FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Basis aus Abbildung Blatt3

Basis aus Abbildung Blatt3 2005-11-19 12:28
Anonymer User
Ich komme bei Aufgabe B2 von Zettel 3 nicht weiter, obwohl die Aufgabe bestimmt nicht schwer ist.
Wie bekomme ich aus der Abbildung (oder generell aus einer Abbildung) eine Basis bzw. wie stelle ich die entsprechenden zu lösenden Gleichungen auf?

Gruß und Dank

Re: Basis aus Abbildung Blatt3 2005-11-19 12:35
UncleOwen
Ein Vektor v ist im Kern von f, wenn f(v)=0. Die Gleichung loest Du, und erhaelst eine Menge (genauer: einen Untervektorraum), und davon kannst Du eine Basis "ablesen".

Re: Basis aus Abbildung Blatt3 2005-11-19 14:03
Anonymer User
Danke für die rasche Antwort.
Aber genau hier liegt mein Problem. Um die eine Übungsaufgabe zu nehmen, eine Abbildung R hoch 4 nach R hoch 5. Nun bekomme ich bei der Lösung der Gleichung f(v)=0(um nicht ganz genau die Lösung der Aufgabe hier zu posten etwas abgeändert) X1=-2X2 (mehr lässt sich zu diesen Xen nicht ausrechnen),X3=0, X4=0, das ergibt dann einen Vektor (1,-2,0,0) der in diesem Fall Kern sein müsste. Ich habe hier aber nun das Problem, hieraus die Basis abzuleiten.

Gruß und nochmal Danke

Re: Basis aus Abbildung Blatt3 2005-11-19 14:21
UncleOwen
das ergibt dann einen Vektor (1,-2,0,0) der in diesem Fall Kern sein müsste.

Naja, nicht nur den, sondern eine ganze Menge (alle Vektoren, die die Gleichung X_1 = -2 X_2, X_3 = X_4 = 0 erfuellen). Und davon kann man dann eine Basis "ablesen". Aber "Uberleg Dir doch erstmal, was die Dimension des Kerns ist - mit anderen Worten: wie viele der X_i kann man frei w"ahlen?

Re: Basis aus Abbildung Blatt3 2005-11-20 21:58
Anonymer User
achso,
ich kann über die Dim-Formel für Dim Bild + Dim Kern =dim n die Bilddimension bestimmen und dann einfach die kanonische Basis angeben?

Re: Basis aus Abbildung Blatt3 2005-11-21 15:37
UncleOwen
Wenn das Bild "gross genug" ist (sprich: der ganze R^n), dann ja. Ansonsten koennte es ja sein, dass die kanonischen Basisvektoren gar nicht im Bild sind.