FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Informatik Mensch und Gesellschaft

IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung?

IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-24 22:59
TurboP
Ich habe letzt gehört, dass man ein IMG-Proseminar belegt haben muß, um sich für die mündliche Prüfung anzumelden. Ist da was dran? Wer weiß näheres?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-24 23:01
Popcorn
Considered Blödsinn. Zumindest bei den Informatikern. Da brauchst Du das nur für Dein Vordiplom.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-25 00:32
Anonymer User
kein blödsinn stimmt vollkommen.
nur wird dies momentan nicht überprüft bzw. durchgesetzt, vorgesehen ist es aber wohl eigentlich so. ich denke, es ist kein Problem wenn du die prüfung vor dem schein machst, so richtig interessiert das keinen. im zweifelsfall das prüfungsamt fragen.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-25 00:35
Labskaus
Oh. Wenn das so ist, melde ich mich vielleicht doch noch für eine IMG-Prüfung an…wenn auch nicht mehr bei Habel möglich ist :)

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-25 17:43
Labskaus
Da fällt mir grad ein: Ich war heute nochmal beim Prüfungsamt, um mich dann doch nochmal für die IMG-Prüfung anzumelden in der Hoffnung nach dem Gedränge von gestern noch einen Termin für einen der letzten drei Tage zubekommen (da gibt's bisher nur Termine bei Floyd) und siehe da: Da meinte Frau Wilsdorf sofort "Ach, bei Floyd, da sind ja noch viele Plätze übrig" und für den 16.10. war ich doch tatsächlich der allererste, der sich der ihr prüfen läßt.
Mal so eine blöde Frage: Hat das irgendeinen Grund? Soll sie so schlimm sein?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-25 18:16
Zaphod
Nun, Frau Floyd wird den Schwerpunkt sicherlich auf IMG1 legen, so wie Herr Habel das mit IMG3 machen wird. Da das die mit Abstand interessanteste Vorlesung ist, die ich je hatte, und ich nehme an, das geht nicht nur mir so, ist der Andrang bei Habel natürlich größer.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-25 18:17
Popcorn
Na ja. Habel prüft angeblich ja nur IMG3 so richtig. Das ist dazu noch ein ziemlich cooles Thema. Deswegen gehen da schon mal ziemlich viele hin. Rolf hat wohl automatisch ziemlich viele Wi-Infs auf seiner Seite. Kommt ja auch nett rüber. Wenn ich so an mein Pro-Seminar bei ihm denke, stelle ich mir eine mündliche Prüfung bei ihm sehr angenehm vor. Aber die gute Frau Floyd hatte leider IMG1. Wenn ich mich an den Hörsaal von damals erinnere (insbesondere, weil wir damals ja noch einige mehr waren), dann glaube ich einfach nicht, dass IMG1 sonderlich beliebt war. Und Frau Floyd wird wohl schwerpunktmässig Teil 1 abfragen. Und dann wäre da noch die Geschichte mit den Prüfungsprotokollen…

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-25 18:51
Labskaus
a) Toll, IMG3 ist wirklich die einzige Vorlesung im Grundstudium, bei der ich kein einziges mal gewesen bin :-)
b) Stimmt mit den Prüfungsprotokollen. Aber so uninteressant war IMG1 gar nicht mal. Nur halt im ersten Semester…
Ausserdem will ich sie ja nicht heiraten, sondern nur irgendwie die Prüfung bestehen [tm/2].
Das sollte in IMG ja möglich sein.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-26 15:46
Anonymer User
kein blödsinn stimmt vollkommen.
nur wird dies momentan nicht überprüft bzw. durchgesetzt, vorgesehen ist es aber wohl eigentlich so. ich denke, es ist kein Problem wenn du die prüfung vor dem schein machst, so richtig interessiert das keinen. im zweifelsfall das prüfungsamt fragen.

Gemäß § 13 (2) ist eine Bescheinigung über ein Proseminar bei der Anmeldung nachzuweisen.

