FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Informatik Mensch und Gesellschaft

IMG3 und 4 im 2. Semester?

IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 00:25
Eddie
Da ich noch etwas Zeit auf meinem Stundenplan habe, überlege ich, IMG3 und IMG4 jetzt schon zu belegen.
Das hätte den Vorteil, dass ich damit dann durch bin und außerdem wäre der Abstand zu IMG1 nicht so groß.
Allerdings hätte ich dann an vier von fünf Tagen um 8 Uhr Beginn [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] und ich frage mich auch, ob das nicht doch zu viel ist…
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 00:37
UncleOwen
Nur um mal ein paar weitere Aspekte zu nennen:
- hast Du noch kein Nebenfach? Ansonsten vielleicht da was anfangen…
- Wenn Du schon weisst, dass Du Dein Ergaenzungsfach in 3/4 machen willst (weil das beispielsweise nur zum WS anfaengt), wuerde das bedeuten, Du hast nach dem 4. Semester 4 Pruefungen (T, F, IMG, EF). Da IMG rauszuziehen ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

Ich muss aber dazu sagen, dass ichs selber nicht ausprobiert hab, sind alles nur theoretische Ueberlegungen.

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 00:42
Eddie
Na ja, ich wollte Experimantalphysik machen.
Aber trotzdem könnte man IMG da noch reinquetschen (zumal es keine Übungsgruppen dazu gibt).

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 09:36
maxx
Der Abstand von IMG1 zu IMG3/4 ist ziemlich unwichtig, da die Veranstaltungen, soweit ich weiss, unabhängig voneinander sind.

Wenn du die IMG Prüfung auch "vorziehen" willst, solltest du beachten, dass du für die Prüfung einen Schein aus einem IMG Proseminar benötigst. Das müsstest du dann auch noch irgendwo reinquetschen.

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 09:40
Eddie
Das Proseminar hab ich schon gemacht.
Nach dem aktuellen Stand könnte ich es wohl schaffen, die IMGs unterzubringen.
Aber ich weiß nicht, ob das nicht doch zu viel ist…

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 09:54
Marrow
Du kannst es doch erstmal ausprobieren, also erstmal die Vorlesungen besuchen. Wenn du merkst, dass du andere Vorlesungen oder Übungen dadurch zu sehr vernachlässigst, kannst du immer noch die IMG-Vorlesung später hören. Achte vor allem darauf, dass du die notwendigen Scheine und die F- und T-Prüfung schaffst.

Wie heißt es so schön: Versuch macht klug [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 10:51
Faleiro
Hey, machs ruhig. Ist bloss ne Vorlesung. Entscheide dich einfach frueh, ueber welches IMG du die Pruefung machen willst, geh dann nur noch da hin. Die Profs wissen, dass es unrealistisch ist, ueber alle drei Semester zu pruefen und schraenken freiwillig ein.

Viele nehmen IMG3, das ist das naturwissenschaftliche IMG ueber Perzeption und Verarbeitung im Menschen; klarer Stoff mit viel Inhalt. :-) IMG4 ist was fuer die zukuenftigen Unternehmensberater, auch nicht schlecht, aber m.E. schlechter lernbar fuer eine Pruefung. IMG1, naja. ;-)

Ich habe mich bei Habel (IMG3) pruefen lassen und war zufrieden.

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 10:52
Eddie
Ja, ich glaube, ich werde es mir mal ansehen und dann entscheiden.

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 12:19
Felix
Man sollte sich am besten auch genau anschauen was für Prüfungsbedingungen die jeweiligen Professoren stellen, bei IMG1 z.B. kann man sich aussuchen, ob man über IMG3 _oder_ IMG4 geprüft werden möchte, beides wird nicht verlangt.

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 12:22
Faleiro
Man sollte sich am besten auch genau anschauen was für Prüfungsbedingungen die jeweiligen Professoren stellen, bei IMG1 z.B. kann man sich aussuchen, ob man über IMG3 _oder_ IMG4 geprüft werden möchte, beides wird nicht verlangt.
Und zusaetzlich wird noch der IMG1-Stoff kapitelweise eingeschraenkt, soweit ich mich erinnere an die damalige Rundmail.

Re: IMG3 und 4 im 2. Semester? 2004-03-16 13:11
Felix
Und zusaetzlich wird noch der IMG1-Stoff kapitelweise eingeschraenkt, soweit ich mich erinnere an die damalige Rundmail.
+ der ausgesuchte Teil des anderen Faches auch, wenn man sich z.B. für IMG3 entscheidet ist nur der Stoff der ersten 6 Vorlesungen relevant.