FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

Unmotivierter Professor ?

Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 20:20
Xarac
Hey Leute
also langsam finde ich es echt krank!
Da !sitz! da vorne in F2 ein Prof, der offenbar denkt er sei der Überheld und brauch sich vorher nicht mit seinem Vorlesungsstoff zu befassen. Ich finde es didaktisch auch richtig übel, dass er die ganze Vorlesung im sitzen verbringt und dann auch noch stönt wenn er einmal die Datei wechseln muss!

Sagt mal Eure Meinung dazu.

Ich denke, dass sich die Uni / Fachbereich nicht wundern muss wenn in der zukünftigen F-Klausur sehr sehr schlecht ausfällt, schließlich hinterläßt dieser motivationslose Einsatz eines derartigen Profs Spuren in den Reihen der Studierenden, denke ich.



Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 20:28
Morpheus
AMEN BRUDER!!!

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 20:41
tekai
Um ehrlich zu sein habe ich keine Probleme mit dem Prof. er ist halt ein bischen "locker". Warum sollte er denn nicht sitzen? Ist es denn besser wenn man sich die ganze zeit auf einem Pult mit den Armen abstützt?
Er ist auf jedenfall besser als einige Profs aus dem 1. Sem., er redet deutlich, laut und flüssig und bisher habe ich keine Probleme weder dem Stoff zu folgen noch wach zu bleiben. Und was die Folien angeht könnten sich einige Profs da noch was abschauen.

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 20:47
Morpheus
lol naja iss alles ansichts sache…
das mit dem das er besser iss als die profs aus sem 1 stimmt eindeutig, nur stellt sich die frage ob das jetzt so sonderlich schwer ist…
das mit dem stoff folgen und wach bleiben iss auch noch sone sache. Der macht ja nur 10% des stoffs inner vorlesung, haste mal ins skript reingegugt, also der einzige grund wieso ich net penn iss weil ich versuch 50 seiten in 90 min durch zu ackern.
Und was meiner meinung nach der Xarac seeeehr gut beobachtet hat, iss das sich der typ wirklich für ein superheld hält, dabei weiss er nichma was ein scroll balken ist, wie er uns heut bewiesen hat, und der affe macht danach immer noch eins auf unfehlbar…


Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 20:48
Xarac
@tekai
Also das Skript is ja nicht von Ihm sondern von Farwer, deswegen beachtet er es ja nicht sonderlich und gibt nur irgendwelche zusammenhangslosen Kommentare ab, hast du dir mal angehört was er erzählt und hast dir mal nicht die Folien dazu angeschaut?

Also wer schon einmal einen Retorikkurs besucht hat, weiß dass man sich bei einem Vortrag NIEMALS hinsetzt, das erweckt nämlich den Eindruck, dass das Thema uninteressant ist!

Mit dem laut und deutlich hast du recht, aber ich denke das ist eine zufällige Erscheinung weil das Mikro beeser ist als im ESA

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 20:49
Morpheus
genau!

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 21:32
UncleOwen
Naja, immerhin hatte er zwischendrin einige (unfreiwillige) Lacher:
"Ich definier das jetzt mal so, aber verwende das ganz anders."
"Das machen sie dann im F-Zyklus, aber nicht hier."

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 22:06
Dennis
@tekai
Also das Skript is ja nicht von Ihm sondern von Farwer.

Farwers Skript vom letzten Jahr basierte allerdings auf Jantzens Skript vom Jahr davor. ;)