Michael König

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 20:02
Slater
die aktuelle mail vermittelt einen ziemlichen zeitdruck,
würde ich sagen:

Liebe Studierende, für alle, die sich zur IMG 1/3/4-Prüfung angemeldet haben, gilt folgendes: Laut §13 Abs.II muss vor der IMG 1/3/4-Prüfung der IMG -Proseminarschein erworben sein. Bitte legen Sie ihn bis zum 04.07.03 im Prüfungsamt vor. Sollten Sie diesen Schein nicht haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit dem PA in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Prüfungsamt ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Heike Tewes Universität Hamburg, Fachbereich Informatik Prüfungsamt Vogt-Kölln-Str. 30, 22527 Hamburg Tel: (040) 428 83-2212 Fax: (040) 428 83-2051 Öffnungszeiten des FBI-Prüfungsamtes: Mo 10 - 12 Uhr Di 10 - 12 und 13 - 15 Uhr Do 10 - 12 Uhr Fr 10 - 12 Uhr

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 20:05
TriPhoenix
[img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img] wer hat gepetzt [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 21:17
Anonymer User
tja, so kanns gehen. wer sowas öffentlich fragt provoziert konsequenzen, da ja offensichtlich auch "offizielle" hier mitlesen.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 22:19
Anonymer User
und was jetzt?? hab Ihr alle diesen Schein?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 22:23
TriPhoenix
und was jetzt?? hab Ihr alle diesen Schein?

[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 22:25
Popcorn
Joah. Obwohl ich wen kenne, der derzeit verzweifelt danach sucht. Ach. Alles albern. Spätestens beim Vordiplom müsste der doch ohnehin vorgelegt werden. Und was hat das IMG Seminar mit der Prüfung zu tun? Nicht dass die noch auf die Idee kommen, dass wir unser T1-Praktikums Scheine und die letzte Quittung vom Supermarkt vorlegen müssen. %) Ne mal im ernst. Wenn das beim Vordiplom nicht mehr geprüft wird, würde ich es ja verstehen. Aber das wird es doch, oder?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 22:29
Anonymer User
und jetzt dürfen alle ,die den schien nicht haben auch nicht zur prüfung,he-ich glaub ,dass ist sogar die mehrheit!jetz werde sogar viele prüfunstermine wieder frei :)

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 22:32
Anonymer User
klar, beim vordiplom werden ALLE scheine und prüfungen nachgeschaut.

das problem an der ganzen img-schein-prüfung-sache ist wohl, dass in der studienordnung steht, dass dieser schein vorzulegen ist. und da jetzt jemand bemerkt hat, dass so ein paragraph existiert muss man sich leider auch dran halten und alle müssen ihren schein vorlegen. blöd, aber so ist das nunmal.

den sinn versteht aber wohl keiner. was hat ein proseminar mit der prüfung zu tun? inhaltlich jedenfalls überhaupt nichts. ich halte das ganze ehrlich gesagt für pure schikane (es sei denn man belehrt mich eines besseren) [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 22:43
Anonymer User
na ja Jungs Pech gehabt,als ich damals noch im grundstudium war, hab die proseminar-scheine als auch einige praktika ganz am ende gemacht als ich schon alle prüfungen gemacht habe und wusste dass es weiter geht,na ja und das es noch so spät kommt- wird wohl für einige von Euch- besodners die ,die auch vorlesung regelmässig besucht haben echt ärgerlich sein!

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 22:56
Popcorn
Also anstatt jetzt die Scheine zu verlangen oder zumindest zusätzlich, wäre es der richtige Zeitpunkt, diesen $ noch mal zu überdenken. Es sei denn, hier kommt tatsächlich noch wer mit 'nem guten Grund.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 23:23
Anonymer User
der grund würde mich auch ernshaft mal interessieren.

zum thema § ändern: wäre vielleicht sinnvoll, betrifft dann aber nur leute, die nach der änderung ihr inf-studium beginnen. für alle anderen gilt in jedem fall weiterhin die po die zu beginn ihres studiums aktuell war.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-29 23:31
Dennis
der grund würde mich auch ernshaft mal interessieren.

Also, das Proseminar wird ja auch als IMG 2 bezeichnet, und somit könnte man denken, dass man über IMG 1 - 4 geprüft wird, und dazwischen liegt ja nun mal auch IMG 2. Ist zumindest meine Interpretation der Regelung.

Wobei ich persönlich diese Regelung auch ziemlich komisch finde.[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]


Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 10:49
Alter Sack
die aktuelle mail hat einen ziemlichen zeitdruck würde ich sagen:

Laut §13 Abs.II muss vor der IMG 1/3/4-Prüfung der IMG -Proseminarschein erworben sein. Bitte legen Sie ihn bis zum 04.07.03 im Prüfungsamt vor.

Heißt das, ich muß da nochmals hinwackeln und den Schein vorlegen? Ich glaub, ich werd nicht wieder. Naja, zumindest hab ich ihn. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img](Bei Rolf, dem "Technikfeind", nicht wahr Björn?).

