FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant?

F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant? 2004-06-22 17:10
Anonymer User
Hallo,
weiß jemand ob man aus dem Skript für F1 und F2 alles für die Klausur lernen muss (ausser den Schluss von F1) oder hat Jantzen irgendwelche Themen gestrichen, bzw. sind bestimmte Themen verdammt unwahrscheinlich?-welche?
Dnke!

Re: F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant? 2004-06-22 18:02
a nonymous user
Hallo,
weiß jemand ob man aus dem Skript für F1 und F2 alles für die Klausur lernen muss (ausser den Schluss von F1) oder hat Jantzen irgendwelche Themen gestrichen, bzw. sind bestimmte Themen verdammt unwahrscheinlich?-welche?
Dnke!

Also ich kann nix zum Ausschließen sagen, aber woher stammt denn deine Vermutung, dass der Rest von F1 nicht klausurrelevant ist? Uns wurde doch gesagt, dass wir das können müssen, auch wenn die Vorlesung wegen des Streiks damals ausgefallen ist!!

Re: F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant? 2004-06-22 18:16
Anonymer User
Im 3.Teil des Skripts zu F1 steht auf der ersten Seite, dass das Kapitel 13 nicht klausurrelevant ist!
Naja, vielleicht weiß ja jemand genaueres..

Re: F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant? 2004-06-23 00:27
Dennis-
ich kann mich auch relativ gut daran erinnern vom meinem f1-übi gesagt bekommen zu haben, in der klausur komme 'nur' kapitel 1-12 dran

Re: F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant? 2004-06-23 09:52
Azrael
der Algo zur Greibach Normalfom kommt wohl auch nicht dran (meinte Jantzen in der Vorlesung) ?

Re: F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant? 2004-06-23 13:52
theorinix
der Algo zur Greibach Normalfom kommt wohl auch nicht dran (meinte Jantzen in der Vorlesung) ?

Ja, wahrscheinlich nicht das gesamte Verfahren,
aber möglicherweise ja wichtige Teile davon (?)…

Im Übrigen, es geht darum, zu zeigen das man den Stoff inhaltlich verstanden hat,
und wichtige Definitionen, Verfahren, Resultate und Beweisschritte bzw. -techniken
auch eigenständig formulieren und mit eigenen Worten wiedergeben könnte.

Re: F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant? 2004-06-23 21:06
Anonymer User
Ich weiss, dass Sie das nicht gerne hören, aber als ich die Klausur geschrieben habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass es ausreichte, den Stoff zu verstehen. Diverse Lemmata musste man dann doch auswendig lernen (nicht nur Pumping). No offense [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Ich weiss ja nicht, ob die Klausur entschärft wurde (und bin sicher, dass ich darauf keine klärende Antwort bekomme [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]), aber da Sie sagen, dass "möglicherweise wichtige Teile" des Vefahrens drankommen, wäre mein Bestreben, zwecks guter Note das Verfahren im Schlaf aufsagen zu können.

Re: F1/F2-welche Themen für die Klausur relevant? 2004-06-23 21:47
theorinix
Ach ja:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/SS04/F2/F2.html

hier finden Sie unter den Aufgaben zwei alte Klausurblätter zu F1 und zu F2.
M.J.