FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Informatik Mensch und Gesellschaft

IMG-Prüfung bei Floyd

IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-10 13:29
Anonymer User
Kann mir jemand sagen, wo Frau Floyd ihre Prüfungen abhält, und was Sie zu IMG3 prüft (erfahrungswerte). Die Prüfungsprotokolle geben wenig Aufschluss über die Fragen zu IMG3 mit Ausnahme der Funktionsweise eines Auges.

Danke

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-10 15:19
Azure
Vermutlich in ihrem Büro oder in dem Besprechungsraum auf ihrem Flur. Warum schreibst du ihr nicht einfach eine Email? Sie kann dir das bestimmt besser sagen als irgendjemand in diesem Forum [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Zu IMG3 stand etwas über Schwerpunkte (ca. erste Hälfte des Skriptes, Vorlesungen 1-6) in ihrer Rundmail, dort also einfach nochmal lesen.

Cheers,
Frank

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-10 17:50
skillz
Hallo Leute, die morgen auch Floyd -Prüfung machen.

Viel Glück und viele gute Einfälle!

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-11 12:06
Anonymer User
Na schon irgendjemand durch mit der Floyd-Prüfung und kann was interessantes berichten?

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-11 14:15
skillz
Ja, also ich hab Informatik als Kognitionswissenschaften genommen, und dazu konnte ich eigentlich ganz gut berichten.

Dann sollte ich was zum Informationsbegriff sagen. ich hab dann so mit Formalisierung und Daten und operationale Form und informatische Modellierung angefangen.

Irgendwie gefiel das Frau Floyd alles nicht so gut, bzw, ich hab das alles nicht präzise genug formuliert, sondern gesagt, was mir halt so dazu einfiel…

Und dann kam Kapitel 2.3 Formalisierung in der Praxis. Ich sollte sagen was Taylorismus ist. Da hab ich erstmal geschwiegen, bis sie etwas mit Ford meinte, und dann hab ich von Fließbandarbeit erzählt. Sie wollte hören, dass das Maschinisierung der Kopfarbeit ist (nach Naake)..

Frau Floyd meinte, mit Kapitel 2.3 hätte ich mich wohl nicht so sehr beschäftigt…

Ich hab eine 2,7 gekriegt.

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-11 15:06
Anonymer User
Hast du IMG3 dann mit in den Kognitionswissenschaftspunkt miteingebunden, oder kamen zu img3 oder 4 keine fragen dran?

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-11 17:20
skillz
Zu IMG 3 kamen keine Fragen.
Ich musste aber neuronale Netze erklären, die gehörten ja mit in die KI und somit in die Kognitionswissenschaften.

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-11 23:38
Fred
Kann mir jemand sagen, wo Frau Floyd ihre Prüfungen abhält
Die Frage wurde noch nicht beantwortet… skillz?

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-12 00:45
Cyrax
In dem Besprechungsraum neben ihrem Büro. Da hatte ich das jedenfalls. Und ihr Büro ist neben dem Sekretariat von SWT, sprich 1.Stock von Haus D.

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-12 12:41
Anonymer User
Ich hatte am 5.7. Pruefung bei Floyd (bei ihr im Buero).
Meine Themen: Kap. 2.2 (Rechnen als Erkenntnis etc), Kognitionswissenschaften und dazu passend IMG 3

Die ersten 12-15 min durfte ich bestimmen und auch eigentlich frei reden. danach kamen zwei oder drei Fragen von ihr. Das wars auch. Eigentlich keien EInwaende ihrerseits. War extrem angenehm die Pruefung

Themen in richtiger Reihenfolge
- Kognitionswissenschaft: Inf <-> Hum. Wissenschaften
- Trennung Koerper/Geist (Decartes, chrstl Kirche)
- naturwiss. Methoden auf geistl. Prozesse (I-tests, Behav.)
- Formalisierungsprogramm (recht genau) (Leibniz, Boole, Freege, Hilbert, Goedel)
- Symbolverarbeitungsthese (Newell)
- Turing-Test, Chin Zimmer und weitere Gegenthese (nur Teil eines Systems)
- symb. KI - Mc Carthy
- Analogie Koerper/Geist - Computer/Programm
- uebergang subsymbolische KI
- neur. Netze - nat. Informationsverarbeitung
(Jetzt Fragen von ihr)
- Inf. Modellierung (Informatisierung, Diskretisierung, Systemisierung)
- darauf aufbauend Inf. System - Bezugssystem
- von mir einegworfen Systembegriff nach Ny…
- Zweite Frage zu Wirkunsweisen/arten, spez unterstuetzend - steuernd und simulativ - effektiv


