FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

letzte Termine M1/P1 Klausur?

letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-16 13:19
abug2007
Hallo ich habe da mal ne Frage.

Wird es dieses Sem. 2005/06 auch die Allerletzte M1 Klausur geben wie in P1 am 21.10.2005 welcher als Allerlezte Klausur Ausgeschrieben ist.

Und weiter wie soll das mit F1/F2 und T1/T2 weiter gehn wie lange wird es die Klausuren noch geben ?

Würde mich über Informationen Freuen.

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-16 13:52
Viciarg
Hallo ich habe da mal ne Frage.

Wird es dieses Sem. 2005/06 auch die Allerletzte M1 Klausur geben wie in P1 am 21.10.2005 welcher als Allerlezte Klausur Ausgeschrieben ist.

Und weiter wie soll das mit F1/F2 und T1/T2 weiter gehn wie lange wird es die Klausuren noch geben ?

Würde mich über Informationen Freuen.

Die "Allerletzte" P1-Klausur war, soweit ich weiß, ein Geschenk von Menzel und Leonie. M/T/F/P-Klausuren werden in der Form nicht mehr stattfinden, da's ja auch die Veranstaltungen nicht mehr gibt. Es ist aber möglich, entsprechende Ersatzleistungen aus dem Bachelor abzulegen. Ob und inwieweit die nächstes Semester schon angeboten werden, weiß ich nicht.

Das is mein Kenntnisstand und ganz ohne Gewähr. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-16 14:28
Anarch
Mit dem Bachelor ändert sich alles. Statt M1 gibt es jetzt das Modul Diskrete Mathematik. Wie man sieht, hat das natürlich grandiose Auswirkungen auf die Ausgestaltung:

Diskrete Mathematik (Mathematik I) Andreae
4st. MoDo 12.00-13.30 Audi II

Übungen zu Diskrete Mathematik
2st. Do 14-16 und Do 16-18 Geom

Zusatztutorium zu Diskrete Mathematik
2st. Mo 14-16 und Mi 12.00-13.30 Geom

Ansonsten gibt es die folgenden Übergangsregelungen (ohne Gewähr):

P1 => SE III (WiSe 2006/2007, im WiSe 2005/2006 auch SE I) P2/P3 => SE II und SE III (falls nicht bereits P1 oder SE III) SE II und 1 aus {SE I, A&D, GDB} F1/F2 => FGI F3/F4 => A&D (falls nicht an anderer Stelle eingebracht) oder FVS IMG => IKON T1/T2 => RS T3/T4 => GSS M1 => DM M2/M3 => ALA M4 => STO P-Praktikum => Praktikum (praktisch orientiert) T-Praktikum => Praktikum (technisch orientiert) PS => PS
Angeboten jeweils:

WiSe 05/06: SE I, DM, RS, IKON (2 Semester) SoSe 06: SE II, ALA, FGI WiSe 06/07: SE III, A&D, GDB, FGI 2 SoSe 07: GSS, STO
Ich bin mir nicht sicher, aber mit "FVS" da oben ist wohl FGI 2 gemeint. Jeder ausreichend verwirrt?

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-16 15:12
TriPhoenix
Diskrete Mathematik ist immerhin doch in der Thematik ein wenig verändert zu M1, zu schlimm wirds aber nicht. Vor allem ein wenig Logik wird da wohl reinkommen. Es schadet also nicht sich die DM-Vorlesung anzsuchauen (und die Übungen sowieso), zuviel neuer Stoff gegenüber M1 (und vermutlich etwas F1) sollte aber in der DM-Klausur dann auch nciht vorkommen

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-18 23:49
Anonymer User
okay was neues :-)

wenn man nun M1 sagen wir mal 2 mal verhauen hat letztes mal. darf man nun das neue M1 noch mal 2 mal verhauen ? oder hat man da nur 1 versuch ? ich habe auch im KVV gelesen das es wieder Andr. macht. und heist auch noch M1 also wie was wo wann nun.

ich meine wie macht ihr euren stunden plan ?


gut wäre echt eine OE für die die schon lange dabei sind aber nun wieder nix verstehn wie in sem. 1 !

