FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F1-F2 Probeklausuren?

F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-15 16:35
Anonymer User
Hi leute,

weiss jemand, ob es irgendwo Probeklausuren…….ausser die zwei drei Aufgaben , die Professor Jantzen auf der F2-Seite zur Verfügung gestellt hat…..bzw. ist jemand im Besitz von Probeklausuren, die er/sie mir netterweise zuschicken könnte..

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-15 18:04
Brokkoli
ich würd die dann auch gerne haben wenn jemand sowas hat ;)

3scharfe@inf…

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-15 18:41
Dennis-
ich auch!
3lindema (at) info..

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-15 18:57
Slater
die von H. Farwer 2002:
www.slaterb.de/F1F2/probeaufgaben.zip (jpeg, 600 KB)

wenn etwas davon gegen Copyright verstößt bitte melden

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-15 19:01
Azure
Zudem kann man, meine ich, die Pruefungsprotokolle zumindest der letzten Klausur in diesem Forum finden.

Des weiteren sei nochmals [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] darauf verwiesen, dass es auch im Schoening (Logik fuer Informatiker) Aufgaben mit Loesungen gibt und das es in der Standardliteratur zur Automatentheorie (bspw. Hopcroft/Ullman/Motwani) auch viele Aufgaben gibt (in H/U/M ist es so, dass es zu vielen Aufgaben Loesungen im Netz gibt).

Cheers,
Frank

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-16 21:44
Brokkoli
hm die übungsklausur ist ja einfach :D
aber ich fürchte der schwere teil ist mal wieder nicht dabei (wie bei irgendwie allen probeklausuren *g*)

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-16 21:48
Slater
aus anderen Thread:
In der Lösung zum Entfernen der Kettenregeln für die CNF kommt bei dir

Y —> YcY|aX|a|bZ|c
müsste das b aus der Produktion von Z nicht auch noch dabei sein?
Also Y—-> YcY|aX|a|bZ|b|c ?
Kann aber auch sein, dass ich da was nicht verstanden hab dann

edit: K hat sich erledigt, eine Aufgabe weiter unten kommt das b in der Y-Produktion vor, war wohl nurn Vergesslichkeitsproblem bei der ersten Aufgabe ^^ //

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-16 22:00
Brokkoli
http://3773.rapidforum.com/topic=101687299417
da steht was zu einer klausur von 2002
also der f1 teil ist ja richtig einfach.. hoffentlich bei uns auch so ;)
das könnte ich jetzt ohne viel üben alles beantworten..

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-16 22:01
tekai
vom letzten Jahr:
1) Geben Sie einen endlichen Automaten A an, für den L(A) = { w ∈ {a,b,c}^* | |w|_c = 1 v ab ist kein Teilwort von w} gilt, ein NFA genügt. Zur Spezifikation der Kantenmenge Zeichnen Sie bitte das Zustandsübergangsdiagramm.

2) Beschreiben Sie was ein minimaler endlicher Automat ist auf eine Weise, die einer Definition möglichst nahe kommt.

3) Die folgenden fünf Wörter seine mittels ~ linear geordnet:
BAC ~ CAD ~ DABC ~ DBCB ~ ABCD
Finden und notieren Sie eine lineare Ordnung < auf der Menge {A,B,C,D} derart das
(a) ~ die lexikalische Erweiterung von < ist.
(b) Geben Sie entweder auch eine lineare Ordnung # auf der Menge {A,B,C,D} an, deren lexikographische Erweiterung mit ~ übereinstimmt, oder begründen Sie, warum es diese nicht geben kann!

Re: F1-F2 Probeklausuren? 2004-07-18 01:11
georg
die von H. Farwer 2002:
www.slaterb.de/F1F2/probeaufgaben.zip (jpeg, 600 KB)

Da h&#65533;tte ich eine Frage zur Probeklausur. Und zwar wird in 2d
f&#65533;r h^-1(d^*e^*) als L&#65533;sung folgendes angegeben:

({c}^*{a}{c})^*({lambda}\cup {b}){c}^*

Das heisst aber, dass nach jedem a mindestens ein c folgen muss, damit ein Element aus d^*e^* entsteht. Aber ab ist ja z.B. ein Urbild zu d^*e^*. Mein Vorschlag w&#65533;re hier:

[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?(a%2Bc)%5E*(%5Cemptyset%5E*%2Bb)c%5E*[/img]
(der Einfacheheit halber als rat. Ausdruck)

tsch&#65533;s
Georg

Edit: Hab gerade gesehen, dass das schon in einem anderen Thread "Regulaere Ausdruecke und Homomorphismen" behandelt wird.