FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M2/M3 oder ALA Klausur?

M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-17 23:44
Anonymer User
Moin moin,
laut Übergangsregelung kann man, statt sich mündlich in M2/M3, schriftlich in ALA prüfen lassen.
Könnte ich theoretisch den zweiten (ALA) Versuch mitschreiben und wenn ich den verhaue, im Wintersem (Urlaubssemester) noch mein Glück mit M2/M3 probieren?

Oder sind dann keine M2/M3 Prüfungen mehr möglich?

Der erste ALA Termin beisst sich leider mit meinem gebuchten Urlaub und nur einen einzigen Versuch zu haben, ist auch nicht wirklich prickelnd…

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-18 09:09
Anonymer User
du hast immer noch danach das recht dich prüfen zu lassen, es sei denn:
du bist 3 x mal durch mündlich durch und hast 5x die klausr verkackt;-)

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-18 11:05
GoaFraggle
Moin,
ich glaube gehört zu haben, dass man nach einer Teilnahme an einer Bachelor-Prüfung nicht mehr zurück in das "alte System" kann (zumindest für den geprüften Stoff). An Deiner Stelle würde ich da nochmal Herrn Hansmann fragen.

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-18 15:41
Anonymer User
falsch. ist egal! war schon bei hansmann.

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-18 17:33
Anonymer User
du hast immer noch danach das recht dich prüfen zu lassen, es sei denn:
du bist 3 x mal durch mündlich durch und hast 5x die klausr verkackt;-)

Diplom-Studenten haben fuer eine Pruefung immer 3 Versuche, egal ob es die alte Pruefung im Diplomstudiengang ist, oder eine neue per Uebergangsregelung.

Also:
3 mal M2/M3 nicht bestanden => ENB

3 mal ALA nicht bestanden => ENB

1 mal M2/M3 nicht bestanden und 3 mal ALA nicht bestanden => ENB

2 mal M2/M3 nicht bestanden und 2 mal ALA nicht bestanden => ein Versuch ist noch moeglich

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-21 18:05
Anonymer User
falsch. ist egal! war schon bei hansmann.

Kannst du das etwas konkreter ausfuehren?

Gibt sicher noch mehr Leute die das gleiche Problem haben…

Waere fuer eine Erleuchtung dankbar!

Peace
Sven

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-23 19:06
Anonymer User
So, war heute bei Herrn Hansmann und er sagte dass ich ALA schreiben und/oder M2/M3 machen kann, beides allerdings zusammen zählt.

Ist allerdings mittlerweile auch recht egal, da ich heute zudem erfahren habe, dass ich nicht wie geplant ein Urlaubssemester einlegen kann um meine restlichen Prüfungen im WS zu machen.
Wurd mir bei der Studienberatung im Dezember also nur scheisse erzählt.

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-23 21:51
UncleOwen
Ist allerdings mittlerweile auch recht egal, da ich heute zudem erfahren habe, dass ich nicht wie geplant ein Urlaubssemester einlegen kann um meine restlichen Prüfungen im WS zu machen.
Wurd mir bei der Studienberatung im Dezember also nur scheisse erzählt.

Kann man so nicht sagen: Das war die damals gueltige Regelung. Kann ja keiner ahnen, dass die Uni sich das ploetzlich anders ueberlegt.

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-24 00:22
Anonymer User
Die neue Regelung soll seit Mai 2005 gelten. Allerdings wurde angeblich niemand informiert, die Verantwortlichen mussten sich wohl selbst informieren.
Es wurde ein VERBINDLICHER Plan erstellt, der in einer Anmerkung ein mögliches Urlaubssemester erwähnt.
Somit hab ich es schriftlich.

Erstmal ein Gespräch mit Herrn Ritter vereinbaren und schauen, was dabei herauskommt…

Re: M2/M3 oder ALA Klausur? 2006-05-24 00:56
GroßerSchöpfer
Das mit den Urlaubssemestern ist wirklich nicht so ganz in Ordnung. Aber ich weiss nicht, was man da in der Informatik machen kann, da das Studierendensekretariat über Urlaubssemester entscheidet.

Vielleicht solltest du mal die Rechtsberatung des AStA aufsuchen.