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 23:04
Anonymer User
Ich habe gerade nachgesehen, wer F2 macht - und würde hier deutlich widersprechen. Ich halte ihn für einen sehr guten Prof. -und ein besseren/faireren Prüfer für die mündliche F3/F4 wirst Du kaum finden - allenfalls gleichwertige. Er prüft wirklich den Kern des Stoffes, also das, was man als Student auch erwartet, wogegen es auch andere Prüfer gibt, die Themen abfragen, die in der Vorlesung nur nebenbei erwähnt und auch in den Übungsgruppen nie behandelt wurden, wo man als Student kaum damit rechnet, das man so etwas in der Prüfung gefragt werden könnte (was ich persönlich auch für unsinnig halte, dass so etwas getan wird, da solche Fragen nun wirklich nicht prüfen können, ob der Student das wesentliche verstanden hat). Dann kommt in der Prüfung ein böses erwachen. Das werdet ihr bei Jantzen nicht zu befürchten haben. Man braucht bei ihm auch keine stupide auswendig gelernten Definitionen zu können, was andere Profs, besonders in Mathe verlangen. Außerdem ist er sehr realistisch, was die Notwendigkeit und den tatsächlichen Nutzen im späteren Job betrifft, wogegen viele andere einem vorgaukeln, man würde das alles wirklich brauchen. (Aber das müssen sie wohl auch.) Was man vom Studium später braucht, kann man im Grundstudium allerdings ja noch nicht abschätzen, und es hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab. Aber vieles wird nach der Klausur/mündlichen Prüfung für die meisten wohl nie wieder benötigt. Man lernt es- und dann vergißt man es, wahrscheinlich nicht selten für den Rest seines Lebens. Aber so ist das eben. Wir sind hier eben an der Uni.
Man sollte nicht zu früh über Profs urteilen, weil der Stoff manchmal sehr abstrakt ist, gerade bei F und M.
Ich finde,ihr seit mit ihm wirklich nicht schlecht bedient. Allerdings hatte ich Farwer in F2 und er hat den Stoff ebenfalls sehr schön vermittelt.
Was die hohe Duchfallquote von F1/F2 betrifft, so war sie bei meinem Jahrgang nicht so hoch - etwa ein Drittel. Die Wiederholungsklausur hatte wohl eine wesentlich höhere Durchfallquote, aber das ist immer so. Viel erschreckender war die T1/T2-Klausur, wo bei der ersten Klausur bereits bei weitem nicht mal die Hälfte bestanden haben (weswegen ich mit 3,7 happy war).
Gruß und noch viel Erfolg!


Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 23:38
Zaphod
Ich behaupte mal, dass Farwer eh nicht zu toppen ist, allerdings war das Skript auch sehr gut, und wenn Jantzen das gleiche benutzt (und auch selber erstellt hat), dann kann man auch das Skript jetzt sehr gut einfach so lesen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-14 23:50
Faleiro
Zu F1/F2 kann ich nur empfehlen: Lasst das Skript liegen und druckt euch die Folien aus. Damit (und natuerlich mit den Uebungsaufgaben) kann man hervorragend lernen. (IMHO)

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-18 03:52
Panther
Bisschen gelangweilt aber trotzdem besser als Habel ausm 1. Semester! Der liest nicht nur die Folien ab sondern sagt auch bisschen was dazu… wenn auch nicht allzuviel
(ich hab nicht das Bedürfnis einzuschlafen wie bei Eschenbach und Habel, die wirklich nur abgelesen haben und nciht auf Fragen eingehen (Habel))

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-18 10:47
Popcorn
Christopher Habel? Ui. In F4 ist der eigentlich ganz cool und liest auch keine Folien ab. Hängt wohl immer damit zusammen, ob das gerade das Spezialgebiet des Profs ist oder nicht.

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-18 11:05
Zaphod
F4 macht der aber gar nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] Was du meinst ist IMG 4. Und - ich hätte es nie gedacht - IMG ist plötzlich richtig interessant geworden! Wahnsinnig spannendes Thema und auch interessant dargestellt. Ich finde den Habel klasse!

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-18 15:53
Slater
hmm, IMG 4 macht H. Rolf.. ;)

IMG 3 H. Habel

und F4 H. Jantzen oder wie man den schreibt

Re: Unmotivierter Professor ? 2003-04-19 21:06
Zaphod
*räusper*
meine ich ja [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]