FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ?

Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-15 16:12
Farcon
Ich finde unsere "Übung" hat kaum ihren Namen verdient; unser Übungsleiter hat gezielt die Leute rausgepickt, die schon "schwache" Zettel abgegeben haben, und dann beim Lösen an der Tafel nicht gerade geholfen. So richtig Fragen gestellt hat auch keiner, die Leute, die eine Aufgabe nicht richtig verstanden haben, wollen sich ja nicht outen, dass sie die Aufgabe kaum gekonnt haben. Also irgendwie hab ich einen schlechten Eindruck bekommen.

Edit: Wenn ich mir es recht überlege ist es noch bescheuerter. Unser Übungsleiter geht quasi davon aus, dass man alle Aufgaben zu Hause auch lösen konnte, wenn man aufgerufen wird, muß man die Antwort können, sonst gibt es keinen tollen Beteiligungshaken auf der Namensliste. Ich hatte mich schon ungefragt an anderen Lösungen mitbeteiligt, und trotzdem wurde ich explizit noch für eine andere Aufgabe drangenommen, obwohl andere kein einziges Wort gesagt haben. Und dann noch diese lustige Regelung, dass man keine identische Lösungen abgeben soll. Eine Teilaufgabe haben wir von Leuten aus einer anderen Übungsgruppe, und von uns hat auch jemand abgeschrieben. Jetzt muß ich immer schön den Wortlaut ändern, damit der Kindergarten meine Bilder nicht nur mit der Hälfte der Punktzahl bestraft. [img]http://www.fb18.de/gfx/zunge.gif[/img]


Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-15 18:05
Frischling
Hi, hört sich ja an, als wärste heute beim Monsieur D. gewesen. Da war's jedenfalls so, ich denke einige Sachen waren beischen kleinlich, aber nun gut, da stellt man sich dann halt darauf ein. Das die Erklärungen aber nicht so spitze sind, ist schon Sch*****!

LG Frischling


Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-16 20:36
paddyxtra
Naja, laufen kann man nicht sagen…
Irgendwie sind alle mit der Aussage da angekommen: "Ich guck nur zu, den Schein brauch ich nicht mehr."

Ich auch nicht, aber irgendwie ist das doch sehr demotivierend.

Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-16 22:56
Faleiro
Inzwischen wuerde ich empfehlen, die Uebungsgruppe zu wechseln, wenn man meint, dass der Leiter nichts rueberbringt. Auch (oder gerade dann), wenn man den Schein braucht. Der Nutzen schwankt offenbar stark bei den verschiedenen Leitern. Und es geht nichts ueber eine gute Uebungsgruppe, da lernt man am meisten.
(In F2 hatte ich Stehr, der war prima.)

Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-18 03:46
Panther
Hmm, Köhler macht bisher nen guten Eindruck! Fragt vorher wer den Schein haben will und pickt dieLeute dann raus. Außerdem geht er auch auf die nächsten Übungen ein.
Plätze wären auch noch frei…
Z.b.: Mi 14-15Uhr

Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-18 14:16
Frischling
Ich denke, dass es auch wichtig ist, wie die eigene AG ist, mit der man dann die Zettel abgibt. Wenn die AG gut läuft, dann kriegt man auch vieles mit (und das auch ganz gut). Wenn AG und Ü-Leiter nicht so dolle sind, dann sollte man Versuchen sich beides neu zu zulegen oder neben bei mit anderen, die auch unzufrieden sind, zu lernen.

Also wär Intresse daran hat sich auf F2 einzulassen und sich zum lernen und Aufgaben lösen zu treffen, der kann sich ja bei mir melden (bin gerade dabei eine neue AG neben meiner 3-Gruppe zu bilden, die besteht halt nur aus e-mail Kontakt und das ist nicht gerade Lerneffektiv).

LG Frischling


Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-21 09:33
Farcon
Unsere Übungsgruppe ist gut; aber wenn es dich interessiert, können wir die Lösungszettel untereinander tauschen. Machen wir auch schon mit einer anderen Gruppe und ist ganz hilfreich.

Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-21 11:29
Popcorn
Ihr muesst einfach immer alle zu Steffi Vorwerk, sonst habt Ihr eh verloren.

Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-04-21 23:53
Zaphod
Dem kann ich nur zustimmen.

Re: Wie läuft bei euch die F2 Übungsgruppe ? 2003-07-08 01:44
Farcon
Wo ich gerade F2 Übung heute wieder auf dem Stundenplan hab, eine kleine nette Geschichte der letzten Stunde:

Übungsleiter:Hey Student x, mach mal Aufgabe xy.

Student: Die hab ich nicht gekonnt, kann ich Aufgabe xz machen ?
Übungsleiter: Nein, ich möchte Aufgabe xy von dir.

Student: Ich kann sie nicht, also mach ich sie nicht!

Übungsleiter: Ok. (Leise murmelnd) Dann erkenn ich dir deine Punkte auf diese Aufgabe ab (schreib)

Student: He, was ? Ok, ich versuchs.
(Müht sich an der Tafel ab, kanns nicht wirklich erklören, tolle Bloßstellung)

Übungsleiter: Hm, ok. Geht so aber ist gut. (Schaut nach) Oh, du hast ja Null Punkte auf die Aufgabe; ich kann dir gar keine Punkte aberkennen. (freut sich)