FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Informatik Mensch und Gesellschaft

IMG3 / IKON1 - Prüfung und Vorbereitung

IMG3 / IKON1 - Prüfung und Vorbereitung 2007-01-15 17:37
Tomek
Moin! Ich wollte mich über IMG3 informieren. Das ist ja seit einem Jahr jetzt IKON 1 und weil ich in diesem Semester seltener im Informatikum sitze und ich außerdem nie ein Skript von IMG 3 / IKON 1 hatte wollte ich ein paar aktuelle Informationen einholen. Ich war in der Vorlesung aber viele Sachen waren mir schon bekannt oder … einfach nur … Allgemeinwissen. Ehrlich, wer kommt auf die Idee eine Webseite oder IRGENDWAS so zu gestallten, dass er Schwarze Schrift auf dunkelblauen Hintergrund darstellt? Oder irgendeine Fehlermeldung der Art "Felder 772z4nbd646-a ist eingetreten" zu erfinden?

Kann sich jemand vielleicht noch erinnern und weiß die Themen von IKON 1? Eines kann ich noch beisteuern:

- Das Auge

Tomek

Re: IMG3 / IKON1 - Prüfung und Vorbereitung 2007-01-15 22:48
guiltyguy
"Fehler 772z4nbd646-a ist eingetreten"

Kennst Du nicht studivz.net?! [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: IMG3 / IKON1 - Prüfung und Vorbereitung 2007-01-15 23:34
f0k
Kann sich jemand vielleicht noch erinnern und weiß die Themen von IKON 1?
Aus dem Gedächtnisprotokoll lässt sich noch einiges rausziehen. Außerdem gibt's die Folien online [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: IMG3 / IKON1 - Prüfung und Vorbereitung 2007-01-24 21:52
Tomek
Nachdem ich mich einmal durch die Folien gearbeitet habe versuche ich mal eine kleine Zusammenfassung zu schreiben. Wer sich dann vertiefen will muss wohl die Folien zu Rate ziehen. Es geht dabei um die Folien von 2005/06. Bei Habels Folien befinden sich sehr oft weitergehende Informationen unter den Folien(eine Folie pro Seite), während bei Oberquelles immer 2 Folien pro Seite auftreten.


Folie 1: Habel und Oberquelle
Einführung der Vorlesung. Es werden einige Beispiele für Benutzbarkeit von Programmen und Designprobleme gebracht. Am Ende Erklärungen und Motivationen zu IKON 1.

Folie 2: Habel
Es geht um Kognition und kognitive Systeme. Perzeption (~Wahrnehmung?), Aktion und Kommunikation werden zum Vor-Thema, sind sie doch nötig um Dinge zu erkennen und dies ist wichtig, um überhaupt über diese Dinge nachdenken zu können. Und das ist wieder wichtig um "sinnvoll" mit diesen Dingen interagieren zu können. Dafür gibt es dann Beispiele.

Folie 3: Habel
Diesmal geht es um Verabeitung von Informationen, ja eigentlich um Daten, welche erstmal in Informationen übersetzt werden und wie(Gehirn und Nervensysteme). Hierbei werden Neurone behandelt und Wahrnehmung wird behandelt mit visueller Wahrnehmung als (logischer) Schwerpunkt.

Folie 4: Habel
Weitere Vertiefung in das Thema "Visuelle Wahrnehmung" mit vielen Beispielen für Illusionen und Effekten, welche "Hardware"-bedingt sind (Farbwahrnehmung, Formen und Raumtiefe) und sowohl nicht "abgeschaltet" werden können als auch fast bei jedem vorhanden sind (Gegenbeispiel: Rot-Grün-Blindheit, wird aber später genauer behandelt).

Folie 5: Habel
Zweite Vorlesung über visuelle Wahrnehmung, diesmal mit Schwerpunkt "Hardware" (Auge und erste Verabeitungen der Daten). Besonders Wahrnehmung von Luminanz(Helligkeiten) und Farben.

Folie 6: Habel
Dritte und letzte Vorlesung mit dem erklärten Schwerpunkt "visuelle Wahrnehmung". Diesmal Hauptaugenmerk auf Tiefenwahrnehmung, Gruppierung(.. .. 2 Gruppen ..oo.. 3 Gruppen . . . . eine Gruppe usw.) und Objekterkenntnis. Am Ende noch ein bisschen über "Geons" (3-dimensionale Objekte, mit deren Hilfe sich Gegenstände in minimaler Weise darstellen lassen, um diese dann zu speichern und ähnliche Objekte schnell wiederzuerkennen) und eine kleine Vorbereitung zur 8. Vorlesung.

Folie 7: Oberquelle
Es geht um Visuelle Gestaltung. Dies kann man sinnlos finden (Textgestaltungen wie z.B. Schrift und Hintergrund, Schriftgröße; Sachen, die einfach durch "gut aussehen" vermieden werden), aber es gibt schon einige Sachen, welche man sehr schnell übersehen kann, obwohl sie recht einleuchtend erscheinen (Farben als Hauptunterscheidungsmerkmal: Rot-Grün schlecht wegen Rot-Grün-Blindheit, "schlaue" Icons schaffen, besondere und schlecht erkennbare Schriften; Sachen, die durch den "Stolz" des Designers übersehen werden[Ich will nicht Standard, ich will TOLL sein! Rot und Grün sind meine Lieblingsfarben!]).

Folie 8: Habel
Sehr große umfangreiche Vorlesung mit dem Thema "Problemlösen und Gedächtnis". Erst ein bisschen über Problemlösen und dann ganz viel über Gedächtnis: Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, sowie mehrere Versuche über das Kurzzeitgedächtnis.

Folie 9: Habel
Mehr über Kommunikation und Kognition wie Sprache und auch abstrakte Sachen wie ein "Parken verboten"-Schild, auch ein bisschen über Konzepte im Langzeitgedächtnis.

Folie 10: Oberquelle
Ergonomie am Arbeitsplatz und Zuhause ist das Thema. Es werden hauptsächlich Wirkungen erläutert. Auch Barrierefreiheit wird behandelt(barrierefrei ~ behindertengerecht[grob]).

Folie 11: Oberquelle
Ergonomie am Arbeitsplatz. Diesmal mit mehr Blick auf die Ursachen. Am Ende etwas über das Arbeitstempo, welches die Informatiker mit ihren Programmen beeinflussen können (wann wird was getan).

Folie 12: Oberquelle
Thema: Softwareergonomie. Mensch-Computer-Kommunikation und Kooperation/Interaktion.

Folie 13: Oberquelle
Letzte Vorlesung: Dialoggestaltung und Programm-Benutzung stehen im Vordergrund.


———-
Diese Zusammenfassung ist eine Persöhnliche und stark gekürzt. Außerdem ist da natürlich meine eigene Interpretation mit drin. Wenn jemand sicher ist, dass er z.B. visuelle Wahnehmung nicht (wiederholen) braucht, dann ist das gut so, bei allen anderen: Lest die verdammten Folien.

Tomek