FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M2/3 Prüfung im SS06

M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 17:36
Anonymer User
Ich wollte meine M2/3 Prüfung eigentlich im SS06 machen, aber wird das dort überhaupt angeboten? Prof. Andreae habe ich gefragt und er bietet z. B. keine an und wusste auch nicht, ob das irgendwer macht.
Kann man als Ersatz auch die Bachelor-Klausur mitschreiben?
Weiß irgendjemand genaueres dazu?

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 17:43
UncleOwen
Muendliche Pruefungen werden immer dann angeboten, wenn sich ein Pruefer und mind. ein Pruefling auf einen Termin einigen koennen. Also theoretisch kein Problem.

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 18:26
Tweety
Also du hast ein Anrecht auf eine (mündliche) Prüfung. Wenn jetzt beim FB Mathe alle den Kopf in den Sand stecken würde ich mal beim Prüfungsausschuß anfragen. Aber versuche doch einfach mal den entsprechenden Professoren deine Lage klar zu machen und einen individuellen Prüfungstermin zu vereinbaren.

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 18:32
Anonymer User
Die Bachelor-Klausur würde als Ersatz auch gehen: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/diplom-bachelor-uebergang.pdf

Bestimmmt ist der Stoff durch das Zusammenlegen von M2/M3 in ein Semester (2 SWS weniger) aber anders aufgebaut. Da muss man dann sicher die Vorlesung nochmal hören.

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 19:16
Anonymer User
Ja, laut der Tabelle geht das, aber Prof. Andreaa meinte, dass ginge auf keinen Fall.

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 19:33
Marrow
Könnte daran liegen, dass er Lineare Algebra schon in DM mit reingeschoben hat, damit er in ALA viel Zeit für Analysis hat (wenn auch nächstes Semester Frau Blunk es macht afaik).

Dann kommt ihm für ein M2/3-Ersatz vielleicht Lineare Algebra zu kurz in der ALA-Klausur?

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 20:06
Anonymer User
hm, entscheidet nicht der Prüfungsausschuss (von dem ja offensichtlich auch die Tabelle erstellt wurde) mit welcher Ersatzveranstaltung die geforderte Leistung für das Vordiplom erbracht werden kann?

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 22:49
Anonymer User
Moin,

das würde mich auch mal interessieren, da ich die M2/M3 Prüfung auch ins SoSe legen wollte…


Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 23:34
Anonymer User
Die Bachelor-Klausur würde als Ersatz auch gehen: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/diplom-bachelor-uebergang.pdf

Bestimmmt ist der Stoff durch das Zusammenlegen von M2/M3 in ein Semester (2 SWS weniger) aber anders aufgebaut. Da muss man dann sicher die Vorlesung nochmal hören.

wobei noch zu klären wär, ob die Bachelor-Pfüfung nicht auch mündlich ist (davon geh ich aus)

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-05 23:45
Marrow
Die Bachelor-Klausur würde als Ersatz auch gehen: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/diplom-bachelor-uebergang.pdf

Bestimmmt ist der Stoff durch das Zusammenlegen von M2/M3 in ein Semester (2 SWS weniger) aber anders aufgebaut. Da muss man dann sicher die Vorlesung nochmal hören.

wobei noch zu klären wär, ob die Bachelor-Pfüfung nicht auch mündlich ist (davon geh ich aus)
In Pflichtmodulen mündliche Prüfungen wäre mal interessant aufgrund der Referenzsemester. Ob man dann pro stattgefundenen Vorlesungszyklus 2 Prüfungsversuche bekommt oder es eine andere Regelung gibt, damit es nicht in einer theoretisch unbeschränkten Anzahl an Prüfungsversuchen endet.

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-06 00:30
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BA/Modulbeschreibung/ModulbeschreibungAnalysisundLineare%20Algebra.htm

=> default ist schriftlich

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-06 20:29
Anonymer User
Ist es nicht im Moment so, dass man z.B. 2mal die mündliche Prüfung in M2/M3 machen kann und wenn's dann immer noch nicht geklappt hat, dann kann man bis zu 3mal die schriftliche "Ersatz"-Prüfung bei den Bachelor-Leuten (d.h. Modul ALA) machen? D.h. quasi 5 Versuche für die Diplom-Leute. Ist doch so, oder?

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-07 02:29
Wagner Febell
D.h. quasi 5 Versuche für die Diplom-Leute. Ist doch so, oder?

Ja soweit ich es bei der Übergangs-Informationsveranstaltung richtig verstanden habe.

<off Topic>Warum waren eigentlich nur 10 Leute da? müsste doch mehr interessieren?[img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]</off Topic>

Re: M2/3 Prüfung im SS06 2006-03-07 09:15
tekai
D.h. quasi 5 Versuche für die Diplom-Leute. Ist doch so, oder?

Ja soweit ich es bei der Übergangs-Informationsveranstaltung richtig verstanden habe.

<off Topic>Warum waren eigentlich nur 10 Leute da? müsste doch mehr interessieren?[img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]</off Topic>

So hab ichs auch verstanden, allerdings ist mir das hoffentlich auch egal, nächste woche ist meine prüfung.