FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M4 Klausur Nummer 2

M4 Klausur Nummer 2 2006-06-26 13:48
Anonymer User
Moin, moin,

hat Daduna in der Vorlesung schonmal irgendwas zum zweiten Test gesagt?
Was da so drankommt und so weiter?

Danke!

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-06-27 00:58
Muelli
Nein. (Nicht, dass ich etwas mitbekommen haette…) Aber vermutilch wird es um den Stoff der letzten 6 (?) Wochen gehen. Angefangen mit dem Zeug, was noch vor dem ersten Test^W "Bearbeiten von Uebungsaufgaben unter Aufsicht" drankam.

Also Uebungsblaetter durcharbeiten und den Huebner kennen :)

MfG
Muelli

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-06-29 15:45
Anonymer User
wann ist noch der 2. test? habs auf http://linux1.math.uni-hamburg.de:9251/index.html leider nicht gefunden…

thx & mfg

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-06-29 18:08
Wagner Febell
am 14.7 um 12:15 ist der 2. Mathetest.

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-05 22:27
Lazy
Hat irgendjemand zu dem zweiten Test auch "Gedächtnisprotokolle", wie zum ersten?

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-10 12:26
Anonymer User
Die Ü-Gruppen finden diese Woche wegen des Tests am Freitag nicht mehr statt oder?

Gruß,

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-10 13:03
Pocmo
Ja, stattdessen gibt's Donnerstag wieder eine Vorlesung (12-14)

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-10 16:32
Wagner Febell
Und ein sondertutorium

am Donnerstag um 10-12 Uhr in Raum 241

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-11 13:00
Anonymer User
Kann mal jemand schreiben, wann eine HMK periodisch ist?
Also aperiodisch ist klar, wenn darin gar keine periodischen Zustände sind. Aber wenn man mal symetrisch, asymetrisch und antisymetrisch heranzieht, sieht man, dass das eine nicht immer das Gegenteil vom andern ist. ISt eine HMK periodisch, wenn es bereits eine Klasse von Zuständen gibt, aber eine andere nicht periodisch ist? Oder müssen alle Klassen periodisch sein? Oder darf es überhaupt nur eine periodische Klasse geben? Ich finde das im Hubner nicht eindeutig. Wann Klasse periodisch ist, ist klar, aber wann gilt die ganze Kette als periodisch?

Gruß

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-12 01:17
Sven Port
Kann man die ganze Kette in bspw. drei Klassen zerlegen und sind zwei Klassen davon aperiodisch und eine Klasse periodisch mit Periode 2, dann ist die gesamte Kette periodisch Periode 2, denke ich… Denn im Hübner steht: "Eine HMK heißt aperiodisch, wenn es keine periodische Klasse gibt." (s.S. 127) Daraus folgt für mich: Gibt es eine periodische Klasse, dann kann die HMK nicht mehr aperiodisch sein, sondern muss also periodisch sein.

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-12 17:09
Anonymer User
okay,
dann wäre hier also i.d.T aperiodisch das Gegenteil von periodisch. So wäre das sicher auch am einfachsten, hoffe es stimmt.

Danke!

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-12 19:35
Anonymer User
Hat Daduna noch was zum Test gesagt? Themenbereich eingeschraenkt oder so?
Drueckt mir morgen die Daumen ;)

MfG
VideoSven

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-12 21:46
georg
MfG
VideoSven

Nabend VideoSven! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Drueckt mir morgen die Daumen ;)

Mach ich [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-13 19:01
VideoSven
Moin.
Diesen Test empfand ich als schwerer…
Der Themenbereich entsprach dem Erwartungswert.
Viele Punkte gabs fuer die schweren/aufwaendigen Aufgaben,
Waren nicht so ungleich verteilt wie beim ersten Mal… Ich hoffe ich hab die erforderlichen 10 Punkte…

Weisse Klausur (weiss/rot)

Aufgaben:
1. 2 Zufallsvektoren, Wahrscheinlichkeiten in Tabelle (3 Punkte)
a) Traeger, Zaehldichte etc. angeben
b) stu?
c) Wahrscheinlichkeiten angeben von ({Y1=4,Y2<4}) oder ({Y1=Y2}) (so ungefaehr)

