FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F3/F4 bei Farwer

F3/F4 bei Farwer 2002-10-11 18:28
Anonymer User
Hallo Leute,

ich werde kommenden Freitag bei Farwer geprüft (Einzelprüfung). Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was drankommt, bzw., was man vielleicht ausklammern kann. Ich habe bisher noch nicht viel gemacht und würde da am liebsten mit Minimalaufwand irgendwie durchkommen. Leider gibt es ja nur ein einziges Gedächtnisprotokoll von seiner Prüfung.
Ich könnte ein wenig Hilfe oder ein paar gute Tipps gebrauchen….

Wenn übrigens jemand Lust haben sollte, sich meiner Prüfung anzuschliessen, wäre ich glücklich darüber. Eine Zweier-Prüfung ist vielleicht ein wenig angenehmer. Noch kann man das wohl ändern…

Also, vielen Dank schonmal im voraus!!!!

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-11 19:12
nik
Also ich bezweifle das eine Zweierprüfung wirklich angenehmer ist. Er hat doch hier viel mehr Zeit Dir Fragen zu stellen, die über den Standard hinaus gehen!
6 Tage für F3 _und_ F4 ist ohne Vorwissen arg knapp!

Ich würde mich bei Farwer auf F3 konzentrieren und dann noch ein wenig Petrinetze machen und gut. Die anderen F-Protokolle sind zur Orientierung ganz gut.

Viel Erfolg!!




Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-11 22:16
Anonymer User
Ich würde mich bei Farwer auf F3 konzentrieren und dann noch ein wenig Petrinetze machen und gut.

oh… ganz schwerer fehler :)
also ich kann nur sagen, er hat F3 und F4 ca 50/50 gefragt. sehr wichtig sind aus F4 neben petrinetzen auch die beiden letzten teile: parallele/verteilte algorithmen. diese sollte man erklären können und konkrete komplexitäten angeben können bzw. erklären können wieso die jeweilige komplexität.

ach… und immer wichtig: helbwegs sicher sollte man auch in den formalen schreibweisen sein (z.B. turingmaschine als tupel beschreiben, lebendigkeit formal usw.)

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-11 23:43
nik
hoffe das was ich bis jetzt gelernt habe reicht [img]http://www.sternenvolk.de/symb/2.gif[/img].

Das ist doch aber ne gute Gelegenheit mal nach Invarianten zu fragen.

Soviel ich weiß sind das Eigenschaften eines Systems die unabhängig vom konkreten Ablauf erhalten bleiben.
S-Invarianten sind Aussagen über die Verteilung der Tokens in den Stellen.
T-Invarianten sind eine Folge von Transitionen, die im Prinzip einen Kreis im Erreichbarkeitsgraphen darstellen.
Soweit richtig?

Was hat das ganze mit Berechenbarkeit zu tun und was für einen Vorteil erwächst Petri-Netzen daraus?
Danke.

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-12 00:03
Anonymer User
gefragt wurde in meiner prüfung eigentlich nicht was man unter s/t-invarianten versteht, sondern vor allem wie man sie berechnet. ("delta" (t) matrix, bzw. transponierte matrix)

s-invarianten = gewichtung der stellen

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-12 01:15
Crisp
öhhh, dachte eigentlich auch, dass F4 bei Farwer entspannter wäre….na gut, dann werde ich die nächsten Tage nochmal ein schlag zulegen [img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img]

habe am Donnerstag bei Farwer meine mündliche….

@anonymer: was hat er Dich denn über F3 gefragt? sind Ähnlichkeiten mit dem Prüfungsprotokoll zu finden…oder hat er was ganz anderes gefragt? vielleicht könntest Du uns eine kleine zusammenfassung der prüfung geben….danke [img]http://www.sternenvolk.de/symb/10.gif[/img]

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-12 14:13
Anonymer User
ein sehr guter anhaltspunkt ist das bisher einzige protokoll von farwer in der sammlung.
eigentlich lief meine prüfung ziemlich genauso ab, verzichtet wurde auf rekursion und prozessordnung, dafür viel gewicht auf parallele/verteilte algorithmen.
(unterschied, komplexitäten, konkret erklären z.B. auswahlalgorithmus für gerichtete/ungerichtete ringe oder echoalgorithmus ohne festlegung der wurzel)

und wie gesagt, es reicht nicht irgendwelche komlexitäten auswendig zu können, man sollte immer auch wissen warum die jeweilige komplexität.

eine frage die ich grad nicht im protokoll gefunden habe, auf die er aber wert gelegt hat war noch:
"sie haben einen np-vollständigen algorithmus, was hat man jetzt davon?"
und er wollte auch np-vollständig bzw. dann logischerweise auch polynomielle reduzierbarkeit erklärt haben.

sonst sind die protokolle wirklich eine sehr gute orientierung (ja, auch meine prüfung fing mit "was ist ein algorithmus?" an).

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-12 15:17
Crisp
danke für Deine Antwort [img]http://smilies.uniquehardware.co.uk/contrib/ruinkai/biggrinbandit.gif[/img]

dann werde ich mal weiterlernen….


Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-16 22:02
Anonymer User
hey ,

macht euch keine sorgen über die mündl. prüfung bei farwer - ich hab auch gerade eine bei ihm gemacht und hab immerhin bestanden (knapp, war aber auch zu faul).

zwar lief meine prüfung überhaupt nicht (bis auf die "standard-algorithmus-frage") nach den protokollen - aber wenn man in den vorlesungen nur ein bißchen zugehört hat, ist es wirklich kein problem.
ich hatte das gefühl, er wollte nur sehen ob man sich mit dem thema ernsthaft beschäftigt hat und nicht nur stupide das script auswendig gelernt hat…

also viel glück jungs !

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-16 23:22
Crisp
habe heute die gleiche Erfahrung gemacht. Aber bei mir wollte er schon sehr viel wissen…Naja, ich sag bescheid, wenn mein Protokoll im Netz steht.

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-17 00:51
Anonymer User
crisp: was ist es geworden? hat sich das lernen gelohnt?

Re: F3/F4 bei Farwer 2002-10-17 01:08
Crisp
crisp: was ist es geworden? hat sich das lernen gelohnt?

[img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img] nur eine 3.0 ….aber ich damit sehr zufrieden!