FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Linear in jeder Zeile

Linear in jeder Zeile 2006-03-14 19:11
Anonymer User
Hi Leute,
Für die Abbildung der Determinate gelten 3 Eigenschaften.
Eine davon ist "linear in jeder Zeile"

Nun weis ich leider nicht was genau damit gemeint ist. Auch die Erklärung im Jänich auf Seite 136 Hilft mir nicht so recht weiter.
Was eine lineare Abbildung ist, ist mir klar. Hat das was damit zu tun?
ISt damit gemeint, dass wenn ich eine 2x2 Matrix habe der form
( 2 3 )
( x1 x2)

und x1, x2,x3,x4 wähle dann folgt det ( 2 3 ) + ( 2 3 ) =
( x1 x2) ( x3 x4)

det ( 2 3 ) + det( 2 3 )
( x1 x2) ( x3 x4)

und das selbe mit lamda.

Ich bitte die Form zu entschuldigen. Ich hoffe es wird auch ohne Tek deutlich was gemeint ist.



Re: Linear in jeder Zeile 2006-03-14 19:13
Anonymer User
ok, die formatierung hat nich so funktioniert.
das ( x1 x2) ( x3 x4) sollte weiter links stehen, damit deutlich wird, dass es sich um eine 2x2 Matrix handelt.

Re: Linear in jeder Zeile 2006-03-14 19:20
DJ-SilVerStaR
schau dir das mal hier mal an…
Gut und ausführlich erklärt unter

http://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=383

Re: Linear in jeder Zeile 2006-03-14 20:10
Anonymer User
Vielen Dank. Das ist dort ja wirklich so gut beschrieben, dass man es einfach nur ein mal durchlesen muss.