FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Informatik Mensch und Gesellschaft

Besuch von IMG 1

Besuch von IMG 1 2003-12-14 08:46
Spaceman
Macht es eigentlich wirklich Sinn die IMG1 Vorlesung zu besuchen. Aus ich muss gestehen ich war bereits einige Male nicht da. Denn man wird doch ohnehin erst nach dem 4. Semester über größtenteils IMG1,3 oder 4 abgefragt. Und was weiß ich schon in 2 Jahren noch darüber was ich gerade gehört habe. Dann muss ich mir das Skript ohnehin nochmals durchlesen. So zumindest meine Überlegung. Was denkt ihr!? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Re: Besuch von IMG 1 2003-12-14 08:49
XPhilosoph
Obwohl ich prinzipiell der Meinung bin, man sollte jede Vorlesung, die man belegt, auch besuchen, um möglichst viel mitzunehmen und vielleicht das eine oder andere zu erfahren, das so nicht im Skript steht, habe ich es doch nicht geschafft, mehr als eine handvoll-male zu IMG1 zu gehen.

Re: Besuch von IMG 1 2003-12-14 08:56
Spaceman
Das heißt die mündliche Prüfung läßst sich durchaus auch ohne den Besuch von IMG1 schaffen !?

Re: Besuch von IMG 1 2003-12-14 09:12
Slater
ein gutes Skript reicht in manchen Fächern ja völlig..,

zudem besteht bei bestimmten Professoren die Prüfung über IMG 1,3,4 so gut wie nur aus IMG 3..,

ich fand IMG 1 damals relativ spannend,
aber wenn man schon nur 'um was mitzunehmen' hingeht,
dann kann man stattdessen genausogut in andere Vorlesungen/
Seminare gehen, die interessanter sind, und IMG 1 weglassen,
belegen muss man insgesamt weit weniger als interessant ist

Re: Besuch von IMG 1 2003-12-14 09:33
Popcorn
Im Gegesatz zu XPhilosoph bin ich der Auffassung, dass man nur das machen sollte, was einem wirklich etwas bringt. Wenn man in der IMG Vorlesung noch zu verschlafen ist oder die ganze Zeit eh nur quasselt, dann sollte man dieses ehrlich erkennen und es einfach sein lassen, weil es dann nur vertane Zeit ist. Allerdings muss man dann auch die Disziplin haben, sich den Stof konsequent selbst zu erarbeiten. Vorlesungen nur zu besuchen, um sich nicht faul vorzukommen, halte ich vor allen für keine gute Idee.
So. Ich habe noch 'ne halbe Stunde BGB Vorlesung. Muss also mal wieder rüber zu meinem Buch. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Besuch von IMG 1 2003-12-14 09:57
TriPhoenix
ein gutes Skript reicht in manchen Fächern ja völlig..,

zudem besteht bei bestimmten Professoren die Prüfung über IMG 1,3,4 so gut wie nur aus IMG 3..,

Joah, selbst wenn man sich bei Floyd pruefen laesst, womit man ja quasi IMG 1 als Hauptthema auswaehlt, ist das Skript ziemlich gut und man kann damit auch sehr gut lernen.
Ich hab damals auch den Gedanken gehabt dass ich da sowieso nicht wirklich was mache und den Stoff vergessen _ich_ sowieso, sind immerhin fast 2 Jahre Abstand. Ergo, wenns nicht soooo interessiert, nutzt die Zeit imho lieber fuer was anderes Zeitraubendes, Mathe oder T oder so.

Re: Besuch von IMG 1 2003-12-14 14:00
Faleiro
Wir sind damals immer nur hingegangen, um gemeinsam F1 zu machen… Spaeter gar nicht mehr. Die Pruefer grenzen den Stoff selbst so weit ein, dass man fuer die IMG-Pruefung niemals alles braucht. Drei Semester waeren sonst ja auch ein bisschen viel. Ich empfehle IMG3 bei Habel, das ist interessant und gut lernbar.

Re: Besuch von IMG 1 2003-12-14 14:33
Tzwoenn
Wir hatten für IMG1 ne Vorlesung?

Re: Besuch von IMG 1 2004-02-05 23:16
Eddie
Ich bin eigentlich immer gerne zu IMG gegangen:
Man sitzt da ganz gemütlich und unverbindlich rum und bekommt Geschichten erzählt, die oft auch recht interessant sind.

Wie weit ist es nur mit der Welt gekommen, dass alles einen praktischen Nutzen haben muss..? [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]