2. HMK - Graph malen, Klassen und Perioden angeben (3? Punkte)

3. Produktkauf: (3 Punkte)
nach II kommt immer I, nach I mit 30% II
a) Darstellung? Markovkette…
b) GGW-Verteilung (Pi_0, Pi_1 ausrechnen)

4. MVSchaetzer (3? Punkte)

5. Warteschlangen-routing (6 Punkte)
Server={1,2,3} Lambda_02=2
Routingwahrscheinlichkeiten in tabelle gegeben
a)Ankunftsraten und abgangsraten angeben
b)gesammtabgangsrate angeben
c)

6. Verlustsystem 1 Server, My=2, Lambda=5 (6 Punkte)
a) Modellieren
b)
c)Warum gibt es ein GGW-Verteilung?

Ich fuehl mich als haett ich diese Gedaechtniskrankheit… wie heisst die noch? Hab ich wohl vergessen…

Sachdienliche Hinweise die zur Ermittlung des Tatverdaechtigen Aufgabenzettels fuehren koennen werden jederzeit gerne entgegengenommen.

MfG

PS: Huhu Georg! Glueckwunsch zum gewonnenen Wettbewerb btw. Laeuft alles gut bei dir?

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-16 16:08
Anonymer User
weiß jemand wann die ergenisse im inet stehen??

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-17 08:31
misuteri-zo-n
Ich glaube, die sollen heute reingestellt werden.

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-17 13:54
VideoSven
Juhu! Genau 10 Punkte… *angstschweissvonderstirnwisch*
Kann ich mir den Schein nun abholen? wann und wo?

Thx & MfG

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-17 16:24
guiltyguy
Hm, komisch, bei mir stehen noch keine Punkte und bei anderen Kommilitonen auch nicht… ?

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-17 17:15
Anonymer User
weil, …nicht bestanden?

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-17 17:22
Anonymer User
Das Fragezeichen nervt…
und wieso steht auch ein Blatt 13 dabei? :-/

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-17 18:58
Anonymer User
Ich habe auch noch keine Ergebnisse :-(
Wem gehts noch so?

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-17 19:00
VideoSven
* Zehnte aktuelle Information: Ergebnisse für Aufgaben unter Aufsicht:

Die Ergebnisse der zweiten individuell unter Aufsicht gelösten Aufgaben sind zu erfahren auf den üblichen Seiten unter Punktezahlen von Blatt 12.

Für Studierende sind diese Aufgabenblätter am Donnerstag 20.Juli 06 von 10 bis 11 Uhr in einer Sondersprechstunde der Tutoren im Raum T12 einsehbar.

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-17 19:56
guiltyguy
* Zehnte aktuelle Information: Ergebnisse für Aufgaben unter Aufsicht:

Die Ergebnisse der zweiten individuell unter Aufsicht gelösten Aufgaben sind zu erfahren auf den üblichen Seiten unter Punktezahlen von Blatt 12.

Für Studierende sind diese Aufgabenblätter am Donnerstag 20.Juli 06 von 10 bis 11 Uhr in einer Sondersprechstunde der Tutoren im Raum T12 einsehbar.

Ja, wird behauptet, ist aber bei vielen scheinbar noch nicht so ;)

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-18 12:02
Anonymer User
Seit heute morgen ist nun endlich auch mein Ergebnis online.

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-18 14:39
Anonymer User
Und hast nun auch bestanden?

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-20 20:34
Anonymer User
Ich habe bestanden.
Und wie, wann, wo, warum etc. Schein abholen?

Gruß,

Matthias

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-07-21 11:39
nfsweyoun
Auf der M4 Homepage steht seit heute was dazu, ich zitiere mal:

Scheine zu den Übungen zur Vorlesung Stochastik für Studierende der Informatik sind voraussichtlich ab Donnerstag 27.Juli 06 im Sekretariat des Schwerpunkts Matematische Statistik und Stochastische Prozesse (Raum T11) abholbar.

Re: M4 Klausur Nummer 2 2006-09-04 17:22
Anonymer User
War da mal schon jemand ?

Wüsste gerne wann die da offen haben.