Moin.
Ich habe eine kleine Verständnis-Frage zu "n x n"-Matrizen, es sollen ja 6x6-Matrizen angegeben werden.
Genügt eine Matrix mit 0-Zeilen oder 0-Spalten der Definition "n x n"-Matrix? Konkret: ist die folgende Matrix trotz der kompletten 0-Spalten (1., 2. und 3. Spalte) eine 6x6-Matrix? Ich bin mir gerade ob der Definition nicht ganz sicher…
0 0 0 1 1 1
0 0 0 0 1 1
0 0 0 0 0 1
0 0 0 0 0 1
0 0 0 0 0 1
0 0 0 0 0 1
Danke für eure Hinweise!
Ja, das nxn bezieht sich nur auf die Groesse, nicht auf den Rang der Matrix.
Soweit ich das verstanden habe wäre sogar sowas:
0 0 0 0 0 1
0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0
eine entsprechende Matrix (die natürlich nicht der Lösung der Aufgabe entspricht). Oder sehe ich das falsch, es müsste doch sogar eine nur aus 0en bestehende Matrix als 6x6 akzeptabel sein.
Noch etwas, da in der Augabe nicht steht, dass A ungleich B sein muss, kann ich doch auch EINE Matrix nehmen, d.h. A=B, die die Aufgabe erfüllt, oder spricht da etwas gegen?
Gruß,
ein anderer an.user
Vielen Dank für die Antwort.
Zum zweiten anonymen User: ich denke auch, dass A = B sein dürfte…
Soweit ich das verstanden habe wäre sogar sowas:
0 0 0 0 0 1
0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0
eine entsprechende Matrix (die natürlich nicht der Lösung der Aufgabe entspricht). Oder sehe ich das falsch, es müsste doch sogar eine nur aus 0en bestehende Matrix als 6x6 akzeptabel sein.
Noch etwas, da in der Augabe nicht steht, dass A ungleich B sein muss, kann ich doch auch EINE Matrix nehmen, d.h. A=B, die die Aufgabe erfüllt, oder spricht da etwas gegen?
Gruß,
ein anderer an.user
Ich würde hier beidem zustimmen.
Natürlich ist auch die Null-Matrix mit 6x6 Zeilen von Nullen eine 6x6 Matrix und wenn du eine Matrix findest, die das Problem "mit sich selber" löst, warum nicht…
warum so kompliziert ich hatte gleich die richtige vorstellung von einer matrix mit lauter 0en. musste halt nur zeigen das beide rang 3 haben und das die 0 sind was ja aus den rechenregeln folgt
nur mein kopf weigert sich irgendwie gegen invertierung. irgendwie immer irgendwo nen kleiner fehler.
*Edit: Suche neue ALU für mein Kopf. Grund : Durch negative Zahlen teilen führt zu fehlern.