FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

Wirklich interessante Vorlesung

Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-21 19:36
TurkE
Lohnt sich das überhaupt, die F-Vorlesung zu besuchen? War ja heute mal wieder höchst interessant. Andererseits könnte ich auch zu Hause schlafen, anstatt im ESA A. Dann würde ich auch nicht vom gelaber von Freksa aufgeweckt werden. Kann der überhaupt richtige Sätze (mit korrektem Haupt- und Nebensatz) bilden ohne sich zu versprechen? Auf jeden Fall kann ich mir das Skript auch zu Hause durchlesen, anstatt es mir von Freksa vorlesen zu lassen. Viel mehr oder weniger würde ich dann auch nicht kapieren. Na ja, vielleicht bringt es ja doch etwas, anwesend zu sein, oder?


Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-21 20:56
Zaphod
Da muss ich dir zustimmen. Die Eschenbach hatte den Stoff parat, die Vorlesung vorbereitet und konnte es auch einigermaßen spannend rüberbringen, aber der Freksa??? Manchmal habe ich das Gefühl, er liest das Skript zum ersten mal und weiß dann gar nicht, worum es eigentlich geht. Dadurch kommt dann seine langsame und wirklich extrem einschläfernde Sprechweise zustande. Ich bleibe eigentlich nur aus Pflichtbewusstsein da. Aber wenn ich mir das Skript mit Hilfe des Schöning zuhause durcharbeiten würde, dann wäre ich sicher schneller fertig, vorausgesetzt, ich würde das dann auch wirklich tun (und das ist eine erhebliche Einschränkung, ein weiterer Grund, in der Vorlesung zu bleiben).

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-21 22:01
Popcorn
Ja, man muss das mal realistisch sehen. Es ist ja schön und gut, wenn man ein gutes Gefühl haben will und sich die Vorlesungen ansieht, sich sagt "hey, ich bin ein anständiger Stundet, ich nehme das volle Progamm mit". Aber rein von der Effektivität her, ist es doch bei unseren Informatikvorlesungen allgemein so, dass das Durcharbeiten des Skriptes in Ruhe, alleine mehr bringt. Ab und zu frage ich mich, ob wir in Informatik nur deswegen Vorlesungen haben, damit das im Vergleich zu anderen Fachbereichen nicht komisch aussieht. Okay, etwas übertrieben, aber… Weiß nicht. Ist doch im Prinzip das was früher in der Schule "zu morgen lest ihr mal dieses Kapitel" war. Und die Übungen sind dann das Interessante.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-21 23:07
TurkE
Da muss ich Dir zustimmen. Erst in den Übungen und Praktika lernt man wirklich was. Zum Beispiel werden im T-Praktikum und in den T-Übungen Themen behandelt, die dann erst mehrere Wochen später in der Vorlesung vorkommen. Da fragt man sich wirklich, wofür es die Vorlesungen gibt!

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-22 15:21
Princesa
Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Aber ich denke auch, dass es einfach mit der Menge der Studenten was zu tun hat. Einerseits will die Uni( der Fachb.) sich nicht anstrengen und effektiviere Methoden einführen. Andereseits können /wollen wir uns diese "Methoden" nicht leisten . z.B.: Lernen (VLs) in Gruppen, mehr praktisches (was man dann auch gleich anwenden kann), qualifizierteres Personal, etc.

Und ich meine nicht die Lehrmethodik einer FH sondern einfach einer besseren Uni. Aber natürlich , und das ist ja auch der springende Punkt , weswegen keiner den Mund aufmacht: So ist es einfach extrem bequem….

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-22 16:10
Hell-O-Mat
Um nochmal auf Herrn Freksa zurückzukommen:

Beim Mentandentreffen meiner OE-Gruppe konnten wir den Professor mal in einer etwas privateren Athmosphäre kennenlernen. Mein Eindruck ist, dass er vom Fachwissen her hochqualifiziert ist, jedoch hatte er selbst dort Probleme, sich zu artikulieren. Das hat imho nix mit "nicht vorbereitet sein" oder ähnlichem zu tun. Das ist halt seine Art. Leider. [img]http://images.rapidforum.com/images/i11.gif[/img]

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-22 16:33
Faleiro
Ich denke auch nicht, daß Freksa wirklich weniger kompetent als Eschenbach ist. Eher umgekehrt – "zerstreuter Professor" eben! :-)

Viele unserer Probleme lassen sich IMHO ganz einfach auf fehlende Geldmittel zurückführen. Es sollte mehr Übungsgruppenplätze geben, mehr Praktikumsplätze etc.

Unsere Übungsgruppenleiterin in P hat uns heute nicht die Korrekturen unserer Übungsblätter geben können, weil sie mit der Korrektur der Prolog-Klausur beschäftigt war. Das heißt erstens, daß ein wichtiger Lerneffekt (war meine Lösung denn wenigstens auch richtig?) fehlt, und zweitens, daß wir weitere zwei Wochen darauf werden warten müssen, da die P-Übung ja nur alle zwei Wochen stattfindet.

