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F2 Blatt2 Aufg. 2.1 (range)
Zu Aufg. (i), wie ist das gemeint?
Muß ich hier was ausrechnen oder reicht es, wenn ich
range(3) := {y € N| 3Ry} schreibe?
Hmm so ganz klar ist mir das noch nicht und wenn ich was rechnen muß, wie gehe ich da vor.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/SS03/F2/index.htmlLG Frischling
Das musst Du schon noch ausrechnen, so dass Du am Ende die Elemente der Menge explizit angibst.
Ok.
Ich setze also für x 3 ein und forme das um nach y, aber verletze ich dann nicht floor und ceiling? Kann man mir mal für doofe eine Rechnerische Beispiel geben, kann ja auch eine andere (ausgedachte)Aufgabe sein, damit hier keine Lösungen für den F2-Zettel stehen. X=3 ist doch aber richtig, oder? Da ja x bzw. Range für den Wertebereich stehen, also von x€N als Relation zu y€N!
Grrr (ah Mathe 6)
LG Frischling
Ich sags mal mit meinem alten Geschichtslehrer: "Bis jetzt ist alles richtig!"
Du fängst an mit range(3) = {y € N| 3Ry}
Dann setzt Du die Definition von R da ein (aus der Aufgabenstellung). Und dann benutzt Du die Formeln auf S.14/Mitte im Skript und erhälst sowas wie range(3) = {23, 42} (Zahlen frei erfunden [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img])
Ist im Prinzip nicht SO schwer. Versuch mal, ob Du damit schon weiterkommst.
Hi,
noch ne Frage, sehe ich das richtig, dass wenn ich 1 floor habe, dies dann 1 bleibt oder wird das zu 2 und das selbe für ceiling bleibt 1 dann 1 oder wird das 0?
LG Frischling
Oki doki,
ich glaube dann ralle ich das langsam. Dieses ceiling und floor wird also in diesem Fall (natürliche Zahlen) nur auf ungerade (somit nicht natürliche Zahlen) angewendet.
floor(0,5)=1, ceiling(0,5)=0
Hmm
LG Frischling
Hi UncleOwen,
hätte gerne nochmal einen Tip (eine kleine Bestätigung).
Also nach meinen Berechnungen gibt es für Aufgabe 2.1 Nr. 1(i) folgendes Ergebnis:
range(3) hat 2 Elemente
range(4) und (59 haben je eine Elmenten und auch noch genau das gleiche.
Kann das angehen oder habe ich hier immer noch ein Brett vorm Kopf und weis nicht wie ich den ganz Sch*** berechnen soll?
Lg Frischling
wenn ich die aufgabe richtig verstehe ist für x = 3 und 4
aufgerundet(3/2) = 2 = aufgerundet(4/2)
also müssten doch eher range(3) und range(4) gleich sein, oder?
Wieso den hier aufrunden?
Die Haken sind oben, also ist hier ceiling gemeint, dementsprechen abrunden.
Ergibt für ceiling(3) und ceiling(4)verschiedene Ergebnisse, wiederum aber für Ceiling(4) und (5) das gleiche. Somit also auch gleiche Ergebnis (Elemente), wenn ich nicht irre.
LG Frischling
Die Haken sind oben, also ist hier ceiling gemeint, dementsprechen abrunden.
ceiling ist aufrunden.
Ok,
habt recht, kann heute irgendwie nicht richtig lesen, hab mich im Skript verwirren lassen durch kleiste und größte Zahl.
Gut, dann gib ich Slater recht und dass muß denn genau anders sein.
Dann haben aber alle 3 Ranges 2 Elemente und range(4) und (3) genau die Gleichen oder sehe ich das falsch?
LG
Juhu,
na endliche (ein blindes Huhn, findet auch mal Korn).
LG Frischling
Moment!!! Wieso soll die Menge z.B. range(3) nur 2 Elemente enthalten?? x, y ¤ R somit kommt ein ganzer Zahlenbereich raus oder etwa nicht?????
wo steht den x,y element reeele zahlen?
da steht doch (x,y) e R = N x N, also gehts nur um natürliche zahlen
ups! Sorry ist wohl doch ein Unterschied ob R für reelle Zahlen oder für Relation steht!!! [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]