/ Diplom Informatik
/ Unterbereich Grundstudium
/ Informatik Mensch und Gesellschaft
Hallo,
kann mir mal einer versuchen zu erklären, was ein Prototyp ist?
irgendwie werde ich aus den Folien nicht richtig schlau.
Vielen Dank
Also das kann man gut mir Konzepten (Begriffen) erklären:
Ein Konzept ist eine kognitive Einheit. Es handelt sich dabei um Wissen über eine Kategorie bzw. um Mitglieder einer Kategorie. Eine Kategorie ist dabei eine Klasse von Objekten, die "zusammengehören".
Mit Konzepten wird das menschliche Wissen organisiert. Konzeptsysteme werden als eine Art Rahmen benötigt, um neue Ereinisse in Beziehung zu setzen, denn: ein Ereignisse ist immer einmalig und neu.
Das semantische Gedächnis beinhaltet die Struktur und den Inhalt der Konzepte.
Konzepte sind individuell (im Kern aber gleich) und vom Kontext abhängig.
Jetzt kommen die Prototypen ins Spiel.
Wenn man sich ein Konzept, z.B. das Konzept Vogel, dann sieht man, dass nicht jeder Vertretter eines Konzeptes ein "gleichguter" Vertretter ist. Ein Prototyp soll ein Konzept möglichst gut beschreiben bzw. es repräsentieren. Dabei kann es sich um eine konkrete Entität handeln, also ein möglichst "aussagekräftiges" Exemplar, oder aber eine abstrakte Entität, also eine Sammlung von Attributen.
Es gibt auch eine Prototypen-Hierarchie. Gut am Beispiel mit den Möbeln erklärbar.
Ich hoffe mal, dass du es jetzt verstanden hast bzw. ich es auch richtig verstanden habe und jetzt nichts falsches gesagt habe.
Yo super, danke. sehr gut beschrieben. das passt zusammen.