine Übungen [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Cheers,
Frank