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 12:25
Zaphod
Obwohl ich wen kenne, der derzeit verzweifelt danach sucht.
Hab ihn gefunden. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] Hatte nur vergessen, ihn abzuholen… [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 16:54
Flu
ja lustig. der dreschler fisch ist seit monaten krank und würde uns unsere scheine vom cyberwarfare-prosem eh erst in zwei wochen geben.

lebt der fisch überhaupt noch?


Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 17:10
Slater
wie wärs wenn du deinen forumeintritt mit höflichkeit beginnst?
danke

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 17:24
Anonymer User
wie wärs wenn du deinen forumeintritt mit höflichkeit beginnst?
danke

Also ich find den Spitznamen komisch, aber das ist doch Ansichtssache, oder?

[img]http://www.fb18.de/gfx/teach.gif[/img]Spitznamen bekommt man wenn man entweder sehr wenig oder sehr gern gemocht wird. Wollen wir nicht Flu erst mal (in dubio pro reo) letzteres unterstellen?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 17:31
Alter Sack
wie wärs wenn du deinen forumeintritt mit höflichkeit beginnst?
danke

Also ich find den Spitznamen komisch, aber das ist doch Ansichtssache, oder?

[img]http://www.fb18.de/gfx/teach.gif[/img]Spitznamen bekommt man wenn man entweder sehr wenig oder sehr gern gemocht wird. Wollen wir nicht Flu erst mal (in dubio pro reo) letzteres unterstellen?

Sorry, hatte mich nicht eingeloggt.


Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 17:34
Popcorn
(Bei Rolf, dem "Technikfeind", nicht wahr Björn?).
*Grübel* Wer mag "Alter Sack" sein? *RaumEinblend* Baujahr 64? *selektier* Hmm. Ne, für Rolf ein wenig zu junge. Hmm. Das ist doof. Wie früher. Da kannten mich auch immer viele, die ich nicht kannte, weil ich immer zu viel getrunken hatte und mich an nix mehr erinnern konnte. Und irgendwie haben mir die Foto Einsendungen bisher auch nie wirklich geholfen. *Grübel* Wer mag wohl "Alter Sack sein"…

BTW: Der Schein kann dann gewiß noch nachgereicht werden. Sind ja keine Unmenschen aufn Prüfungsamt.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 17:49
Anonymer User
ihr habt also Eure Pro-scheine wozu denn die ganze Aufregune?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-06-30 18:10
Alter Sack
Und irgendwie haben mir die Foto Einsendungen bisher auch nie wirklich geholfen. *Grübel* Wer mag wohl "Alter Sack sein"…

O.K., ich werd demnächst mal ein Foto in die Galerie einstellen.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 16:19
Anonymer User
Kann mal einer hier nen Link posten, wo denn diese Bestimmung nun schwarz auf weiss steht?

Ich habe mir eben mal die ganzen Rahmenstudienplaene und Pruefungsordnungen durchgeschaut, konnte aber nichts finden, wo ausdruecklich steht, dass ein proseminar-schein fuer die muendliche pruefung pflicht ist.

ansonsten bin ich morgen eh noch mal beim pruefungsamt.
werde also auch noch mal direkt nachfragen.

cu

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 16:25
Popcorn
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Po98/p13.html#P13

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 17:09
Anonymer User
steht doch unten:
§13 Abs.II

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 17:23
Popcorn
Okay. Sammeln wir wieder sinnvolle Postings. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 20:40
Anonymer User
cool, jetzt sehe ich die Bedingung auch.

Aber mal ne andere Frage:

Was ist das Studienbuch, welches bei der Vordiplom Anforderung vorgelegt werden muss?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 20:42
Dennis
Es ist, meines Wissens nach, eine Aufstellung der von dir belegten Kurse, also Vorlesungen, Übungen, Praktika, Proseminare, usw. Aber wie gesagt alles ohne Gewähr.


Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 20:46
Tzwoenn
Ähhh, Studienbuch?!?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 21:37
Popcorn
Ach Kram. Das ist doch noch nicht mal n richtiges Buch, sondern nur n Zettel, wo man seine besuchten Kurse einträgt, oder?

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 21:44
Slater
ja und die sind als vordruck für jedes semester bei den unterlagen zur rückmeldung dabei,

so nun haben wir es komplett..

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-08 22:05
TriPhoenix
ja und die sind als vordruck für jedes semester bei den unterlagen zur rückmeldung dabei,

so nun haben wir es komplett..

