Wie ist das mit der 1. Aufgabe…
soll ich 16 ???? machen???
oder gibt mal ein Tipp….
bitte
wie schon einmal gesagt, bitte gib etwas mehr informationen, damit auch Leute, die nicht in deinem Jahrgang sind, wissen wovon du redest und dir eventuell helfen können. [img]
http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/22.gif[/img]
Aufgabe 1 sieht folgendermaßen aus:
Betrachten Sie die 16 2-stelligen Junktoren (siehe Tabelle in Logik3-Folie 10).
1.) Welche der 2-stelligen Junktoren sind kommutativ
((F o G) = (G o F)) ?
2. Welche der 2-stell. Junk. sind idempotent
((F o F) = F) ?
3. Welche Paare von kommutativen 2 stell. Junk. sind distributiv ? ((F x (G + H))=((F x G) + (F x H)) und ((G + H) x F)=((G x F) + (H x F))) ?
[ "=" soll soll das dreistellige Äquivalenz-Zeichen darstellen]
/edit Slater: die ganzens @s ersetzt, nicht böse sein ;)
/edit PP: bin ich nicht :D
Das lässt sich bestimmt mit Hilfe von Wahrheitstabellen lösen [img]
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Wie ist das mit der 1. Aufgabe…
soll ich 16 ???? machen???
oder gibt mal ein Tipp….
bitte
du sollst dir alle in Frage kommenden Junktoren anschauen,
16 Stück wohl,
wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist gib ein Gegenbeispiel an,
wenn doch, dann rechnest du jeweis allgemein nach,
also sowas kurzes wie:
"F(4)F = F also ist der (4)-Junktor idempotent"
(nach der Tabelle hier:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/f1/2002/VL-PDF/F1-03AL-Semantik.pdf)
das ist ja easy, das Beispiel, aber wie ist das mit 1(3)
gibt es da nicht ein kurzform?
Oder irgendwie ein Trick, dass ich das schnell machen kann?
mit nur einer Variable F istr easy, aber wie ist das mit F und G….
bei kommutativ gibt es nur:
FundG=GundF
FoderG=GoderF
oder?
wenns dir per Umformungen zu kompliziert scheint
dann nimm Wahrheitstafeln wie Zaphod vorgeschlagen hat,
-> haben die beiden Formeln gleiche Wahrheitsverläufe dann sind sie äquivalent,
wenn nicht dann nicht
sone direkten ja/nein-Fragen beantworte ich mal nicht [img]
http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/24.gif[/img]
edit:
oh das ist ja bei 1.1. gefragt, wehe jemand antwortet da [img]
http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/22.gif[/img]
Wie geht man denn an Aufgabe 2.2, 3.1 und 3.2 heran? Habe gar keine Ahnung wie ich da anfangen kann.
wie ist das mit 1(3)
gibt es da nicht ein kurzform
Also unser ÜG-Leiter meinte, da muss man so viele Wahrheitstafeln aufstellen, dass man es sich überlegen sollte, ob man nicht auf die 1/3 der Punkte für Aufgabe 1 verzichten will…
nachweisen oder Gegenbeispiel,
nachweisen geht wohl auch mit Wahrheitstafeln,
sonst halt mit Sätzen a la
"Für alle Belegungen, die Modell von F sind, gilt .."