FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung?

Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-10 20:11
Anonymer User
Irgendwie komme ich nicht darauf, und frage mich jetzt, ob es diese oder-verknüpfung überhaupt gibt.
mir reicht ein schlichtes ja/nein.
thx

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-10 20:31
TriPhoenix
Irgendwie komme ich nicht darauf, und frage mich jetzt, ob es diese oder-verknüpfung überhaupt gibt.
mir reicht ein schlichtes ja/nein.
thx

Wenn ich mich recht erinnere ja (ist schon ein Jährchen her [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]).

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-10 21:37
NostraDamus
Jop, hab eine gefunden.

Am besten, du zeichnest erst den NFA von (a) und dann die restlichen Kanten von (b) dazu.

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-10 23:44
Anonymer User
what about lambda-kanten :-)

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 00:27
Wulf
kleiner tip: bei der gesamten zweiten Aufgabe reichen Automaten mit 2 Zustaenden aus.
Oder-Verknuepfungen sind imnsho immer moeglich, eine und-Verknuefung in diesem Fall auch.


Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 13:21
Frischling
kleiner tip: bei der gesamten zweiten Aufgabe reichen Automaten mit 2 Zustaenden aus.
Oder-Verknuepfungen sind imnsho immer moeglich, eine und-Verknuefung in diesem Fall auch.

Wie soll das z.B. bei (i) a) gehen, wenn ab nicht akzeptiert werden soll, aber solche Wörter wie aaaaaaa…., bbbbbb….. oder baaaaaa, bbbbaaaaa?

Also ich denke da sind mind. 3 Zustände nötig! Außer ich arbeite evtl. damit, das es zwei Endzustände gibt!

OK dann funktionierts für a!

LG Frischling


Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 15:13
Anonymer User
nein, es geht nicht mit zwei zuständen, die beide auch endzustand sind.
in diesem falle würde auch das leere wort akzeptiert werden (da ja ein zustand zugleich start und endzustand ist) und das darf lt aufgabenstellung nicht sein.

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 16:46
Anonymer User
Ist damit dann auch 5.2(iii)gehmeint.Geht doch nicht,in 5.2(i)(a) darf zB. Das Teilwort ab nicht akzeptiert werden, in 5.2(i)(b) schon.Es heist doch genau die Woerter,oder nicht? Also ist die und verknuepfung nicht moeglich.

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 17:40
TriPhoenix
Ist damit dann auch 5.2(iii)gehmeint.Geht doch nicht,in 5.2(i)(a) darf zB. Das Teilwort ab nicht akzeptiert werden, in 5.2(i)(b) schon.Es heist doch genau die Woerter,oder nicht? Also ist die und verknuepfung nicht moeglich.

Sehe ich noch nicht als Argument. Die sich ergebende Sprache soll ja alle Wörter beinhlaten die VON BEIDEN akzeptiert werden, ergo dürfte ab vom zielautomatien einfach nicht akzeptiert werden.

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 19:04
Wulf
kleiner tip: bei der gesamten zweiten Aufgabe reichen Automaten mit 2 Zustaenden aus.
Oder-Verknuepfungen sind imnsho immer moeglich, eine und-Verknuefung in diesem Fall auch.

Wie soll das z.B. bei (i) a) gehen, wenn ab nicht akzeptiert werden soll, aber solche Wörter wie aaaaaaa…., bbbbbb….. oder baaaaaa, bbbbaaaaa?

Also ich denke da sind mind. 3 Zustände nötig!

Ich moechte hier nun keine ganzen Loesungen hinschreiben, aber ich kann dir versichern, dass es moeglich ist.

Ist damit dann auch 5.2(iii)gehmeint.Geht doch nicht,in 5.2(i)(a) darf zB. Das Teilwort ab nicht akzeptiert werden, in 5.2(i)(b) schon.Es heist doch genau die Woerter,oder nicht? Also ist die und verknuepfung nicht moeglich.
Ja, auch da gibt's ein Automaten mit 2 Zustaenden.
Dieser akzeptiert nur die Schnittmenge von dem, was (a) und (b) akzeptieren.


Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 19:14
Wulf
noch nen kleiner Tip:
die Bedingung in (b) kann man geschickt umformen, dass sie ganz einfach wird, also ohne wenn->dann oder sonstiges :)
Baut einfach mal paar zufaellige Woerter und findet einen Zusammenhang zwischen den akzeptierten :-)


Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 20:30
Frischling
Also das a) und b)nur zwei Zustände haben (Startzustand = z0 und Endzustand z1) , hab ich nun auch raus bei (iii) gehts auch. Aber ist das auch bei der Oder-Verknüpfung der Fall?

Bei der müssen doch alle möglichen Zustände rein von a) und b) oder, aber ich muss da ja drauf achten, dass keine Bedingung verletzt werden, oder?

Wenn ich bei Und mit Schnittmenge arbeite, kann ich bei Oder mit etwas ähnlichem arbeiten (Vereinigungsmenge?) oder geht das nicht, wenn ja was?

LG Bianca

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 20:37
TriPhoenix
Wenn ich bei Und mit Schnittmenge arbeite, kann ich bei Oder mit etwas ähnlichem arbeiten (Vereinigungsmenge?) oder geht das nicht, wenn ja was?

Jap, die Vereinigungsmenge der Sprachen muss von dem neuen Automaten akzeptiert werden.

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-11 23:36
Wulf
bis wann kann man eigentlich noch abgeben?!
bei der oder-verknuepfung wuerde ich erstmal gucken, was _nicht_ akzeptiert wird, damit kann man den automaten dann einfacher bauen.

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-12 00:12
UncleOwen
bis wann kann man eigentlich noch abgeben?!

Kommt auf die Übungsgruppe an: Einige Übis wollen anscheinend heute abend schon die Lösungen haben (damit sie morgen korrigieren können), einige erst morgen abend (weil sie Mittwoch morgen korrigieren). Allerspätestens kann man wohl noch bis Mittwoch, 8Uhr abgeben, aber nur mit betteln und erst-1-Woche-später-wiederkriegen

bei der oder-verknuepfung wuerde ich erstmal gucken, was _nicht_ akzeptiert wird, damit kann man den automaten dann einfacher bauen.

Viel zu kompliziert gedacht, es geht hier um NFAs, nicht DFAs.

Re: Gibt es bei F2 5.2 (ii) diese Oder-Verknüpfung? 2003-05-12 00:20
Frischling
Douvigneau will das ganze bis heute abend per e-mail (pdf).