FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F4 - Kleinkram Fragen

F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-14 21:04
Popcorn
So. Ich mach schon mal vorsorglich ein Topic auf, weil ich wohl doch noch mal 'ne Reihe von Fragen posten werde. Fange ich mal mit etwas simplen an. Auf Seite 60 wird zum ersten Mal die Instanz definiert. Ich war der Meinung, das Chef in der Vorlesung gesagt hat, es wäre ein Druckfehler und habe mir da 'n kleines Tau(?) raus interpoliert. Im Onlineskript steht das Ding aber wieder so. Schon da der Fehler oder gibt es tatsächlich irgendwas omninöses, das so aussieht. Oder nur ein einfaches i? Was ist das? *g*

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-14 21:19
Slater
\iota heißt das in TeX

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-14 21:51
Christoph
hm… Seite 60? F3? F4? Bei keinem finde ich sowas…
Instanz eines Problems (F3) ist da noch da wahrscheinlichste,
was mir einfällt…
(bin ich zu blind?)
Edit: Tatsächlich. Aber Frage: Wozu willst du wissen, wie
der Buchstabe heißt??? Benennungen sind doch willkürlich

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-14 22:37
Popcorn
F4, wie im Titel. Das zum Thema "Was findet Christoph eigentlich?" [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Wozu ich das wissen will? Einmal aufgrund meiner unersättlichen Neugier und zum anderen weil ich das nicht gut lernen kann, wenn ich nicht weiß wie ich es nennen soll. Und da ich mir nix anderes ausdenken wollte. @Slater. Thx, 'n kleines Jota. Nie wirklich wahrgenommen vorher.

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-14 23:03
Slater
na bevor du diese seite lernst solltest du
vieles anderes können,
und das andere reicht dann auch schon zu jeder note
die du willst (bzw. verdienst [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img])

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-16 13:13
Popcorn
So. Nachdem die Auffahrt fertig verdichtet, meine Hände nicht mehr ganz so geschwollen und mein Muskelkater beendet ist, ging es auch gleich mit F4 weiter, wo mir auch gleich die Beschränktheit nicht so klar war (wieso gehe ich eigentlich zu Vorlesungen, wenn ich eh nix behalte…). Aaaalso, ein Platz p ist dann beschränkt, falls E-Quantor(k) A-Quantor(m) element R(Skript-B) : m(p) <= k gibt.
Wenn ich so eine formale Beschreibung ausnahmsweise mal richtig verstanden habe, ist ein Platz dann beschränkt, wenn es zu irgendeiner erreichbaren Markierung ein k gibt, das größer ist, als die Zahl der Markierungen, die sich auf p befinden. Da stellt sich mir vor allen die Frage, was denn dieses k ist? Und wie sieht das denn praktisch aus? Habe mir versucht das ein wenig aus der Abbildung 4.5 (S.83) zusammenzureimen. Ist ein Platz beschränkt, wenn er nicht alle Marken auf einmal loswerden kann? Wohl eher nicht.

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-16 13:37
Zaphod
Mach's dir nicht so schwierig. Ein Platz p ist beschränkt, wenn man nur beschränkt viele Marken darauf legen kann. Sprich: Wenn eine natürliche Zahl k existiert, so dass bei jeder Markierung weniger als k (oder gleich viele wie k) Marken auf p liegen

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-16 14:16
Popcorn
Ne, so ganz verstehe ich das trotzdem nicht. Also die Beschränkung ist nicht durch einen Index gegeben, sondern einfach durch das System selbst. So wie auf Seite 83 oben in Abbildung 4.5. Da bekommt die untere Stelle im ersten Netz immer mehr Marken. Nicht beschränkt also. So weit so gut. Aber was ist mit dem Netz ganz rechts ("buffer"). Da wird auch auf keine Stelle je mehr als eine Marke liegen. Ich brauche also nur k = 1 zu wählen. Unten steht aber, es wäre nicht beschränkt.

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-16 14:25
TriPhoenix
Aber was ist mit dem Netz ganz rechts ("buffer"). Da wird auch auf keine Stelle je mehr als eine Marke liegen. Ich brauche also nur k = 1 zu wählen. Unten steht aber, es wäre nicht beschränkt.

Nein so klappt das nicht. Nimm mal an der rechte Kreis schaltet nie. Dann kannst du in den buffer soviel reintun wie du willst indem du immer den linken Kreis durchgehst.

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-16 14:28
Popcorn
Hmm. Aber es geht doch um alle erreichbaren Markierungen? Das ja dreist. *tch* Obwohl. Hmm. Doch stimmt. Ja. Och, da muss man ja schonwieder um mindestens eine Ecke denken. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img] Thx.

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-16 16:04
Popcorn
Eigentlich wollte ich ja heute schon auf Seite 180, ist wohl doch aber nur Seite 85 momentan, bzw. 86. Okay. Da steht "Lebendig = alle Transitionen können immer wieder schalten" und "Fair = alle Transitionen müssen immer wieder schalten". Unter dem Betrachtungswinkel stürzte aber mein Verständnis für Abbildung 4.6 auf der Seite davor ein. Die links Abbildung soll nicht lebendig sein.
Dabei können hier doch alle Transitionen schalten, auch wenn sie das nicht müssen. Das wäre wiederum beim Netz b gegeben. So verstehe ich da momentan mehr a) als lebending und b) als fair und implizit auch als lebendig. [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-16 16:12
Zaphod
Hab ich ihm bereits erklärt. Der ist halt nur n Bischen langsam [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: F4 - Kleinkram Fragen 2003-08-16 16:14
Popcorn
Ah. Monsieur Zaphod hat mich gerade per Telefon auf meinen erneut dämlichen "Überseher" hingewiesen. Alles klar.

Hab ich ihm bereits erklärt. Der ist halt nur n Bischen langsam

Edit: Offensichtlich auch beim Posten, Sack.