FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F3: kontextsensitive Typ-1 Grammatik

F3: kontextsensitive Typ-1 Grammatik 2004-03-07 13:14
Anonymer User
Lerne gerade fuer F3/F4 (vielleicht gibt es da ja noch wen?!*g*) und hab mal ne Frage zum SKRIPT:

FOLIE 172 F3:

Da sind 2 Grammatiken G1 und G2 und man soll herausfinden welche von denen Typ-1 bzw. kontextsensitiv ist.

P1:

S1 -> AB S1 | a
aB -> aC
A -> a
C -> c

P2:

S2 -> A S2 B | lambda
A -> a
B -> b

kontextsensitiv heißt aus meinem Verständnis heraus:

ENTWEDER: In den Produktionen muss auf der linken seite ein NON-Termimal enthalten sein (u->v u=aAb) und die rechte Seite darf nicht leer sein (w 'element' Vplus, v=awb) a und b koennen auch leer sein…

ODER: u=S und v= lambda, S kommt in _keiner_ (?) Produktion auf der Rechten Seite vor.

Die 2. Aussage trifft …mMn… so wie so nicht zu, da in G1 und G2 Produktionen vorhanden sind, in denen auf der rechten Seite ein S steht. (?)

So ich würd jetzt sagen, nur G1 Typ-1 ist (rechte Seite nie leer, links immmer NON-Terminal) , denn in G2 ist zwar die rechte Seite der ersten Produktion 'lambda' (und so konform der definition), aber gleichzeitig ist in der alternativen rechten Seite der 1. Produktion das NON-Terminal S!

Irgendwelche Widersprüche/Ergänzungnen?

Danke!

Re: F3: kontextsensitive Typ-1 Grammatik 2004-03-07 16:30
Slater
klingt alles richtig,

wichtig ist bei der ersten Regel, dass a und b in v die gleichen sind wie in u

zu den "(?)" noch Fragen?, eigentlich korrekt und verständlich so wie du es sagts,

zu beachten ist auch noch, dass die Sprache P2 durchaus kontextsensitiv ist,
(sogar kontextfrei: a^n b^n),
nur die Grammatik dummerweise nicht,

Re: F3: kontextsensitive Typ-1 Grammatik 2004-03-08 11:50
skillz
Hi, also da ich heute mit allen Prüfungen bis zum 3. Sem fertig geworden bin, wollte ich auch schon mal anfangen für F3/F4 zu lernen, vor allem weil ich für F3 noch nicht so viel getan hab.

Wir könnten es also auch zusammen machen. Ich hab ab April Zeit und würde vorschlagen 1mal pro Woche treffen oder so.

Schreib bei Interesse bitte eine SMS an meine ID.
Oder gib mir Deine Mail. Da meine meinen Namen umfasst, möchte ich sie nicht hier preisgeben.