FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

gestresst und erschöpft

gestresst und erschöpft 2004-07-17 16:12
Anonymer User
hi,

wollte nur mal sagen, dass ich die leute bewundere, die es noch schaffen, für die f-klausur fleissig zu lernen………ich bin momentan so ausgelaugt(t-klausur, allgemein das semester) und auch nicht in der lage mich auf f zu konzentrieren, obwohl ich am dienstag mitschreiben werde….hoffe doch, Professor Jantzen und Professor Kudlek werden das verstehen und dementsprechend eine "überstehbare" klausur gestalten……..

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 16:17
Christoph
mach genug Pausen und schlaf nicht zu wenig. Ich finde, man lernt am besten, wenn man
sich auch einigermaßen so fühlt, als könnte man was behalten.

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 16:27
Anonymer User
bringt trotzdem nichts……….;-)

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 16:46
Brokkoli
ja mir gehts ähnlich…
kann man nur hoffen dass die klausur nicht so schwer wie t wird..

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 16:51
Slater
schon ungünstig dass die Klausuren so dicht zusammenliegen,
gibts da einen guten Grund für?

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 17:04
pRoMoE
Hmm also ich hab T nicht mitgeschrieben, aber mir geht die Lernerei für F allmählich auch auf die Nerven. Naja übermorgen isses überstanden, mal sehen was dabei rauskommt

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 17:50
Popcorn
schon ungünstig dass die Klausuren so dicht zusammenliegen, gibts da einen guten Grund für?
Ich habe bisher immer die Profs der Vorlesung bei den Klausuren gesehen. Es gibt für mich zwar keinen wirklich ersichtlichen Grund, wieso sie unbedingt dabei sein müssten, aber wenn dem so ist, dann wäre bei der T-Klausur nicht viel anderes möglich gewesen, weil Prof. Möller ~jetzt bis Oktober nicht hier ist (*allen die demnächst mal EBS machen wollten zuwinkt*). Damit wäre dann nur noch ein kleiner Grund bei der F-Prüfung notwendig.
Insgesamt finde ich es aber schon ziemlich unfair, dass die Prüfungen so nah beieinanderliegen. Zumindest bei dem Stoffumfang mit dem Anspruch (zumindest die F-Klausur fand ich damals wirklich nicht ohne). Aber wer da Schuld hat, ob da jemand Schuld hat und ob da überhaupt von Schuld gesprochen werden darf (ist irgendwo festgeschrieben, wie viele Prüfungen auf welcher Zeit angesetzt werden dürfen?), ist glaube ich müssig.

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 18:11
korelstar
ist irgendwo festgeschrieben, wie viele Prüfungen auf welcher Zeit angesetzt werden dürfen?
Sieht nicht so aus. Im Verfahren zur Durchführung von Vordiplomprüfungen nach der Diplomprüfungsordnung für den Studiengang Informatik von 1998 steht nur folgendes:
Klausurtermine sollen jeweils erstens in einem Zeitraum zwischen der letzten Vorlesungswoche und höchstens zwei Wochen nach Vorlesungsende sowie zweitens in den letzten drei Wochen vor Beginn der ersten Vorlesungswoche des Folgesemesters liegen.
D.h. es gibt da nicht viel Spiel für die Positionierung der Klausuren.

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 19:12
UncleOwen
höchstens zwei Wochen nach Vorlesungsende

Das hat aber letztes Jahr auch keinen interessiert.

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 19:30
Popcorn
Ist aber dennoch interessant, wenn irgendwer anfängt, über die Professoren und die Terminmal rumzumeckern. In dem Fall könnten die schon mal nichts dafür.

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 19:39
UncleOwen
ack.

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 19:40
Viciarg
Die Termine suchen sich normalerweise auch nicht die profs raus, afaik…

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-17 20:08
theorinix
Die Termine suchen sich normalerweise auch nicht die profs raus, afaik…

Korrekt, aber T vor F oder umgekehrt können wir schon noch bestimmen.

… das verstehen und dementsprechend eine "überstehbare" klausur gestalten …

Ja, ich weiß um die Probleme, ich musste im Grundstudium (Erlangen) jedes Semester 4-Klausuren schreiben!
Diesmal wurde der F1-Teil von mir erheblich gegenüber dem erstem Vorschlag vereinfacht und verdeutlicht. Wie schon wiederholt gesagt:
Mit den Dingen die einem liegen, die man kann, die schnell gehen dürften: ANFANGEN, nicht alles beantworten wollen, aber in beiden Teilen etwa gleich viel Punkte erreichen wollen (15 Punkte je F1 / F2-Teil sind zum Bestehen erforderlich!). Dann kann's schon klappen.

Gutes Gelingen allerseits,
wünscht M.J.

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-18 16:06
Christoph
weil Prof. Möller ~jetzt bis Oktober nicht hier ist (*allen die demnächst mal EBS machen wollten zuwinkt*).
Hab gerüchteweise gehört, dass er jetzt doch noch Termine
im August anbieten soll…

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-18 16:34
Popcorn
Das ist gut, wenn auch nicht für mich. Am 12ten ist bei mir erst einmal AUK dran und da ist bei mir kein Spielraum mit schon mal "Vorlernen" (*verwirrten Blick in das vor mir liegende AUK Skript wirft*). Und 14 Tage für EBS… Hmm. Hmm. Hmm. Na ja. Sollte eigentlich machbar sein. Wenn die August Termine dann auch das Ende des August umschliessen und da noch Platz ist. *zweifel*

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-19 00:48
Christoph
Ich glaube, ich habe insgesamt nicht länger als 10 bis 15 Stunden gelernt.
Ok, fast die ganze Regelungstechnik kannte ich aus STH (wo sie gut erklärt wurde),
das hat einiges gespart. Und ich hatte den Mut, alles, was mir unwichtig
(oder zu doof) vorkam, auszulassen. Also gemütlich eine Woche lang lernen müsste
eigentlich reichen, wenn man ein oder zwei mal die Sachen mit
wem anders durchsprechen kann.

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-19 02:12
Azure
Was soll'n das jetzt?! Ich geb mir hier Mühe die Leute zur Lernwütigkeit zu missionieren und da schreibst du was von nicht mehr als 10-15h Vorbereitung – mir so in den Rücken zu fallen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Cheers,
Frank

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-19 09:09
Christoph
oh Sorry! [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]
naja, ich hab ja von EBS geredet - F Klausur ist
was ganz anderes.
(Da kann man auch mal 18 Stunden aufwenden [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img])

Re: gestresst und erschöpft 2004-07-19 23:13
Azure
Christoph meinte hier natürlich 18h am Tag. Nicht dass das jetzt einer missversteht [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

…Frank