Aber zurück zum Thema :-) darf man nun die ersatzleistung 3 mal "neu" veruschen ?



Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-19 00:19
Marrow
okay was neues :-)

wenn man nun M1 sagen wir mal 2 mal verhauen hat letztes mal. darf man nun das neue M1 noch mal 2 mal verhauen ? oder hat man da nur 1 versuch ? ich habe auch im KVV gelesen das es wieder Andr. macht. und heist auch noch M1 also wie was wo wann nun.

ich meine wie macht ihr euren stunden plan ?


gut wäre echt eine OE für die die schon lange dabei sind aber nun wieder nix verstehn wie in sem. 1 !

Aber zurück zum Thema :-) darf man nun die ersatzleistung 3 mal "neu" veruschen ?

Afaik hat man wieder 3 Versuche, das möchte aber bitte GroßerSchöpfer nochmal bestätigen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Und eine OE für die Übergangsregelung wird es wohl kaum geben imho. Man kann hier Leute fragen, am Inf gibt es auch wissende Leute etc. Da kann man alles rausfinden, denke ich.
Und selbst Antworten zuerst selbst suchen hilft auch. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

(ist an niemanden speziell gerichtet, es kommt nur häufiger vor, dass einfach gefragt wird, obwohl die Frage schon mehrfach beantwortet wurde)

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-19 00:48
GroßerSchöpfer
Afaik hat man wieder 3 Versuche, das möchte aber bitte GroßerSchöpfer nochmal bestätigen.

Ich bin ja bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig, ich will nichts falsches sagen. Und ich weiss auch gar nicht ob es dazu überhaupt einen Beschluss (etwa vom FBR) zuVorliegt.
Die Übergangsregelungen wurden zwar im SRA ausgiebig diskutiert, aber seitdem wurde ja am Bachelor wieder einiges geändert. Wie Anarch schon anmerkte gibt es ja das Modul FVS nicht mehr, das heißt jetzt FGI 2.

Zur Frage: M1 ist die selbe Veranstaltung und die selbe Klausur wie letztes Jahr, insofern ist kein außerplanmäßiger dritter Versuch notwendig. Und auch die bisherigen Fehlversuche zählen dann weiter, weil es die gleiche Klausur ist.

Anders sieht es bei P1 aus, P1 gibt es so nicht mehr, des wegen muss eine Ersatzleistung erbracht werden (SE 3 oder SE 1). Das ist dann eine andere Klausur, also zählen die bisherigen Fehlversuche dafür nicht.
Und dafür muss es dann auch einen außerplanmäßigen Klausurtermin geben, damit jeder die Möglichkeit hat, tatsächlich seine 3 Versuche warzunehmen und nur wenn er das nicht getan hat auf die Übergangsregelung zurückgreifen muss.

Was heißt das jetzt für T1/T2 und F1/F2?
Für T1/T2 (wird ersetzt durch RS) ist relativ Eindeutig, das das eine neue Veranstaltung und auch eine neue Klausur ist, der Themenzunschitt hat sich doch stark verändert.

F1/F2 (wird ersetzt durch FGI 1) ist auf jeden Fall eine neue Veranstaltung, ich weiss aber nicht, wie groß die inhaltlichen Unterschiede sind (Anarch, weisst du da was zu?).

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-19 01:00
TriPhoenix
Zur Frage: M1 ist die selbe Veranstaltung und die selbe Klausur wie letztes Jahr, insofern ist kein außerplanmäßiger dritter Versuch notwendig. Und auch die bisherigen Fehlversuche zählen dann weiter, weil es die gleiche Klausur ist.

Ich möchte nur anmerken: größtenteils. Angeblich hat die Informatik einige Logikanteile im Modul DM gefordert

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-19 02:50
Anarch
[… text gelöscht …]

Mir wurde soeben mitgeteilt, dass der PA bei Diplom -> Bachelor anderer Auffassung ist als bisher bei Änderung der EF-Prüfungen. Von daher: Weitergehen, Bürger. Weitergehen. Hier gibt es nichts zu sehen.

