FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M4 Test Morgen 19.5.06

M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-17 17:14
Anonymer User
Hallo,
leider konnte ich heute nicht zur Vorlesung kommen.
Hat Herr Daduna noch irgendetwas bezüglich Morgen gesagt?
Vielen Dank

Paul

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-17 17:41
nfsweyoun
Nein, nichts was er nicht auch schon am Dienstag gesagt hat.
D.h. man darf alles mitnehmen (Bücher, Skripte, Mitschriften) und man darf auch einen Taschenrechner benutzen. Jede 2. Reihe soll freibleiben und Handys aus (also das übliche).

Edit: Für alle, die es nicht wissen: Es geht um den morgigen M4 Test bei Daduna.

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-17 19:27
Marrow
Edit: Topictitel

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-17 19:38
Anonymer User
Moin!

Ist bekannt was fuer Aufgaben morgen drankommen?
bzw.
Muss ich das 'Aufgabenblatt 6' fuer den 'Test' erwarten, oder eher breiter gefaecherte Themen (Kapitel 1 bis 6)?

Also lerne ich jetzt lieber Kapitel 5 und 6 oder arbeite ich lieber alle Aufgeben (Uebungsblaetter/Hausaufgaben/Praesenzaufgaben) noch mal durch?

Thx & MfG

Sven

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-17 20:29
Anonymer User
Er sagte, dass der Stoff aus dieser Woche im 2. Test dran kommt.
Kapitel 6 dürfte also nicht großartig vorkommen.

Und soweit ich das in der Übung richtig verstanden habe, ist es eher eine Wiederholung, sprich 1-5…

Es wäre super, wenn sich noch mal einer die letzte Frage aus diesem Faden annehmen könnte:
http://3773.rapidforum.com/topic=101575342491

Ansonsten noch frohes schaffen

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-17 20:30
nfsweyoun
Daduna hat ja am Dienstag in der Vorlesung gesagt, daß die Themen, die diese Woche in der Vorlesung dranwaren, NICHT Gegenstand des Tests werden. Von daher vermute ich (!), daß wir kein "6. Aufgabenblatt" bekommen, sondern schon eine Mischung von Aufgaben aus den Kapitel 1 bis 6 (wobei bei Kap. 6 nur der Anfang).

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-17 21:48
Anonymer User
Wär echt gut zu wissen, wieviel Fragen es geben wird und so…
Hoffe es kommen nur Aufgaben aus den ersten fünf Kapiteln, das langt ja schon…

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-17 22:52
Eddie
Gab es zwei Tests in M4? Das ist gerade mal ein Jahr her und ich kann mich schon nicht mal mehr daran erinnern… [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-18 00:50
Anonymer User
ja

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-18 12:12
Butters
hi,

ich melde mich gern hier vor wichtigen ereignisse!! in gut 50 Minuten werde ich zur schlachtbank gezerrt und danach genüßlich von Prof Daduna verspeist! wünscht mir zarte schenkel und saftige schulterstücke! damit daduna sich über mein fleisch erfreuen kann!

tut mir leid, aber in stress situationen verliere ich die geduld und spinn etwas!! bis später

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-18 12:53
Zaphod
…zur schlachtbank gezerrt und danach genüßlich von Prof Daduna verspeist! wünscht mir zarte schenkel und saftige schulterstücke! damit daduna sich über mein fleisch erfreuen kann!
Fleischgeiler? Du hier? Falsches Forum! [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-18 17:12
Viciarg
werde ich zur schlachtbank gezerrt und danach genüßlich von Prof Daduna verspeist! wünscht mir zarte schenkel und saftige schulterstücke! damit daduna sich über mein fleisch erfreuen kann!

„Suche gut gebauten 18-30 jährigen zum Schlachten“ - Der Metzgermeister

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-18 17:30
Anarch
„Suche gut gebauten 18-30 jährigen zum Schlachten“ - Der Metzgermeister

Darf’s weiblich sein?

NP: Goethes Erben - Iphigenie

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-18 17:33
UncleOwen
Und, zuckt noch wer?

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-18 17:47
Lazy
Jo, ich leb noch.
War gar nicht so schwer, zu mal man nur 10 von 24 punkten brauchte um zu bestehen. Wenn man die ersten beiden Aufgaben richtig hatte, was nicht sonderlich ne Herausforderung war, hatte man schon 9 punkte. Also musste man nur noch einen punkt in den restlichen aufgaben bekommen.
Insgesamt sehr fair der Test.

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-18 19:09
Anonymer User
Pseudo-Gedaechtnissprotokoll:

1. Omega = {2,3,4,5} // roter Zettel = {4,5,6,7} oder so…
Welche sigma-Algebren werden erzeugt durch
a) {2,3}
b) {4,5}{5} // oder so aehnlich…

2. Mengenlehre Tabelle (vgl. 1. Paufgabenblatt)
P(A) P(B) P(A vereinigt B) P(A geschnitten B) P(A\B) P(B\A) P(A delta B)
I 0,3 0,7 ? 2,1 ? ? ?
II
III
Zeigen Sie bei I - III ob A und B st. u. sind.
// ich glaub III war jeweils NICHT st.u.

