FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M4 Blatt 4 - Tips?

M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-01 16:04
Tron
erstmal die aufgaben hier:

http://www.math.uni-hamburg.de/home/daduna/h-blatt4.pdf

vielleicht hat einer irgendeinen tip zu aufgabe 1 und 2. wenn ich wenigstens die geringste idee hätte, worums da geht, könnte ich sie bestimmt lösen (zufallsvariable: omega -> omega'?, max(zufallsvariable)? ).

thx schonmal

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-01 17:59
georg
Also der Anfang ist ja bei solchen Aufgaben
immer der gleiche: Definition einsetzen und
dann gucken, wie man's anders schreiben kann
und wo man die Voraussetzungen anwenden kann.
An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-01 18:12
Tron
klar, aber der anfang ist ja das problem. ich hab den hübner und finde da nicht die passende definition (o.ä.), auch da die notation sehr unterschiedlich.


Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-01 20:55
georg
Aber dort ist doch bestimmt definiert, was
Zufallsvariablen sind, was Verteilungsfunktionen
sind und wann zwei Zufallsvariablen stochastisch
unabhängig sind, oder? (Mehr braucht man nämlich
nicht). Sonst guck doch mal in das
Skript von Herrn Neuhaus, da ist das ganz gut
erklärt. Und sonst frag einfach nochmal [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-01 21:43
Tron
danke, das script sieht mal echt gut aus. ich hoffe ich finde da was ich brauche. aber ich probiers erst morgen :D

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-02 14:49
Lucas W.
Wie ist denn überhaupt das Maximum/Minimum mehrerer Zufallsvariablen definiert? Zufallsvariablen sind ja Abbildungen/Funktionen.

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-02 15:15
georg
Wie ist denn überhaupt das Maximum/Minimum mehrerer Zufallsvariablen definiert? Zufallsvariablen sind ja Abbildungen/Funktionen.

Punktweise. Wenn h=min(f,g) für Abbildungen f,g, dann ist
h(x)=min(f(x), g(x)) für alle x. Und entsprechend für mehrere
Argumente von min.

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-02 15:29
Lucas W.
Danke dir, vielleicht hilft uns das weiter…

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-03 18:22
Anonymer User
Mal ne frage:
"Poisson-verteilt mit Parameter ? · s für ein (festes) ? > 0"

was soll dieses "mit Parameter ? · s"?
Der Parameter ist doch s und ? ne konstante in der Funktion.

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-03 18:24
Anonymer User
?=Lambda

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-03 20:55
TeyThoon
Blatt 4 stinkt.

Mathe is ein Arschloch… [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-04 00:26
Connor
hat überhaupt irgendwer verstanden was er in der aufgabe machen soll???? meine gruppe irgendwie überhaupt nicht und wir hatten die letzen zettel bis auf kleinigkeiten alles richtig

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-04 00:44
guiltyguy
Ich glaub kaum einer versteht noch was in M4, so wie die Vorlesung gestaltet wird…

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-04 01:06
georg
OK, das ist vielleicht etwas spät, aber ich will
mal nen kleinen Tipp geben. In dieser Aufgabe geht
es wohl darum, Angaben über die Domäne zu
formalisieren und dann in der Rechnung zu verwenden.
entscheidend ist die Angabe, dass die Auftragszahl
in einem Intervall der Länge s Poisson-verteilt ist
und, dass die Auftragszahlen in disjunkten Intervallen
unabhängig sind. Wie schreibt man das als Formel?

Wenn man es umformuliert, wird es einfacher:
In jedem Intervall der Form [t,t'] mit t'-t=s ist
die Wahrscheinlichkeit, dass dort k Aufträge ankommen,
durch die Poisson-Verteilung gegeben, d.h.
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?P(X_%7Bt'%7D-X_t%3Dk)%3De%5E%7B-(%5Clambda%5Ccdot%20s)%7D%5Cfrac%7B(%5Clambda%5Ccdot%20s)%5Ek%7D%7Bk!%7D[/img],
sofern t'-t=s. Jetzt muss man nur noch diese Formel in der
Rechnung verwenden. Dabei kann man beachten, dass
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?P(X_%7Bt'%7D%3Da%5Cwedge%20X_t%3Db)%3DP(X_%7Bt'%7D-X_t%3Da-b%5Cwedge%20X_t%3Db)[/img]
und (ganz wichtig), dass die Verteilungen disjunkter
Intervalle unabhängig sind.

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-04 01:08
Muelli
Blatt 4 stinkt.

Mathe is ein Arschloch…
Quoted for emphasis

Ist echt uebel… In 6h nichts (in Worten: nichts) zusammengereimt bekommen :(
Bisschen deprimierend *sniff*

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-04 01:39
Anonymer User
Ich weiß, wird euch nicht trösten, wir haben auch in 6 Stunden nichts gebacken bekommen…Spricht irgendwie nicht für die VL und das Buch!

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-04 01:57
Muelli
Am meisten haben mich irgendwie diese Zufallsvariablen irretiert. Es gab keine Definition von einem max() oder min(). Als ich noch gelesen hab', dass man Zufallsvariablen multiplizieren und dividieren kann hab ich mich fast in Bier ertraenkt.
Wie zur Hoelle kann man mit eine _Zufallsvariable_ rechnen?! Im Endeffekt ist das eine Funktion… Oder Menge von Ereignissen… Ach alles wurst.

Und dann diese Notation *haarerauf* P({X=2}) *wuerg* Nicht so sehr intuitiv wenn doch [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5C%7B%5Comega%20%5Cin%20%5COmega%20%7C%20X(%5Comega)%20%5Cin%20A'%20%5C%7D[/img] gemeint ist…

naja.. vll. gibts ja ein paar Trostpunkte…

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-05 23:48
Anonymer User
Niemand hindert dich daran die ausführliche Notation zu wählen.

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-13 15:32
Anonymer User
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Präsentzblatt 4.
P-Aufgabe 20
(b) P(höchstens ein Regentag) = 1-P(2 oder mehr Regentage)
Dann gibt es nach meinem Empfinden 7 Möglichkeiten, die ich natürlich problemlos ausrechnen und am Ende addieren kann.
Da gibt es doch sicherlich noch eine elegante Lösung, oder? Währe schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Re: M4 Blatt 4 - Tips? 2006-05-17 21:17
Gosi
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Präsentzblatt 4.
P-Aufgabe 20
(b) P(höchstens ein Regentag) = 1-P(2 oder mehr Regentage)
Dann gibt es nach meinem Empfinden 7 Möglichkeiten, die ich natürlich problemlos ausrechnen und am Ende addieren kann.
Da gibt es doch sicherlich noch eine elegante Lösung, oder? Währe schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

So wurde es in der Übung vorgerechnet. Nen besseren Weg weiß ich nicht.

Gruß
Gosi