FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

Skolem

Skolem 2003-08-19 12:50
Anonymer User
Was muss für die Skolemfuntion gegeben sein ?

Muss sie bereinigt sein ?
Muss sie zwangsweise in BPF vorliegen ?

Re: Skolem 2003-08-19 13:06
xeen9
Eine Skolemform ist in bereinigter Pränexform und zusätzlich kommen nur Allquantoren und keine Existenzquantoren mehr in der Formel vor.
Ein Existenzquantor wird durch eine Skolemfunktion oder Skolemkonstante ersetzt, deren Argumente durch voranstehende Allquantoren festgelegt sind.

z.B.
AwExAyEz P(w,x,y,z)

Skolemisierung:
AwAy P(w,s1(w),y,s2(w,y))

Grüße,
Stefan

Re: Skolem 2003-08-19 13:08
Anonymer User
Eine Frage noch zu der BPF: Dort dürfen doch keine freien Variablen mehr auftauchen oder ?
Wenn dies der Fall ist muss ich einen Existenzquantor an den Anfang schreiben der die freie Variable bindet.
Ist das korrekt ?

Re: Skolem 2003-08-19 13:23
Anonymer User
soweit ich weiss muss eine BPF nicht geschlossen sein, darf also frei variablen enthalten. skolemform dagegen muss geschlossen sein, man muss also alle freien variablen mit existenzquantoren binden.

Re: Skolem 2003-08-19 13:25
UncleOwen
soweit ich weiss muss eine BPF nicht geschlossen sein, darf also frei variablen enthalten.

Nein. Bereinigt heisst doch gerade, dass keine freien Variablen vorkommen!

Re: Skolem 2003-08-19 13:27
Slater
wenn ich das genau nachlese, dann heißt bereinigt lediglich,
dass keine variable sowohl frei als auch gebunden vorkommt,



Re: Skolem 2003-08-19 13:28
xeen9
Bei der Skolemisierung wird eine freie Variable genau wie eine Variable mit Existenzquantor von größtem Skopus behandelt und somit durch eine Skolemkonstante ersetzt.

Re: Skolem 2003-08-19 13:30
Anonymer User
nein! bereinigt heisst, dass eine variable in F nicht sowhl gebunden als auch frei vorkommt (Folie 10-8).

Folie 10-22: Eine Formel ist in Skolemform, wenn sie in BNF und geschlossen ist, und keine Existenzquantoren enthaelt.

Re: Skolem 2003-08-19 13:31
Slater
Bei der Skolemisierung wird eine freie Variable genau wie eine Variable mit Existenzquantor von größtem Skopus behandelt und somit durch eine Skolemkonstante ersetzt.



klingt wie die fehlende defintion und ist ja praktisch auch so,
aber steht das auch irgendwo? wär schön


Folie 10-22: Eine Formel ist in Skolemform, wenn sie in BNF und geschlossen ist, und keine Existenzquantoren enthaelt.
auch schön, und sowas fehlt im skript des vorjahres..

Re: Skolem 2003-08-19 13:33
UncleOwen
oehm… ja, stimmt…

(ist ja schon fast wie bei Dumpfbacke… ich lern F2 und vergess F1…)

Re: Skolem 2003-08-19 20:00
Faleiro
GOLF rueckwaerts heisst FLOG :-)