FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

(M2)Diff: y`=x²y -> y=?

(M2)Diff: y`=x²y -> y=? 2006-03-15 22:15
Anonymer User
Für M2/M3 gucke ich mir die Gedächtnisprotokolle so an und finde die Aufgabenstellung:

y`=x²y mit y(1)=1 als Anfangsbedingung, als

Ergebnis steht im Protokoll (genau so): (y = exp(1/3*x²-1/3))

Wie kommt man darauf, hab wirklich lange darüber nachgedacht…

Nach Ansatz y`=f(x)g(y) oder y`=a(x)y+s(x)

so oder so ich weiss nicht wie die -1/3 dahinter zustande kommt

bitte hilfe (hab da irgendwas elementares wohl durcheinander gebracht [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: (M2)Diff: y`=x²y -> y=? 2006-03-15 22:52
Tomek
Ok.

1. Typ feststellen. Das hast du schon geschafft: y`=a(x)y+s(x)
aber um genau zu sein: Da s(x)= 0 gilt ist auch y`=f(x)g(y) richtig. Beim oberen ist a(x)=x^2, beim unteren ist g(y)= y(trivial, nicht?). Ich glaube aber, es soll der erste Typ sein, der ist nämlich einfacher und kann eine Störfunktion behandeln.

Nun zum Weg(nachzuvollziehen im (alten) M2-Skript Seite 110):

1. homogene Lösung(s(x) = 0 gesetzt):
c*e^(A(x)), also muss a(x) aufgeleitet werden, bei uns kommt dann
c*e^((1/3)x^3) raus.

2. spezielle Lösung:
ist bei unserem Beispiel = 0, da s(x) = 0 ist.

3. allgemeine Lösung = homogene Lösung + spezielle Lösung. Wieder trivial:
c*e^((1/3)x^3) + 0 = c*e^((1/3)x^3)

4. Anfangswertproblem lösen. Dies kann man an Beispiel 2 sehen:
wir haben ja die allgemeine Lösung Y = c*e^((1/3)x^3) und die Anfangsbedingung y(1)=1, also setzen wir es ein
y(1)[für x 1 einsetzen] = 1[für y 1 einsetzen]
1 = c*e^((1/3)1^3) = c*e^(1/3) [nach c umstellen]
1/e^(1/3) = c => c = e^(-1/3) [jetzt das c in die allgemeine Lösung eintragen]

e^(-1/3)*e^((1/3)x^3) = e^(-1/3 + (1/3)x^3) = e^((1/3)x^3 -1/3)

fertig.

Tomek

[edit: Formulierungen, FEHLER ausgebessert]
[edit 2: noch ein Fehler ausgebessert]

Re: (M2)Diff: y`=x²y -> y=? 2006-03-15 22:59
Anonymer User
danke für die schnelle Hilfe(, also waren es u.a. auch einige Potenzgesetze für die Umstellung, die zur dieser Verwirrung geführt haben…)

Re: (M2)Diff: y`=x²y -> y=? 2006-03-15 23:10
Anonymer User
wobei, jetzt fällt mir auf, ist dir nicht da ein kleiner Fehler unterlaufen:
e^(-1/3)*e^((1/3)x^3) = e^(-1/3 * (1/3)x^3) = e^((1/3)x^3 * (-1/3))
[edit: Formulierungen]

das sieht jetzt so aus a^n * a^k = a^(n*k) ?

kann das sein? - war es nicht eher so a^n * a^k = a^(n + k) !
und deswegen kommt

y = exp(1/3*x²-1/3) raus, wie schon oben aus dem GP kopiert…
^
|


Re: (M2)Diff: y`=x²y -> y=? 2006-03-15 23:11
Tomek
Vollständigerhalber noch mal den 2. Weg nehmen: DGL mit getrennten Veränderlichen:

y' = f(x) * g(y), also
y' = x^2 * y [nur linke Seite nach x ableiten]

dy/dx = x^2 * y [umstellen: alle x und y auf jeweils eine Seite]

dy = x^2 * y * dx
dy/y = x^2 dx
1/y dy = x^2 dx [integrieren(§)]

§(1/y dy) = §(x^2 dx)
ln(y) + c1= (1/3)x^3 + c2 [es entstehen 2 c, aber wir können eines draus machen, wenn wir c = c2-c1 definieren]
ln(y)= (1/3)x^3 + c [wir wollen y, also ln^-1 machen]
y = e^((1/3)x^3 + c) [Anfangsbedingungen einbringen wie vorher]

1 = e^(1/3 + c)
Jetzt kommt was "tricky-ges": womit muss ich e hochnehmen um 1 zu erhalten? 0! (Das braucht immer wieder seine Zeit, bevor einem das wieder einfällt!) Also:
0 = 1/3 + c [umstellen nach c]
-1/3 = c [einsetzen]

y = e^((1/3)x^3 + (-1/3)) = y = e^((1/3)x^3 - 1/3)

So fertig. Aber daranb denken, dies funktioniert nur, wenn s(x) = 0 ist bzw. nich vorhanden. Ich schlage immer den anderen Weg vor. Will noch jemand ein Beispiel für s(x) != 0?

Tomek

Re: (M2)Diff: y`=x²y -> y=? 2006-03-15 23:14
Tomek
wobei, jetzt fällt mir auf, ist dir nicht da ein kleiner Fehler unterlaufen:
e^(-1/3)*e^((1/3)x^3) = e^(-1/3 * (1/3)x^3) = e^((1/3)x^3 * (-1/3))
[edit: Formulierungen]

das sieht jetzt so aus a^n * a^k = a^(n*k) ?

kann das sein? - war es nicht eher so a^n * a^k = a^(n + k) !
und deswegen kommt

y = exp(1/3*x²-1/3) raus, wie schon oben aus dem GP kopiert…
^
|
Haste Recht! Es gilt ja
b^x * b^y = b^(x+y)
Mein Fehler, hab mich beim ablesen von dem kleinen - irritieren lassen und dachte, es wäre nur ein Vorzeichen denn eine Operation.

Tomek

Re: (M2)Diff: y`=x²y -> y=? 2006-03-16 09:47
Tomek
Es gab noch einen Fehler:
y(1) = 1
y(1)[für y 1 einsetzen] = 1[für x 1 einsetzen]

Es muss
y(1) = 1
y(1)[für x 1 einsetzen] = 1[für y 1 einsetzen]
heißen.

Tomek