Nur wenn man keine UniHamburg-Card hat. Ansonsten hab ich ein Problem [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-11 15:10
DonKojote
Wo wir hier gerade bei den Proseminar Scheinen sind:
Irgendwo hatte ich mal gehört, dass man auch zwei IMG Proseminare machen kann. Das hatte mich etwas gewundert, weil das in dem blauen Büchlein anders drin steht.
Ich habe letztens jedenfalls im Prüfungsamt gefragt, ob das auch geht, und die wirkten recht überrascht, weil sie davon noch nie gehört hatten. Ist also ein Gerücht.

Naja, ich habe zwei IMG Proseminare gemacht, nun muss ich noch mal eins nachschieben. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-12 02:27
Saverio
@DonKojote

Es ist so: Du brauchst zu Deinem Vordiplom 2 Proseminare: Eines als IMG, eines als nicht-IMG-Proseminar.

Es gibt aber auch einige Poseminare, da kannst Du Dir aussuchen, ob Du es als IMG-Proseminare oder als "normales" Proseminar angerechnet haben möchtest. Schau also noch mal in die Veranstaltungsnachweise Deiner Seminare: Wenn dort in der Ankündigung bei (mindestens) einem steht: "kann als IMG-Proseminar anerkannt werden" (oder ähnlich formuliert), dann brauchst Du evtl. kein Proseminar mehr.

Zum Studienbuch:

Das Studienbuch ist nichts anderes als ein 4 Seiten umfassendes Pamphlet (2 DIN-A4-Seiten auf Vorder- und Rückseite), in das der Student seine sämtlichen Leistungsnachweise eintragen muss, die er für das Erreichen des Vordiploms erbringen musste. Das Prüfungsamt überprüft dann die Angaben und stellt - bei Korrekheit der Angaben - das Vordiplom aus.

Gute Nacht.
-Saverio

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-12 10:23
Zaphod
Das Studienbuch ist nichts anderes als ein 4 Seiten umfassendes Pamphlet…

Fremdwörterbuch:
Pam|phlet, das; -[e]s, -e; [politische] Streit- u. Schmähschrift.
[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-12 11:11
Tzwoenn
*Zaph das Fremdwörterbuch an die den Kopf werf*

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-12 16:59
DonKojote
@Saverio:

Ich habe die Proseminare "Navigation im Web" bei Habel und "Chancen und Risiken der globalen Vernetzung" bei Wolfinger gemacht. Vielleicht sollte ich einfach mal fragen, ob da noch was geht.

Im den Nachweisen oder im KVV hab ich bisher keine Hinweise dazu gefunden, dass man ein Proseminar auch als IMG oder nicht-IMG Seminar ausstellen lassen kann.

Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-07-19 17:10
Piioo
a) Toll, IMG3 ist wirklich die einzige Vorlesung im Grundstudium, bei der ich kein einziges mal gewesen bin :-)
b) Stimmt mit den Prüfungsprotokollen. Aber so uninteressant war IMG1 gar nicht mal. Nur halt im ersten Semester…
Ausserdem will ich sie ja nicht heiraten, sondern nur irgendwie die Prüfung bestehen [tm/2].
Das sollte in IMG ja möglich sein.


nun ich glaub, dass die Floyd die grösste durchfallrate hat…
zumindest kenne ich nur Leute die bei IMG durchgefallen sind, die bei Floyd prüfung machten….

Sie soll sehr gerne vom Thema abschweifen und Fragen nicht zu IMG1 zu stellen, sondern ka wozu…deshalb aufpassen…

Ich hab bei Habel gemacht und es war sehr angenehm…
Fragen wie:

der Theoretische optische Weg (Retina Image - 3D Welt auf 2D retina abbildung……etc)

Wie findet man in einem Bild eine Kante? Technisch (Kontrast) und Biologisch (n*x Zellen—zu— n Zellen—zu— 1 Zelle)

Langzeit Gedechtnis ( die zwei arten den LG's, wie würde man sie Implementieren (z.B. Vererbung und Initialisierung))

war sehr angenehm und hab überraschend eine 2 bekommen….


Re: IMG-Proseminar Bedingung für mündl. Prüfung? 2003-09-17 01:18
Alter Sack
Na toll,

da hat ja einer wirklich schlafende Hunde geweckt, ich muß offensichtlich wirklich vor der Prüfung hinschleichen(bin per Mail aufgefordert worden!) und meinen Proseminar-Schein vorlegen.

Bevor einige von Euch jetzt ins Kichern geraten: ICH habe den, so wie auch einige von den Kampf-Postern hier!

Aber ärgerlich ist der zusätzliche Aufwand schon.

Gruß, Dirk