3.Zufallsvariable X (aehnlich P.25)
a) Y = a+ bX
b) Z = c+ dY //oder so
// kein plan

4. Zaehldichte in Tabelle gegeben, Wahrscheinlichkeiten ausrechnen

5. Geometrische Verteilung bei der Laenge einer Nachricht in Paketen (oder so aehnlich), p element [0,1]
a) Omega, A und Zaehldichte (g) angeben,
fuer p = 0,2
b) Wahrscheinlichkeit von Laenge d. Nachricht > 2
( 1 - (g(1)+g(2)) oder?)
c) Wahrscheinlichkeit von Laenge d. Nachricht < 4 //oder so

6. Ein Program wird auf korrektheit geprueft, aus Erfahrung weiss man P(Programm ist korrekt) = 4/5; korrekte werden immer korrekt geprueft, bei nicht korrekten programmen werden 30% trotzdem als korrekt geprueft.
a) Wahrscheinlichkeitsraum angeben, mit g als Zaehldichte
b) P(test ergibt korrekt) = ?
c) P(nicht korrekt | test ergibt korrekt)
// b) und c) waren natuerlichsprachlich formuliert…

Ich beziehe mich hier auf den ROT markierten Zettel: es gab 2 verschiedene, die sich m.M.n. aber nur in den Werten und Variablennamen unterschieden… (damit man nicht beim Nachbarn abgucken konnte)
Alle Angaben wie immer ohne Gewaehr (Schwerter zu Pflugscharen, Politiker zu Menschen…)

Hab ich was vergessen?

HTH, MfG

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-19 00:33
Wagner Febell
Achtung Off-Topic:

Daduna hat am Ende des Testes gesagt (war warscheinlich auf Fußball bezogen):
"Auch wenn Sie jetzt ärztlich behandelt würden würde es keine Verlängerung geben"

Wie ist das eigentlich bei einer Klausur wenn man da so mir nichts dir nichts umkippt und sich so verlätzt das man ins Krankenhaus muß?

Wird dann die Prüfung als ein Versuch gewertet? Oder ist das entschuldigt?

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-19 00:41
Wagner Febell
Ach ja Gedächnisprotokoll:
Alle Angaben von dem nichtmakierten Zettel

1) <Omega>={2,3,4,5}
a) Welche <Sigma>-Algebra wird erzeugt durch E = {{2,3}}?
b) ——————-"——————— F = {{2,3},{4}}?

2)

I
II
III ? 0,4 0,9 ? ? ? 0,8

Bei 5 war beim nicht Markierten Zettel die Poission-Verteilung als Thema:
a) Omega, Sigma-Algebra und Z-Dichte Angeben
bei b) c) zweimal mit der Verteilung rechnen

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-19 01:25
Anonymer User
Daduna hat am Ende des Testes gesagt (war warscheinlich auf Fußball bezogen):
"Auch wenn Sie jetzt ärztlich behandelt würden würde es keine Verlängerung geben"

Ich dachte er haette das gemeint wie 'wenn jetzt keiner schlappmacht wird es keinen Nachholtermin geben…'

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-19 02:01
GroßerSchöpfer
Wie ist das eigentlich bei einer Klausur wenn man da so mir nichts dir nichts umkippt und sich so verlätzt das man ins Krankenhaus muß?

Wird dann die Prüfung als ein Versuch gewertet? Oder ist das entschuldigt?

Wenn man ein Attest einreicht, ist es entschuldigt, sonnst nicht.
Problematisch ist es wenn man wärend der Klausur nicht äußert, das man krank ist und dann noch ein Attest nachreichen will. Umkippen dürfte aber auch als Äußerung zählen.

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-19 18:39
Viciarg
Darf’s weiblich sein?

Dann aber bitte etwas jünger. Frauen schmecken eh besser.

Umkippen dürfte aber auch als Äußerung zählen.

[img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img] Danke, Schöpfer, YMMD! *wegschmeiß*

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-22 02:55
Wagner Febell
Nochmal zum Test:
Ich hab aus unbestägtigten Gerüchten gehört das die Note des "Tests" im Internet auf der Matheseite stehen soll.

Ich hab auch schon einen Aspiranten gefunden
http://linux1.math.uni-hamburg.de:9251/resquery.html

Aber da stehen sie (noch) nicht.

Weis einer näheres?

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-22 15:34
Anonymer User
Meint ihr nicht, die werden extra auf der Daduna Page als PDF veröffentlicht? Naja, kann natürlich auch sein das sie in das System da eingepflegt werden…

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-22 17:25
guiltyguy
Nochmal zum Test:
Ich hab aus unbestägtigten Gerüchten gehört das die Note des "Tests" im Internet auf der Matheseite stehen soll.

Ich hab auch schon einen Aspiranten gefunden
http://linux1.math.uni-hamburg.de:9251/resquery.html

Aber da stehen sie (noch) nicht.

Weis einer näheres?

Kann man ab jetzt da abrufen.

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-22 18:04
Anonymer User
Schade, ich leider noch nicht.

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-22 18:20
Butters
Bestanden! Danke an meine Rollmöpschen!

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-22 19:55
Anonymer User
Ist das Ergebnis als Blatt 6 aufgeführt?

Re: M4 Test Morgen 19.5.06 2006-05-22 20:07
Becher
Jap. Denn die "normalen" Zettel würden nur maximal 8 Punkte geben ;)