FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

f2 folien ausdrucken

f2 folien ausdrucken 2003-05-22 17:36
Farcon
Ich versuche die F2 Folien möglichst resourcenschonend auszudrucken; hab dazu erstmal ein 'pdf2ps', und dann 'psnup -2' zwei Folien auf eine Seite. Mit 'gs' kann ich es auch anschauen, aber wenn ich mittels 'lpr folien.ps' drucken will, kommt nur Müll aus dem Drucker.
Und was noch nervt; die Seite bauen sich teilweise auf, d.h. ein Punkt nach dem anderen, wie kann ich das umgehen, also gleich das Resultat sehen.

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-22 18:08
leif
hab dazu erstmal ein 'pdf2ps', und dann 'psnup -2' zwei Folien auf eine Seite.

Ich hatte manchmal bessere Ergebnisse erreicht, wenn ich nicht pdf2ps, sondern im acroread "Print to File" benutzt habe.



Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-22 18:11
TriPhoenix
Das mitm Drucker ist ein Problem, dass der Drucker so manches Postscript nicht mag. Du könntest versuchen, die zweiseitigen Postscripts wieder in PDF zu bringen und mit acrobat auszudrucken, das hat zumindest vorhin wem geholfen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-22 18:54
Faleiro
Ich verwende meistens folgenden Druckbefehl:

a2ps -4 -P d116_hp kein_buch_oder_skript.pdf
Das -4 druckt halt vier Seiten auf eine. Im Falle von Folien ist die Reihenfolge dann manchmal etwas eigenwillig (von oben nach unten und dann erst von links nach rechts), aber da gewoehnt man sich dran.

Man kann auch zuerst ausprobieren, wie viele Seiten auf einer Seite die Augen noch mitmachen, mit "-a 1-8" als zusaetzlichem Parameter z.B. wird a2ps angewiesen, nur die ersten 8 Seiten auszudrucken.


Wie ich sehe, sind auch dieses Jahr die Folien wieder so bereitgestellt wie in der Vorlesung verwendet, d.h. eine Seite baut sich Zeile fuer Zeile auf und besteht also aus mehreren Seiten im PDF. Man kann sich natuerlich die Muehe machen, die ueberfluessigen Seiten rauszuloeschen im Acrobat. Das hat im letzten Jahr (!) jemand gemacht:

http://www.stud.uni-hamburg.de/~nc/

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-22 20:05
leif
Ich verwende meistens folgenden Druckbefehl:

a2ps -4 -P d116_hp kein_buch_oder_skript.pdf

a2ps?

Früher, als ich jung war, stand a2ps mal für ascii2Postscript. Heute kann man damit sogar PDF verwursten? Ich werde alt.

(Ich fühle die Augen schon förmlich auf mein Geburtstag in den persönlichen Daten wandern: Ja, das ist mein tatsächlicher Geburtstag). [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-22 20:09
UncleOwen
Ja, genau wie aus dem "Gnu C Compiler" die "Gnu Compiler Collection" wurde, wurde aus "Ascii 2 PS" "(almost) All 2 PS"

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 10:05
Anonymer User
Ich versuche die F2 Folien möglichst resourcenschonend auszudrucken; hab dazu erstmal ein 'pdf2ps', und dann 'psnup -2' zwei Folien auf eine Seite. Mit 'gs' kann ich es auch anschauen, aber wenn ich mittels 'lpr folien.ps' drucken will, kommt nur Müll aus dem Drucker.
Und was noch nervt; die Seite bauen sich teilweise auf, d.h. ein Punkt nach dem anderen, wie kann ich das umgehen, also gleich das Resultat sehen.

Nicht nur Sie, sondern auch andere Ihrer Kommilitonen, scheinen den Eintrag auf der WEB-Seite zu den Folien einfach zu ignorieren! Er lautet - zur Erinnerung:

[img]http://www.fb18.de/gfx/4.gif[/img]Eine Online-Version (PDF) wird regelmäßig verfügbar sein. Sie darf allerdings - genau wie das Skript - nicht auf den Druckern im Informatikum ausgedruckt werden!!!

Wenn Herr Mück das sieht bekommen Sie sicher Ärger, der so weit gehen kann (kam schon vor!) dass Ihnen der Rechnerzugang am FBI zeitweilig gesperrt wird! [img]http://www.fb18.de/gfx/11.gif[/img]

Vergessen Sie das bitte nicht! Die Folien sind nur deshalb in's WEB gestellt, damit sie alle von ZU HAUSE aus darauf zugreifen können! [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Wenn das nicht so angenommen wird, kann ich auch ganz darauf verzichten, diese zugänglich zu machen…!
Ich werde mit Dem Leiter des RZ, Herrn Dr. Mück, mal klären, wie dies zu gehandhabt werden könnte! Sorry, aber Sie zahlen weder Studiengebühren, noch für das Skript oder das Papier der Ausdrucke am FBI,…

MfG, Prof. Dr. Matthias Jantzen

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 10:59
Faleiro
Aber dabei schrieb ich doch extra:
Ich verwende meistens folgenden Druckbefehl:

a2ps -4 -P d116_hp kein_buch_oder_skript.pdf
Man beachte das "kein_buch_oder_skript.pdf". Man kann auch andere Sachen als komplette Skripte drucken, etwa selbsterstellte Proseminar-Folien etc.