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-24 21:34
Anonymer User
So ihr Wissenden :-P

wisset ihr denn auch ob M1 2006/07 noch da ist oder ob sich die klausur da verändert und man wieder 3 versuche hat ?

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-24 22:04
TriPhoenix
So ihr Wissenden :-P

wisset ihr denn auch ob M1 2006/07 noch da ist oder ob sich die klausur da verändert und man wieder 3 versuche hat ?

2006/7 ist dasselbe da wie 2005/6, nämlich "Diskrete Mathematik" wie hier genannt

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-09-29 20:54
GroßerSchöpfer
Ich habe das Thema mal bei Prof. Ritter angesprochen. Nächste Woche wird der FB die Übergangsregelungen veröffentlichen. Die werden dem, was oben steht sehr nahe kommen.

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-05 14:01
Anonymer User
Anders sieht es bei P1 aus, P1 gibt es so nicht mehr, des wegen muss eine Ersatzleistung erbracht werden (SE 3 oder SE 1). Das ist dann eine andere Klausur, also zählen die bisherigen Fehlversuche dafür nicht.
Und dafür muss es dann auch einen außerplanmäßigen Klausurtermin geben, damit jeder die Möglichkeit hat, tatsächlich seine 3 Versuche warzunehmen und nur wenn er das nicht getan hat auf die Übergangsregelung zurückgreifen muss.

D.h. ich kann jetzt ohne weiteres den Termin sausen lassen und ende des Wintersemesters eine andere Prüfung ablegen und weiter am Vordiplom werkeln?
Was bedeutet SE 1 bzw 3?

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-05 14:21
Marrow
SE ist Softwareentwicklung. (siehe KVV oder Bachelorinfos auf den Dep-Seiten)

Es gibt eine Fallunterscheidung bei den Übergangsregelungen: Wenn du noch keine P-Prüfung hast, dann kannst du SE 1-3 machen, hast du schon P2/3, so musst du SE3 machen. Das liegt daran, dass verhindert werden soll, dass jemand Prolog und Scheme (SE3) völlig umgangen wird.
Siehe weiter oben im Thread die Übergangsregelungen…
SE3 wird findet nächstes Semester wohl kaum statt, d.h. du müsstest warten, falls du P1 nicht hast bisher.

Da auch mit der Zeit die HS-Diplomveranstaltungen ersetzt werden durch die Bachelormodule, sollte man sich Gedanken machen, ob man so lange warten will.

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-05 15:21
Anonymer User
Da ich jetzt aber im 7. Sem bin, werd ich es wohl nicht mehr schaffen vor Ende des 8. Sem. eine Prüfung da abzulegen, oder?

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-05 16:14
GroßerSchöpfer
Hast du die P2/P3 Prüfung bestanden?

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-05 16:27
Anonymer User
Übungsscheine habe ich, allerdings noch nicht die Prüfung.
Die muss ich auch noch machen.

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-05 20:42
Anonymer User
Heisst das jetzt für die "letzte" F1/2 Prüfung das man die versuchen sollte, da es für FGI dann wieder 3 neue Versuche gibt, da es eine neue Veranstaltung ist?

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-05 21:05
Anonymer User
Hi Leute,
Ich hab jetzt 'alles' abgeschlossen inklusive Nebenfach Übungscheine Proseminare Praktikas etc, ausser (jetzt kommts):

-F1/2
-F3/4 mündl.
-M2/3 mündl.
-T3/4 mündl.
-IMG mündl.

Muss ich jetz ganz auf die neuen Module umstellen und andere Prüfungen bewältigen? Bei f1/2 muss ich dann ja FGI nehmen, welches erst im SoSe angeboten wird. für T3/4 müsste ich dann bis zum SoSe 07 warten?



Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-05 21:08
chris
Die mündlichen Prüfungen kannst du alle noch so machen, wie sie für Jahrgang 04 angeboten werden.

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-11 22:24
GroßerSchöpfer
Was oben steht ist nicht mehr ganz Stand der Dinge.

———————————————————-
Diplom in Zeiten des Bachelor
Infoveranstaltung am Donnerstag, 15:00 im Konrad Zuse Hörsaal (B-201)
Keine Infos in der OE
———————————————————

Hallo!

