FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F3/F4 lernen

F3/F4 lernen 2003-08-03 21:16
Anonymer User
Hallo,

wer hat wie ich noch niemanden zum gemeinsamen Vorbereiten auf die F3/F4 Prüfung gefunden? Wer hat Lust auf eine Übungsgruppe?

Freue mich über Mails: kaybie@gmx.net

Viele Grüße

Re: F3/F4 lernen 2003-08-04 02:47
Anonymer User
Wann hast Du denn Prüfung?

Re: F3/F4 lernen 2003-08-04 02:49
Anonymer User
Hi, kann es sein, dass du der Kay bist, der schon im 14. Semester ist? Dann würde ich nämlich ganz gerne mit dir F3/F4 lernen.

Re: F3/F4 lernen 2003-08-04 03:00
Zaphod
Ich dachte, man dürfte nur 8 Semester im Grundstudium verbringen..?

Re: F3/F4 lernen 2003-08-04 03:33
UncleOwen
Die Regelung gibts erst seit ein paar Semestern - und gilt auch nur fuer Leute, die seitdem angefangen haben.

Re: F3/F4 lernen 2003-08-04 03:38
Anonymer User
oder auch etwas genauer:
diese regelung gibt es seit der "neuen" studienordnung von 1998, gilt also für alle, die 1998 oder später angefangen haben.

Re: F3/F4 lernen 2003-08-05 20:26
Anonymer User
Oha, wer will denn mit so einer Lusche lernen, die im 14.Semester ist und immer noch kein Vordiplom hat?
Das riecht mir eher nach privatem Nachhilfeunterricht.

Re: F3/F4 lernen 2003-08-05 20:31
Popcorn
Oha, wer will denn mit so einer Lusche lernen, die im 14.Semester ist und immer noch kein Vordiplom hat?
Das riecht mir eher nach privatem Nachhilfeunterricht.
Ich muss echt mal Award-Schilder für verschiedene Kategorien besonders blöder Postings machen… [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]


Re: F3/F4 lernen 2003-08-06 01:34
Paul
Oha, wer will denn mit so einer Lusche lernen, die im 14.Semester ist und immer noch kein Vordiplom hat?
Das riecht mir eher nach privatem Nachhilfeunterricht.

Und das auch noch anonym!!!

Vielleicht mußte da Jemand parallel ziwmlich viel arbeiten, oder derjenige hatte nebenbei ne Menge vom Leben oder so?

Ein bischen mehr Tolleranz wäre jedenfalls nicht zuviel verlangt, hä?

Re: F3/F4 lernen 2003-08-06 02:15
leif
Oha, wer will denn mit so einer Lusche lernen, die im 14.Semester ist und immer noch kein Vordiplom hat?
Das riecht mir eher nach privatem Nachhilfeunterricht.

Man sollte sich immmer im klaren sein, wann einem Schubladen helfen und wann sie nur das Denken einengen.

Übrigens: Wenn jemand eine Prüfung nach der 1998'er Prüfungsordnung ablegen will, wird er doch kaum schon seit 7 Jahren dabei sein, oder?

Re: F3/F4 lernen 2003-08-06 02:42
Anonymer User
Übrigens: Wenn jemand eine Prüfung nach der 1998'er Prüfungsordnung ablegen will, wird er doch kaum schon seit 7 Jahren dabei sein, oder?

nein, keine chance. alle mit neuer studienordnung (ab 98) haben 6+2 semester zeit fürs vordiplom, dann ist schluss mit lustig.

Re: F3/F4 lernen 2003-08-06 18:07
leif
Übrigens: Wenn jemand eine Prüfung nach der 1998'er Prüfungsordnung ablegen will, wird er doch kaum schon seit 7 Jahren dabei sein, oder?

nein, keine chance. alle mit neuer studienordnung (ab 98) haben 6+2 semester zeit fürs vordiplom, dann ist schluss mit lustig.

Was ich meinte: Wer heute (2003) im 14. Semester ist, der hat im Jahr 1996 (2003-7) angefangen zu studieren. Da gab es die SO von 98 noch nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Oder konnte man damals (heute würde das wohl keiner mehr machen) freiwillig von der alten zur neuen Studienordnung wechseln?

Re: F3/F4 lernen 2003-08-10 23:19
Alter Sack
Auch wenn ich mich da oute,

mit guter Begründung (wirklich guter Begründung!) klappt das meiner Erfahrung nach auch mit 6 + 2 und einem Urlaubssemester.

Gruß, Dirk

Aber mal im Ernst: wen es ohne gute Gründe zu lange (9 + x Semester) im Grundstudium hält, der sollte sich wirklich fragen, ob dieses Studium für ihn(sie) das Richtige ist.

Handelt es sich um Prüfungsangst, kann ich nur einen Kommilitonen zitieren: " Es zeigt sich wieder mal, daß es schwieriger ist, eine Prüfung nicht zu bestehen, als anders herum!"

Und für diese Prüfungsängstlichen: Ich auch und es klappt wunderbar, weil ich mich traue, weil ich mich trauen muß!!!!!

Nochmals Gruß, Dirk

Re: F3/F4 lernen 2003-08-11 01:24
leif
mit guter Begründung (wirklich guter Begründung!) klappt das meiner Erfahrung nach auch mit 6 + 2 und einem Urlaubssemester.
Ich hätte gedacht, daß ein Urlaubssemester dafür doch eh nicht angerechnet wird, oder? Damit bist Du dann bei 6+2 noch gerade im erlaubten Rahmen. Wobei das Urlaubssemster natürlich bis zum vierten Semester besonders begründet werden muß: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/publish/1017854345__1042817667__1043163899.htm

Handelt es sich um Prüfungsangst, kann ich nur einen Kommilitonen zitieren: " Es zeigt sich wieder mal, daß es schwieriger ist, eine Prüfung nicht zu bestehen, als anders herum!"
Häh? Ist das so arrogant wie es in meinen Ohren klingt?

