FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Informatik Mensch und Gesellschaft

IMG Prüfung bei Floyd

IMG Prüfung bei Floyd 2003-10-14 17:24
Cyrax
Hatte heute meine IMG Prüfung bei Frau Floyd.
Sie war entgegen der bisherigen Prüfungprotokolle echt sympathisch und ich kann sie echt nur empfehlen! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Vorbereitung:
5 Tägiges Lesen des IMG 1 Skriptes sowie passender Internetlektüre und durchblättern des IMG3 Teil 1 Skriptes.

Prüfung:
Zuerst hat sie gefragt, auf welche Kapitel man sich spezialisiert hat, daher welcher Themenbereich aus Kapitel 5, 2.2 oder 2.3 und ob man lieber IMG3 oder IMG4 haben möchte.

Ich hatte mir 5.5 ausgesucht und durfte dann auch erstmal knapp 8 Minuten darüber erzählen. Sie saß stets daneben und hat immer gut genickt, einen aber nicht unterbrochen. Erst danach ist sie nochmal auf Details wie Sozialer Prozess, Informatische Modellierung und Partizipation eingegangen.
Bei der Modellierung hat sie sehr triviale Fragen gestellt, die mir aufgrund der Trivialität nicht direkt eingefallen sind [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Sie kam dann noch auf Informationsbegriff und LEHMANNs Programme (E-Programme, P-Programme, S-Programme) die man kurz erklären und Beispiele nennen sollte.
Zum Schluss kam dann noch IMG3, wo sie wissen wollte, wie denn die menschliche Informationsverarbeitung funktioniert, was ein Neuron, welche Neuronen es gibt und was bei einer Reaktion des Neurons abläuft (ich hab da noch den ganzen Kram aus dem Bio LK abgelassen von wegen saltatorische Erregungsleitung, Acetylcholin als Botenstoff etc., was sie sehr gut fand [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img])
Letztenendes fragte sie dann noch, ob das was ich da erzählte denn noch mit meinem vorher genannten Informationsbegriff übereinstimmen würde. Und schwupps war die Prüfung vorbei.

Atmosphäre:
Es war mehr ein nettes Gespräch als eine Prüfungssituation.
Sie war gar nicht darauf bedacht jetzt alles wichtige aus dem Skript zu hören oder sein Spezialthema auswendig vorzutragen, sondern mehr darum ob es einem selbst auch sinnvoll erscheint.
Als Prüferin auf jeden Fall sehr empfehlenswert, nicht nur, weil sie fast nur über IMG1 fragt.

Re: IMG Prüfung bei Floyd 2003-10-16 13:39
Anatoly Karpov
So, ich hatte eben (10:40 Uhr) auch Prüfung bei Frau Floyd. Vergesst die Prüfungsprotokolle, vergesst die schlechten Meinungen und geht so locker wie möglich in diese Prüfung!

Hier mal kurz die Themen, die bei mir drankamen:
- Informatik als Kognitionswissenschaft
- Trennung Körper/Geist
- Gleichsetzung Erkenntnis - Rechnen
- Transport des Geistes auf Computer
- symbolische KI (MCCarty, NEWELL, SIMON)
- Turing Test (mit Mann/Frau und mit Mensch <-> Computer)
- Weizenbaums Standpunkte
- ELIZA als Gegenthese des Turing Test
- Searles Argumentation
- Chinesisches Zimmer
- Gegenargumente zum Gegenargument "Chinesisches Zimmer"
- Systembegiff allgemein (NYGAARD)
- Passt Systembegriff zu Turing Test?
- Unterscheidung harte/weiche KI
- Unterscheidung symolische/subsymbolische KI
- Subsymbolische KI am Beispiel neuronaler Netze
- Reizweiterleitung in/von Neuronen
- Keine Ablesbarkeit des Zustandes, lernen -> Stab. des Netzes
- Gestaltung von Informatiksystemen
- Verwendung von Computern als Werkzeuge (informierend)
- Dem gegenüber automatisierende Abläufe
- Leitbilder

Worauf sie bei Gestaltung und Leitbilder hinaus wollte, wusste ich erst nicht so richtig. Ich habe sie dann aber gefragt und schließlich auch noch etwas dazu erzählen können. Insgesamt war die Atmosphäre sehr locker und entspannt. Nach einer Minute Beratung gabs ne 1,3 für mich. Ich freu mich jetzt auf ein lernfreies Wochenende, wünsche allen die bei Frau Floyd noch haben viel Glück und noch mehr Wissen für die Prüfung!

Re: IMG Prüfung bei Floyd 2004-03-14 16:07
Anonymer User
Hi,

Frau Floyd hat doch irgendwann einmal ein Email rumgeschickt, indem sie die Themen fuer eine IMG Pruefung bei Ihr eingegrenzt hat. Hat noch irgendjemand dieses Email und kann es mir zu schicken.

chaberland@gmx.net

danke im voraus christian

Re: IMG Prüfung bei Floyd 2004-03-14 21:46
Tzwoenn
…forwarded to [chaberland@gmx.net] [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

War ne ganz angenehme Prüfung. Zum Glück wurde der Stoffumfang doch sehr reduziert aufgrund dieser Mail.

Re: IMG Prüfung bei Floyd 2004-03-28 15:58
Labskaus
So, hab's nun auch hinter mir.

Begonnen wurde mit Informatik als Computer Sciene, da wollte sie halt wissen, wozu eigenständige Computer Science, was für Programmierparadigmen, Innovation des von Neumann Rechners, historische Entwicklung der Programmiersprachen.
Dann ging es im Informatische Modellierung, dabei wurde quasi das ganze Kapitel 3 des Skripts besprochen mit fast fließendem Übergang zum Anfang des 4.Kapitels über Wirkungsweisen von Informatiksystemen.
Dann waren die 20 Minuten auch irgendwann um und wir sind (leider oder Gott sei Dank, wie man es sehen will) gar nicht mehr zu IMG4 gekommen.

Alles in allem fand ich die Prüfungsatmosphäre recht entspannt und die Notengebung fair. Was will man von einem Prüfer/einer Prüferin also mehr?

Re: IMG Prüfung bei Floyd 2005-01-10 08:44
Anonymer User
Hi!

Mache im Februar meine IMG1/4-Prüfung bei Floyd.

Könnte mir bitte auch noch mal jemand die mail von ihr schicken?
Ich habe sie nämlich nicht bekommen.

Danke!

cschaerfer () web.de

(edit: Mailadresse – fal)

Re: IMG Prüfung bei Floyd 2005-01-10 12:58
Labskaus
Ist auch im Dings hier archiviert:
http://3773.rapidforum.com/topic=102186513359&startid=1#218651335918731684