FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Informatik Mensch und Gesellschaft

on-center und off-center

on-center und off-center 2004-06-22 13:01
Anonymer User
hi!
kann mir noch mal jemand erzählen, wofür nun genau on- und off-center zellen gut sein sollen? wie funktionieren die? wie soll das rezeptive feld genau beleuchtet sein? gilt das für die gesamte retina oder nur für einen teil?
ich bitte um hilfe!
danke
cheers

Re: on-center und off-center 2004-06-22 14:04
Felix
hi!
kann mir noch mal jemand erzählen, wofür nun genau on- und off-center zellen gut sein sollen? wie funktionieren die? wie soll das rezeptive feld genau beleuchtet sein? gilt das für die gesamte retina oder nur für einen teil?
ich bitte um hilfe!
danke
cheers
soweit ich mich erinnere gibt es viele rezeptive Felder. Um genau zu sein gehört zu jeder Ganglienzelle ein rezeptives Feld, welches aus denjenigen Zellen besteht, welche zu dem Aktionspotential dieser Ganglienzelle beitragen. on-center zellen feuern dann am stärksten (bzw. mit der höchsten Frequenz, weiss ich nicht so genau), wenn das Zentrum des rezeptiven Feldes erleuchtet wird, die Peripherie des Feldes jedoch nicht. Bei off-center-Zellen ist es genau umgekehrt.
Erleuchtung der Peripherie des Feldes von on-center-Zellen hemmt hingegen die Feuerung, schwächt sie also ab.
Vielleicht reicht das ja schon, um einen Überblick zu bekommen was gemeint ist, allzu präzise ist das natürlich noch nicht, aber da sollte man sich am besten ein Buch über Wahrnehmung ausleihen, da steht's dann detailliert [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]