Wie gesagt zuerst kam kaum was von ihr. Sie hat ein paar mal geschmunzelt aber das hat die Atm. nur gelockert. Turing-Test haette ich fast vergessen zu erwaehnen obwohl es auf meinem Plan stand. Hatte mir quasi einen Vortrag zusammengebastelt der ihr auch gefallen hatte. Fuer Turing-test hatte sie daher das Stichwort gegeben und ich dann weitererzaehlt.
Vor subsymb. KI wollte sie mich unterbrechen da sie noch ihre Fragen stellen wollte. habe aber ein bissel gebettelt :) hatte dann 2 min Zeit ueber neur. Netze zu reden. Sonst waere IMG 3 gar net drangekommen. Bei der Preufung vor mir auch nur neur. Netze.
Ich habe ca 2 tage fuer dei Pruefung gelernt da ja nun wirklich nicht viel Stoff vorhanden war und ich auch noch ne andere Pruefung hatte an dem Tag. Ihr Script muss man allerdings wirklich koennen und verstanden haben. Ausserdem sollte man sich die paar Woerter auch aneignen. Ist ihr halt sehr wichtig es so zu hoeren wie sie es sich vorstellt. Hat vor- und nachteile. Insgesamt heisst es, dass man ein paar Dinge wirklich mehrmals lesen muss aber wenn man sich dei Pruefungsprotokolle anschaut (zu Kogn) kommen immer dei gleichen Fragen dran.
Formal. Programm und Symb.verarb.these waren ihr sehr wichtig. Auch dei reihenfolge der Personen und was sie genau gemacht haben.
Ansonsten fand ich dei Pruefung sehr angenehm und gut benotet. Aber wenn man nicht das sagen kann was sie hoeren will siehts nicht so gut aus. trotzdem kommt man wohl auf jeden Fall durch wenn man sich zumindest seinen Part gut vorbereitet

Habe meinen "Vortrag" chronologisch nach dem SWT-Folien aufgebaut
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws98-99/img/kap54_01.html

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2004-07-12 15:59
Fred
So, hatte gerade Pruefung und bin noch durchgekommen (3,3). Mein Lernansatz war offenbar voellig falsch. Auf meinem "Spickzettel" hatte ich 12 Personen, zu denen ich eine Stunde lang haette erzaehlen koennen. Wann die gelebt haben, wie ihre Ansichten waren, welche Begriffe sie gepraegt haben, wie sich das heutzutage auswirkt…

Aber dann kam so grundlegende Fragen wie "Was war das besondere an Zuses Z1, so dass man sagt, er habe den ersten richtigen Computer gemacht?" oder "Was ist der Unterschied zwischen fixed program und stored program?". Das war die totale Pleite, musste ich passen. Zudem war ich sowas von aufgeregt, das hatte ich noch nie vor/waehrend einer Pruefung.

Gerettet haben mich dann wohl meine Vortraege zu Programmierparadigmen, da habe ich alles runtergerasselt. Und den Begriff "Information" wie ihn Shannon und Bateson verstehen habe ich noch erlaeutert.

Ich habe mich 7 Tage recht intensiv vorbereitet, d.h. Skript lesen, unterstreichen, die wichtigen Begriffsdefinitionen und Sachverhalte rausschreiben (11 Seiten Notizen), danach lernen, dann nur die Begriffe ohne Bedeutung rausgeschrieben, diese immer wieder durchgegangen, bis sie sitzen… im Grunde genommen fuer die Katz, wenn es an so etwas elementarem (fast) scheitert.

Naja was solls. Dies nur als Tipp fuer alle, die die Pruefung noch vor sich haben.

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2005-08-06 00:21
Anonymer User
Ich habe jetzt IMG 1 so halb drauf, IMG 3 und IMG 4 nicht wirklich. Daher:

Soll ich mich eurer Meinung nach ausschließlich auf IMG 1 konzentrieren und den Stoff so gut es geht vertiefen und IMG 3 und 4 weiterhin vernachlässigen, oder soll ich meine restliche Zeit darauf verwenden um IMG 3 und IMG 4 wenigstens einmal durchzulesen?

Und welche Materialien darf man mit in die Prüfung nehmen?

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2005-08-06 00:33
Dennis
Ich würde mal sagen, dass man wie immer nichts mitnehmen darf.

/Edit: In diesem Fall trifft das wohl nicht zu.

Re: IMG-Prüfung bei Floyd 2005-08-06 00:40
Viciarg
Soll ich mich eurer Meinung nach ausschließlich auf IMG 1 konzentrieren und den Stoff so gut es geht vertiefen und IMG 3 und 4 weiterhin vernachlässigen, oder soll ich meine restliche Zeit darauf verwenden um IMG 3 und IMG 4 wenigstens einmal durchzulesen?

Lies ihre genaue Mail: http://3773.rapidforum.com/topic=102186513359&startid=7#218651335922048452

Dan bereite Dich so vor, wie's in den anderen Posts steht: d.h. fang mit IMG1 an, hau Dir das rein, was Du erzählen willst und dann schau Dir *entweder* IMG3 *oder* IMG4 (das ist ein XOR [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]) nochmal an…

Meine Prüfung ist auch erst am Montag, aber was so aus den Berichten raushört, ist ihr IMG1 wichtiger als die anderen IMGs, aber Du solltest schon den Wink in die Richtung und auch kurze Abstecher in andere Informatikrichtungen verkraften können [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Und welche Materialien darf man mit in die Prüfung nehmen?

Sie dürfen Spickzettel mitbringen, auf denen Sie Namen von im Skript
genannten Autoren und Autorinnen notieren können, die Sie zu bestimmten Prüfungsthemen ins Spiel bringen wollen.