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F2-Aufgabenblatt 10

F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 17:13
Anonymer User
Hi
Kann mir vielleicht jemand sagen wie Aufgabe 10.1(ii) funktioniert? Wie muss man da Anfangen?
Danke

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 19:16
Morpheus
aaah, ich häng auch…
need help ASAP

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 20:51
Morpheus
ok ich hab da n ansatz für 10.2 (i). den würd ich mir gern bestätigen lassen bitte.
ftp://themorpheus.kicks-ass.net
/**AKTUELL - SERVER ISS ZU, BITTE NICH MEHR CONNECTEN! - AKTUELL**\


allerdings möchte ich ausdrücklich drauf hinweisen das dies eine idee ist und sehr weit von der lösung weit weck sein kann, ich möchte bitten alle lamer die sich selbst keine gedanken machen diese nich in ihre arbeit zu copy pasten. ich hab da schonma n paar nfa hier gezeigt, und schon musste ich mir von meinem leiter in der ü-gruppe anhören:
"irgendwie waren bei vielen diese aufgabe falsch, anscheinend hat irgend n idiot falsche lösungen ins forum gepostet.."
ich poste keine lösung sondern brauch selber welche!




Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 21:34
Morpheus
hey hey bitte nich nur runterladen das teil, kommentare sind erwünscht!

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 21:39
Slater
na sieht nicht schlecht aus,
allerdings nur für w=a^n b^n und w ist eigentlich beliebig in {a,b}*


zu 10.1.(ii)

da könnte ich mir ein verfahren vorstellen,
bei dem man mit den produktionen anfängt, die auf a's abbilden,
und dann schaut ob man irgendwie zum startzustand kommt,
dann wüsste man ob die grammatik wörter vom typ a^irgendwas erzeugt

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 21:43
Morpheus
na sieht nicht schlecht aus,
allerdings nur für w=a^n b^n und w ist eigentlich beliebig in {a,b}*

aba meint ich nich a^n b^m ?? doch… oda iss das das gleiche wie a^n b^n ?? neee… **verwirrt sein**
…hab ja soga a^4b^2 als beispiel angegeben, und das iss mit dem cfg nachzubilden…




Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 21:52
Slater
aba meint ich nich a^n b^m ?? doch… oda iss das das gleiche wie a^n b^n ?? neee… **verwirrt sein**
…hab ja soga a^4b^2 als beispiel angegeben, und das iss mit dem cfg nachzubilden…
kannst du gerne so meinen,

nur die aufgabe spricht von w e {a,b}*


Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 21:55
Morpheus
ok ok, also auch sowas wie aaabbaabbbabababaaba…
verstanden :)

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 22:09
Anonymer User
zu 10.1 (ii)

ich hatte Idee eine Menge zu bilden, die mit A-lambda und A-a anfängt, und dann rekrusiv aufgebaut wird(w aus Mi*+{a}*).
danach prüfe ich ob der Startzustand erhalten ist.
Meine Menge kann allerdingst nur aus Nonterminalen bestehen, die zu lambda führen.
Wie sortiere ich diese aus?

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 22:36
Morpheus
ok slater, habs nomma aktualisiert, kannste ma reingugn, thx

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-21 23:53
Morpheus
lol, es habn bestimmt scho 30 leudde des teil geladen und es sind keine kommentare gekomm. kinnas, ich warn euch, wehe ich hör wieder das "der idiot hat wieder mal falsche lösung gepostet, und alle habns abgeschrieben…" von meim leiter.


Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-22 00:12
Anonymer User
also ich glaube bei der Lösung kann das Wort nicht mit einem b beginnen und so mit einem ce enden… aber sonst sieht das gut aus…

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-22 00:24
Morpheus
ah thx, hast natürlich recht

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-22 00:40
Anonymer User
zu ftp://themorpheus.kicks-ass.net
ist halbwegs korrekt, zumindest ein guter Ansatz,
jedoch fängt nach dieser Grammatik jedes Wort mit a an und
keines mit b.
Es muss also gelten
S := aScd | bSce | λ

und das T verstehe ich nicht von der Notwendigkeit.

Viel Spaß noch.
LG,
MM

Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-22 01:19
Slater
zu 10.1 (ii)

ich hatte Idee eine Menge zu bilden, die mit A-lambda und A-a anfängt,
was bedeutet das?, meinst du mit A beliebige Nonterminale?, dann ist das ja schön

und dann rekrusiv aufgebaut wird(w aus Mi*+{a}*).
klingt komisch, du untersuchst doch eine grammatik oder?,
da sollte man doch mit produktionen argumentieren
(etwa wie bei den 2 schritten beim reduzieren im skript)
was bedeutet hier das {a}*, wie kommt man dahin,

aber du meinst wohl das richtige, wenn ich so zwischen den zeilen lese
danach prüfe ich ob der Startzustand erhalten ist.
Meine Menge kann allerdingst nur aus Nonterminalen bestehen, die zu lambda führen.
Wie sortiere ich diese aus?
das ist sogar halbwegs als tipp in 10.1.(i) gegeben,

der 1. schritt richtung CNF einer grammatik kümmert sich um das lamdafrei-machen,
das kann man verwenden, oder vielleicht modifizieren


Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-22 15:32
Anonymer User
warum hast denn den FTP zugang schon gesperrt ? :(

Ich wuerde gerne auch mal ein Blick in deine Loesung werfen.
Ich hab zwar schon eine eigene Loesung , aber die sieht mir doch sehr sehr merkwuerdig aus.
Ich hab eine sehr lange Produktion fuer den Qneu und die anderen 3 nonterminalen haben nur ihre Termninalproduktionen.



Re: F2-Aufgabenblatt 10 2003-06-22 23:18
Morpheus
ich wollte meine lösung überprüfen lassen, nich unbedingt sie andren weitergeben. und wenn du genau lesen würdest, hättest du gesehn das ein ü-leiter hier schon die lösung gepostet hat, und zwar genau die die ich auch gefunden hab.