Und für diese Prüfungsängstlichen: Ich auch und es klappt wunderbar, weil ich mich traue, weil ich mich trauen muß!!!!!
Nun, es gibt da große Unterschiede zwischen Arten von Prüfungsängsten. So ziemlich jeder (auch ich) ist vor einer Prüfung aufgeregt und merkt wie das Adrenalin hoch geht. So hört sich das auch bei Dir an.

Wenn man in einer Prüfung aber total verkrampft und eine Blockade bekommt, ist das etwas anderes. Wenn man sowas einmal hat, ist das ärgerlich; wenn man das in jeder Prüfung hat, kann man mit Hilfe dagegen vorgehen, nicht mit schlau-blöden Sprüchen.

Einem Freund von mir ging es so, daß er von Prüfung zu Prüfung mehr Panik bekam und auch mehr verkrampfte. Glücklicherweise war es nie so ganz schlimm und er ist mittlerweile auch fertig.

Re: F3/F4 lernen 2003-08-11 09:04
Alter Sack
Also, Du hast erstens recht mit der "Anrechnung" des Urlaubssemesters, dieses wird nicht "angerechnet", aber eben für dieses brauchst Du die Begründung. Das Studentensekretariat der Uni hat sich sogar erst nach Rücksprache mit unserem Prüfungsausschußvorsitzenden bereit erklärt, mir die Rückmeldung zum Urlaubssemester zu ermöglichen.

Zweitens, meinte ich den nachfolgenden Teil nicht arrogant, sondern wollte denjenigen, die halt eben nur die von Dir beschriebene "kleine" Prüfungsangst haben, Mut machen.

Diejenigen, bei denen es zu den schweren psychischen Blockaden kommt, kann mit Sicherheit nur ein dafür ausgebildeter Psychotherapeut helfen. Das maße ich mir nicht an!

Werde mich erst wieder melden, wenn ich gelernt habe meine Beiträge unmißverständlich zu formulieren.

Gruß, Dirk


Re: F3/F4 lernen 2003-08-11 12:05
Anonymer User
Och, ihr müsst euch hier doch nicht streiten und beleidigt sein!!!

Re: F3/F4 lernen 2003-08-11 12:23
leif
Diejenigen, bei denen es zu den schweren psychischen Blockaden kommt, kann mit Sicherheit nur ein dafür ausgebildeter Psychotherapeut helfen. Das maße ich mir nicht an!
In diesem Zusammenhang sei ausdrücklich auf die allgemeine Studienberatung hingewiesen: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/studienberatung/ . Wenn man merkt, daß einem das Studium Probleme bereitet (unterschiedlichster Art), sind die eine gute Anlaufadresse.

Ich war selber da, als ich merkte, daß ich mein Studium immer schlechter auf die Reihe bekam und mich mehr und mehr der Frust packte. [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img] Leider weiß ich auch von Leuten, die dort waren und mit den Mitarbeitern der Studienberatung gar nicht klar kamen. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img] Vor allem sollte man sich wohl von der allgemeinen Sprechtstunde nicht abschrecken lassen. Dort wird man eher abgefertigt. Interessant sind dann mehr die individuelle Beratung oder die Seminare (von denen ich aber keines besucht habe).

Eine lohnenswerter Anlaufpunkt ist es aber allemal.


AFAIK bietet der AStA auch Beratungen an, mit denen kenne ich mich aber nicht so aus.

Werde mich erst wieder melden, wenn ich gelernt habe meine Beiträge unmißverständlich zu formulieren.
Hey, jetzt übertreibs mal nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Sprache ist mehrdeutig (und dieser letzte Satz von Dir vermutlich/hoffentlich auch mit einer gewissen Ironie), und daß man noch miteinander spricht, ist das Wichtigste. Manchmal ist eben doch Reden Gold.

Re: F3/F4 lernen 2003-09-17 12:14
Baldur
Moin,

das man max 8 Semester für Grundstudium brauchen darf, habe ich zwar gerüchteweise auch schonmal gehört…aber stimmt das denn wirklich ? In der Studienordnung steht nichts. Bzw. ich kann nichts finden.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/StO98/

Sowas muss es doch irgendwo schwarz auf weiss geben.

Re: F3/F4 lernen 2003-09-17 13:06
Anonymer User
ist so. kann ich nur bestätigen. also kein gerücht! ansonsten mal ein termin mit brunni oder hansmann ausmachen. die werden dir aber nichts anderes erzählen.

Re: F3/F4 lernen 2003-09-17 13:33
leif
Sowas sollten doch eigentlich die Mitglieder von FSR+FBR wissen. Wenn sich von denen niemand hier melden sollte, frag die mal direkt und melde das Ergebnis bitte hier.

Re: F3/F4 lernen 2003-09-17 15:51
Baldur
Es nervt nur einfach, wie planlos die Organisation immer ist. Ich mein, mal ganz ehrlich: sowas muss man doch schriftlich irgendwie öffentlich machen.

Es kann doch eigentlich nicht richtig sein, dass man von 90% der "offiziellen" Ansagen immer nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda erfährt.