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 12:05
MoKrates
thus spake Prof. Dr Jantzen
[snip]
Im lokalen Rechenzentrum am Campus heisst es eindeutig 200 Seiten die Woche. (Wenn ich das richtig gelesen habe, es kommt mir ein wenig viel vor). Zur Not also da :)
Ansonsten, Professor, Farcon hat nichts davon gesagt, dass er versucht haette, im Informatikum zu drucken.

MoKrates

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 12:41
Faleiro
Das stimmt, im RRZ (Schlueterstr.) hat man 200 Seiten pro Woche. Jeder Student kann dort einen Account beantragen. Es gibt offenbar ein Punktesystem, nachdem man dann auch farbig drucken kann, dafuer dann aber um so weniger.

Vermutlich darf man aber auch dort keine Skripte / Buecher ausdrucken, was ja auch eine vernuenftige Einschraenkung ist, schliesslich klappt Organisation der Drucksachen an der Uni immer perfekt und es gibt alle Materialien auch gedruckt, insbesondere solche offensichtlich noetigen Schriftstuecke wie T2-Uebungszettel. (SCNR)

OK, im Ernst, das ist eine Frage der Umweltbelastung und der Kosten. Tatsaechlich ist es nicht effizient, wenn jeder Student an der Uni den selben Kram auf den Laser schickt. Also vermeiden, wo immer es geht.

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 15:56
Farcon
Allerdings hat keiner was davon gesagt im Informatikum zu drucken. Deshalb will ich es ja möglichst effizient zu Hause drucken, Papier u. Patronen sind teuer.

Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 17:36
leif
Sorry, aber Sie zahlen weder Studiengebühren, …

Aua. Das zähle ich mal als nicht durchdachten Ausrutscher. Solche Argumentationen können nur nach hinten losgehen.



Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 18:02
Anonymer User
Nicht nur Sie, sondern auch andere Ihrer Kommilitonen, scheinen den Eintrag auf der WEB-Seite zu den Folien einfach zu ignorieren!
o mein gott! aber das ist sicher erst seit kurzer zeit so ;-)
Sorry, aber Sie zahlen weder Studiengebühren, noch für das Skript oder das Papier der Ausdrucke am FBI,…
wenns nicht offiziell bereitgestellt wird, bleibt ja nix anderes uebrig… ich wuerde gerne zahlen fuer die folien oder andere nuetzliche dokumente (fairer preis fuer den druck)


Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 19:59
MoKrates
OK, im Ernst, das ist eine Frage der Umweltbelastung und der Kosten. Tatsaechlich ist es nicht effizient, wenn jeder Student an der Uni den selben Kram auf den Laser schickt. Also vermeiden, wo immer es geht.

Welche Druckverfahren werden denn an der Uni angewandt, die Umweltfreundlicher und effizienter sind? (Abgesehen davon, dass es schnellere Laserdrucker gibt als die, auf die wir mit den Studentenaccounts zugriff haben).

Natuerlich ist das aber auch nur dann sinnvoll, wenn nicht irgendwo schon haufenweise Uebungszettel/Skripte rumfliegen, und nicht alles doppelt gedruckt wird. Und komm mir nicht mit Umweltbelastung. Im Ikum liegt Recyclingpapier in den Druckern.

MoKrates


Re: f2 folien ausdrucken 2003-05-27 20:39
Faleiro
Ich hoffe mal, dass die Zentrale Vervielfaeltigungsstelle der Uni etwas effizienter vorgeht als ein paar Laserjet 1200 Tag und Nacht zu beschaeftigen ;-) Mit Drucktechnik kenne ich mich nicht aus, aber bei den Volumina wird es da besseres geben.

Das Problem liegt natuerlich nicht in den Dokumenten, die in den Fluren ausliegen, sondern gerade in den, die *nicht* ausliegen. Das sind, wie bereits erwaehnt, manchmal auch ordinaere loesungspflichtige Uebungszettel wie in T2, die (theoretisch) weit ueber hundert Studenten betreffen…

Kann mir ausserdem noch jemand sagen, warum die Praktikumsunterlagen T1-T4 immer nur im Web stehen? Die muss bis zum Vordiplom nun wirklich jeder bearbeitet haben.

Achja, die Verwendung von Recyclingpapier allein bewirkt leider auch kein Anheben der Umweltbilanz bis auf die Nulllinie ;-) (oder gar drueber ;-))