Gibt es nicht genug Klausurhelfer, so daß die Übungsgruppenleiter das miterledigen müssen? Dieses Problem muß doch irgendwie lösbar sein.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-22 18:06
Hell-O-Mat
Soviel ich weiß mangelt es an Übungsgruppenleitern, da die Bezahlung wohl auch relativ niedrig ist. Außerdem musst du bedenken, dass die Leiter nebenher auch noch studieren, also nicht wirklich viel Zeit haben für Korrekturen. Dass es dann zu Engpässen aufgrund einer Klausur kommt, die innerhalb sehr kurzer Zeit korrigiert werden muss, ist da schon mehr oder weniger vorprogrammiert.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-22 19:27
Faleiro
Eben, genau den Bezug wollte ich herstellen.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-24 20:44
Christoph
Hier wurden ziemlich viele Misstände angesprochen. Ich habe
unter Studium ein Thema eingerichtet, bei dem es darum
geht, solche Probleme offen zu diskutieren und vor allem
Verbesserungsvorschläge zu sammeln.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-25 14:35
ICHBINDEINGOTT
F ist Stuss.

Wenn ich das, was der Freksa in 1 ½ Stunden schafft in 50 Minuten nacharbeiten kann, ohne in seiner dämlichen Vorlesung gewesen zu sein, dann muss man da nicht hin.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-26 09:07
Popcorn
Das ist ja allgemein so. Jeder der gut aus Büchern (Skripten) lernen kann, sollte sich die Vorlesungen sparen, wenn sie so genau nach Skript ablaufen. Allerdings ist das dann ja auch mehr ein Zeichen, für ein ziemlich gutes Skript, wenn nichts zusätzliches in der Vorlesung behandelt wird. Und das ist, wenn auch uninteressanter, aber mir dennoch lieber.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-26 10:49
ICHBINDEINGOTT
Ein zeichen für ein gutes Skript oder eine schlechte vorlesung. Das darfst du bitte nicht verwechseln.

Aber ich finde das so auch besser, denn dann verpasst man weningstens nichts, wenn man mal kurz nicht aufpasst…

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-26 14:25
Faleiro
Ich brauche die F-Vorlesung, damit ich zur Beschäftigung mit der Materie gezwungen werde. Ich schaffe es zwar auch nicht, die *ganze* Zeit aufzupassen, aber so ganz ohne Vorlesungen würde die Lösung der Aufgaben *noch* schwerer und frustrierender.

Nur deshalb gehe ich hin.


Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-26 14:29
Sephiroth
außerdem ist es immernoch besser, als alleine zuhause zu hocken und wenn man dabei noch was lernt … um so besser [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-26 21:09
XPhilosoph
Ich stimme da auch Faleio vollkommen zu: Es ist zwar häufig Zeitverschwendung (gerade bei Freksa Vorlesetempo), aber dadurch beschäftigt man sich mit der Materie und lernt Sachen unbewußt.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-28 21:19
Anonymer User
habt ihr auch immer diese bösen dellen am kopf nach der F-vorlesung ?

habe lang und breit drüber nachgedacht und bin zu dem ergebnis gekommen, dass man es wohl nicht immer schafft den kopf vorher abzufangen wenn man droht einzunicken. ergo knallt man mit dem kopf auf sein tischchen weil einen die müdigkeit/langeweile übermannt/~fraut und durch den schock erinnert man sich nicht an die letzten 30 sekunden…

=>dellen am kopf, kein plan und immer noch langweilig

ich fordere kopfkissenzuschüsse für alle informatikstudies, die beschädigung der köpfe von potentiell wichtigen aufbauhelfern der deutschen wirtschaft muss gestoppt werden!![img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-28 21:41
Zaphod
Jo…Kopfkissen sind gut. Außerdem beantrage ich, dass alle Sitzreihen im ESA A um ca 35° nach hinten gekippt werden, und wenn dann noch auf Knopfdruck eine hübsche Angestellte aus der Cafeteria kommt, um einen mit dem Nötigsten zu versorgen (nicht was ihr denkt [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]), dann könnte das Studium richtig entspannend werden.
Ach ja… bitte auch Armlehnen!

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-29 16:35
Faleiro
Armlehnen wären wirklich schön… Und alle Hörsaalsitze sollten bitte so bequem wie die im Audi 2 sein, die Tische aber stabiler und waagerecht.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-29 18:22
Sephiroth
zudem wäre ich für eine Verbreiterung der Sitze um 100% und eine bessere Polsterung, außerdem mehr Beinfreiheit und einen PC für jeden [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-01-29 18:52
Popcorn
Ja und dann vielleicht doch noch die hübsche Bedienung mit dem was Zaphod nicht meint.

Re: Wirklich interessante Vorlesung 2002-02-05 17:33
Jey
Das klingt ja alles supe was ihr da Vorschlagt
aber mal im ernst [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]
warum nicht gleich ein gemütliches Bett für jeden Studenten mit Klingelknopf für ne "hübsche Bedienung" und ein Kopfhörer der keinen Lärm durchläst für ensptanntes wegdusseln wärend der vorlesung, so würde man immerhin nicht dauern einschlafen und völlig verkattert weider aufwachen wegen rückenschmerzen ?!?!?![img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img]
dann wären wir alle viel erholter und ausgeruter für den rest des tages und nicht immer so Fertig nach der F-Vorlesung! ( achja und man würde vielleicht auch mehr mitbekommen da man ja immernoch ne runde im Personalbett2002 schalfen kann )
was meint ihr ich glaube ich werde das gleich mal zum Patent anmelden !!( werde reich.. jaaaaaaaaaaaa!)
was denkt ihr ????