FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Informatik Mensch und Gesellschaft

img 3 all-or-none

img 3 all-or-none 2005-08-27 17:48
d-fence
moin moin
bin grade "fleissig" am lernen und hab noch nicht so wirklich verstanden was es mit der all-or-none eigenschaft der neuronen auf sich hat… wenn also jemand so freundlich wäre und sich meinem geistigen mangel erbarmen könnte….

achja und wenn wir grad dabei sind: vorwärts- und rückwärts-projektion ist bei mir auch noch ein wenig im unklaren ;)

Re: img 3 all-or-none 2005-08-27 17:55
Satta
hab noch nicht so wirklich verstanden was es mit der all-or-none eigenschaft der neuronen auf sich hat…

Bei natürlichen neuronalen System bedeutet diese Eigenschaft, dass ein Neuron nicht "ein bisschen" feuern kann, sondern halt nur "ganz oder gar nicht" (diskrete Ausgabe). Das heisst, wenn gerade postsynaptische Potentiale anliegen, kann das Neuron nur zwei Zustände haben: aktiviert oder nicht aktiviert. Eine z.B. "lineare" Ausgabe wie in manchen künstlichen neuronalen Systemen (vgl. Folie 2.13) gibt es in natürlichen Systemen nicht.

Re: img 3 all-or-none 2005-08-28 05:35
Anonymer User
Hmm, aber natürliche neuronale Netze sind ja nicht getaktet, wenn ein Neuron feuert, dann feuert es zwar immer gleich stark, und von der Eingabe hängt nur ab, wie oft es feuert. Auch Neuronen die nicht stimuliert werden feuern ab und zu.

Re: img 3 all-or-none 2005-08-28 13:13
d-fence
daraus folgt also, dass alle spikes den gleichen "wert" haben?

Re: img 3 all-or-none 2005-08-28 13:33
Satta
daraus folgt also, dass alle spikes den gleichen "wert" haben?

Ja - das meinte ich auch. Nur die Frequenz ändert sich bei Aktivierung.

Re: img 3 all-or-none 2005-08-28 16:09
d-fence
schön das wir das geklärt haben ^^

bleibt noch die frage zu den projektionen… achja ich hab mitwoch prüfung, ihr dürft also gerne schnell antworten ;p