Wie ihr sicher mitbekommen habt wird dieses Wintersemester der Bachelor den
Diplomstudiengang ablösen. Was bedeutet diese Tatsache für Dich?

Achtung!

Viele Vorlesungen und Klausuren aus dem Diplomstudiengang werden gar
nicht mehr oder nur noch einmal angeboten!

Wer in Regelstudienzeit studiert, für den ändert sich also im
Grundstudium nichts, denn dieses Semester werdem alle regulären
Veranstaltungen des 3. Semesters letzmalig angeboten.

Veranstaltungen des 1. und 2. Semsters werden allerdings nicht
mehr angeboten, sie können aber durch Veranstaltungen des
Bachelorstudiengangs ersetzt werden.
Hierfür gibt es Übergangsregeln die ihr
unter <http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/neues.shtml> findet.

Ausserdem bieten wir als studentische Vertreter im Prüfungsaussschuss
eine Infoveranstaltung diesen Donnerstag, den 13.10. um 15:00 im
Konrad Zuse Hörsaal an, zu der ihr hiermit herzlich eingeladen seid :)
In dieser Veranstaltung geht es nur um das Grundstudium der Informatik.
Zum Hauptstudium und zur Wirtschaftsinformatik können wir nichts sagen!

Wir möchten euch bitten NICHT die OE für Bachelor-Studenten zu besuchen.

Darüberhinaus könnt ihr euch mit Fragen oder Problemen jederzeit an
uns (pa-studenten@inf…) oder den FSR (fsr@inf…) wenden.

Viele Grüsse,

Martin & Mieke
(studentische Vertreter im Prüfungsausschuss)

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-19 08:38
Anonymer User
SE ist Softwareentwicklung. (siehe KVV oder Bachelorinfos auf den Dep-Seiten)

Es gibt eine Fallunterscheidung bei den Übergangsregelungen: Wenn du noch keine P-Prüfung hast, dann kannst du SE 1-3 machen, hast du schon P2/3, so musst du SE3 machen. Das liegt daran, dass verhindert werden soll, dass jemand Prolog und Scheme (SE3) völlig umgangen wird.
Siehe weiter oben im Thread die Übergangsregelungen…
SE3 wird findet nächstes Semester wohl kaum statt, d.h. du müsstest warten, falls du P1 nicht hast bisher.

Es es also definitiv so, wenn ich P2P3 schon habe und P1 morgen verhaue das ich dann ein Jahr warten muss und nicht SE1 im nächsten WS machen kann?

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-19 08:43
Anonymer User
SE ist Softwareentwicklung. (siehe KVV oder Bachelorinfos auf den Dep-Seiten)

Es gibt eine Fallunterscheidung bei den Übergangsregelungen: Wenn du noch keine P-Prüfung hast, dann kannst du SE 1-3 machen, hast du schon P2/3, so musst du SE3 machen. Das liegt daran, dass verhindert werden soll, dass jemand Prolog und Scheme (SE3) völlig umgangen wird.
Siehe weiter oben im Thread die Übergangsregelungen…
SE3 wird findet nächstes Semester wohl kaum statt, d.h. du müsstest warten, falls du P1 nicht hast bisher.

Denn aus denn Übergangsbedingen kann ich bei P1 keine Fallunterscheidung entnehmen, nur bei P2P3.
Oder bedeutet dies, wenn ich jetzt im ws p2p3 mich prüfen lassen würde das ich dann se1 nicht mehr als ersatz für p1 nehmen darf?
Dürfte ich also normale p2p3 prüfung haben im ws und se1 für p1 um das grundstudium im ws abschließen zu können?
Es es also definitiv so, wenn ich P2P3 schon habe und P1 morgen verhaue das ich dann ein Jahr warten muss und nicht SE1 im nächsten WS machen kann?

Re: letzte Termine M1/P1 Klausur? 2005-10-19 22:04
GroßerSchöpfer
lies bitte die Übugergangsregeln, zweiter Punkt hier:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/neues.shtml