FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

PDF Version des F3 Skripts

PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 11:07
Fred
Hi!

Ohne Passwort kommt man ja nicht an das Skript ran http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS0304/F3/F3.html

Kann mir jemand entweder das PDF oder das Passwort zukommen lassen?

Dank schö

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 11:24
Da:Sourcerer
Erlaube mal Foren-SMS. Jantzen hat angedroht, das ganze abzuschalten wenn das User/Passwort-Paar veröffentlicht wird.

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 12:25
Fred
Erlaube mal Foren-SMS.
Done.
Jantzen hat angedroht, das ganze abzuschalten wenn das User/Passwort-Paar veröffentlicht wird.
Wozu ist es ueberhaupt geschuetzt?


Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 12:43
Zaphod
Das hat er mal in der VL gesagt (warst du da etwa nicht da? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]). Irgendwie war das mit urheberrechtlich geschützten Inhalten, die nicht publiziert werden dürfen, es sei denn zum Zwecke eines Skripts, das allerdings nur an die Studierenden weitergegeben werden darf. Kurz: Die Informationen sind nur für uns. An seiner Tür im Informatikum hängt übrigens auch ein Zettel, falls wer da häufiger vorbeikommt und keine SMS erlauben will.

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 15:11
Anonymer User
In einer anderen VL hat er aber gesagt, dass es ihm eigentlich darum geht, dass niemand anders sein Skript nimmt und es einfach abschreibt (wahrscheinlich um z.B. dann an einer anderen Uni damit eine Vorlesung zu halten). So ein wenig kann ich das von seinem Standpunkt ja auch verstehen.
Aber fuer uns Studenten ist es doch eigentlich sehr angenehm auch mal andere Quellen aus dem Netz zu konsultieren, wenn man eine Sache nicht verstanden hat. Aus diesem Grunde finde ich es von ihm - besonders im Hinblick darauf, dass wir an einer Universitaet sind, die ja die Aufgabe hat Wissen zu verbreiten - ein bisschen zu sehr an sich selber gedacht.
->Studenten anderer Unis und andere Interessierte des Faches sollten auch die Moeglichkeiten haben diese Material zu nutzen


…und das Arugument mit dem verwenden von anderen Texten ist, soweit ich das sehe, doch im F3 Skript nicht gegeben.

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 16:29
Fred
Also wenn mir irgendjemand die Zugangsdaten SMSen wuerde waer super.

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 16:45
Da:Sourcerer
Also wenn mir irgendjemand die Zugangsdaten SMSen wuerde waer super.

[x] Done

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 17:22
Anonymer User
Andere Uni-Seiten erlauben den Zugriff nur von Rechnern aus dem Uni-Netz aus…für Angehörige eines Fachbereichs Informatik sollte so ein Zugriffsschutz doch auch möglich sein…Zur Info: Zum Netz der Uni Hamburg gehören sämtliche Rechner an den Fachbereichen, die CIP-Pools aller Fachbereiche, das FBI-Netz, das Netz am UKE (soweit ich weiß) und auch die Netzwerke der Studentenwohnheime…damit wäre das ganze doch viel einfacher zu realisieren als dieser komplizierte Passwort-Kasperkram…

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 17:35
Zaphod
Nope,
vielleicht willst du dir dein Skript ja auch mal von zuhause anschauen, ohne erst ins Informatikum zu fahren, es dir zuzumailen und dann wieder nach hause fahren, nur weil der Professor ein paar Folien überarbeitet hat, die noch nicht vollständig in der alten Fassung drin waren..

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 19:32
UncleOwen
vielleicht willst du dir dein Skript ja auch mal von zuhause anschauen,

[X] ssh existiert. Und ehrlich gesagt merk ich mir lieber EIN Passwort als fuer jede Vorlesung eins.

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 19:42
Faleiro
[X] ssh existiert. Und ehrlich gesagt merk ich mir lieber EIN Passwort als fuer jede Vorlesung eins.
[x] Mit ssh / Unix kann nicht jeder so gut umgehen, dass es fuer die taegliche produktive Arbeit reicht. Passwoerter stehen in der Ankuendigungsmail, die der jeweilige Prof dann rumschickt bzw. du schreibst sie in deine Papier-Materialien, wenn er sie in der Vorlesung verraet.

Und dass nicht jeder fuer einen schnellen Blick ins Skript ins Informatikum fahren muss, sollte wohl klar ein Vorteil sein :-)

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 19:51
M
[x] Mit ssh / Unix kann nicht jeder so gut umgehen, dass es fuer die taegliche produktive Arbeit reicht.
Reden wir hier noch über Informatik-Studenten ? [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]
Im übrigen ist z.B. die Bedienung der kommerziellen ssh.com-Version auch nicht anspruchsvoller als die anderer Tools für ftp, irc, etc. Und immern noch besser als die Windows-Kommandozeilen.

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 21:07
Faleiro
Reden wir hier noch über Informatik-Studenten ? [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]
Ja. Willkommen in der Realitaet.
Im übrigen ist z.B. die Bedienung der kommerziellen ssh.com-Version auch nicht anspruchsvoller als die anderer Tools für ftp, irc, etc. Und immern noch besser als die Windows-Kommandozeilen.
Wenn es um die Dateiuebertragung von im Solaris-System erreichbaren Dateien geht, ja. Aber ich ging bei Owens Posting davon aus, dass es um solche Geek-Scherze wie "per slogin rein und mit lynx die PDF ins Homeverzeichnis downloaden" oder gar tunneling ging. Wenn ich eine offensichtlichere Moeglichkeit uebersehen habe, siehts natuerlich anders aus :-)

Re: PDF Version des F3 Skripts 2003-10-27 21:20
TriPhoenix
Ach, einer postet die wget-Zeile udn dann können das alle nachmachen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]