Moin Leutz,
brauche dringend Hilfe zu den Aufgaben 11 & 12! Hat da jemand von euch Ideen?
Grüße Alex
Hab ich das richtig verstanden, dass man bei 12 einfach von z und n abhängige Funktionsgleichungen herausbekommen soll?
Lass das "einfach" weg. Bin gerade damit fertig geworden und finde, dass diese Aufgabe mal wieder nur mit (Hell-)Sehen zu lösen ist.
Von formalen Beweisen dessen was ich gesehen habe, habe ich dann mal abgesehen. ;-)
Hab ich das richtig verstanden, dass man bei 12 einfach von z und n abhängige Funktionsgleichungen herausbekommen soll?
Also man soll angeben, was P{Z=z} ist, in Abhängigkeit von
z und n.
gibt es da nicht mehrere Möglichkeiten?
gibt es da nicht mehrere Möglichkeiten?
Wie meinst du das? Natürlich kann man verschiedene
Ausdrücke hinschreiben, die die gleichen Zahlenwerte
haben. Aber bei gegebenen n und z ist die Zahl, die
rauskommen soll, eindeutig bestimmt.
ich meine es gibt mehrere Ausdrücke. Ich habe z.B. bei a)und b) 2 Falllunterscheidung gemacht .Ich glaube ,dass geht auch einfacher ,oder?
Also ich hab bei a und b auch Fallunterscheidungen gemacht.
Die Frage ist jetzt, wie ich formal beweise das die Funktion korrekt ist (ich meine sehen das sie richtig ist tut man ja meist auch ohne Beweis^^).
Oder meint ihr, dass es reicht wenn wir die Funktion hinschreiben, und auf die Herleitung verzichten?
Ich kann bei meinem Ü-Leiter immer so schlecht einschätzen was man ihm beweisen muss, und was er als "offensichtlich" durchgehen lässt.
Oder meint ihr, dass es reicht wenn wir die Funktion hinschreiben, und auf die Herleitung verzichten?
Ich kann bei meinem Ü-Leiter immer so schlecht einschätzen was man ihm beweisen muss, und was er als "offensichtlich" durchgehen lässt.
Ich bin kein Übungsleiter, aber ich würde sagen: etwas ist
offensichtlich genau dann, wenn der Beweis offensichtlich
ist. Ansonsten ist es höchstens plausibel.
und wann ist ein beweis offensichtlich? [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] ich fürchte das ist immer noch relativ subjektiv *g*
ich meine es gibt mehrere Ausdrücke. Ich habe z.B. bei a)und b) 2 Falllunterscheidung gemacht .Ich glaube ,dass geht auch einfacher ,oder?
Ich habe alles ohne Fallunterscheidung, allerdings einmal
Betragsstriche drin (und die sind ja schon fast eine Fall-
unterscheidung).
Dabei haben mir folgende Gleichungen gute Dienste geleistet:
max(a,b)=(1/2)*(|a-b|+a+b),
min(a,b)=(1/2)*(a+b-|a-b|),
von deren Richtigkeit man sich wiederum durch
Fallunterscheidung überzeugt.
und wann ist ein beweis offensichtlich?
Ich würde sagen:
In Übungsaufgaben: wenn er nach deiner Einschätzung
bei Kenntnis der bisherigen Inhalte offensichtlich ist.
In sonstigen Texten: wenn er für die Zielgruppe des Textes
offensichtlich ist.
Georg:
Ich würde sagen:
In Übungsaufgaben: wenn er nach deiner Einschätzung
bei Kenntnis der bisherigen Inhalte offensichtlich ist.
In sonstigen Texten: wenn er für die Zielgruppe des Textes
offensichtlich ist.
Wow! "Offentsichtlich" ist, was "offentsichtlich" ist. Nicht schlecht… [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ich habe alles ohne Fallunterscheidung, allerdings einmal
Betragsstriche drin (und die sind ja schon fast eine Fall-
unterscheidung).
Ich muss mich korrigieren: bei 12 hatte ich einen Fall nicht
beachtet, ich brauchte doch noch eine Fallunterscheidung.
Georg:
Ich würde sagen:
In Übungsaufgaben: wenn er nach deiner Einschätzung
bei Kenntnis der bisherigen Inhalte offensichtlich ist.
In sonstigen Texten: wenn er für die Zielgruppe des Textes
offensichtlich ist.
Wow! "Offentsichtlich" ist, was "offentsichtlich" ist. Nicht schlecht… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Damit wollte ich doch nur bestätigen, dass es vom Leser
abhängt, was offensichtlich ist, und sagen, welche Leser
jeweils ausschlaggebend sind: wenn du einen Beweis für Leute
aufschreibst, die sich mit dem Thema auskennen, wirst du
einen anderen Detailgrad wählen, als wenn du ihn für jemanden
formulierst, der keine Vorkenntnisse hat.
Und meiner Ansicht nach sollte man Übungsaufgaben so
lösen, dass andere Studenten, die den Wissensstand
haben, der zum Lösen der Aufgabe vorausgesetzt wird,
den Beweis verstehen können. Und das liefert ein Kriterium
dafür, was man als "offensichtlich" abhakt und was man
ausführlich macht.
Edit: Satzbau
Georg:
Damit wollte ich doch nur bestätigen, dass es vom Leser
abhängt, was offensichtlich ist, und sagen, welche Leser
jeweils ausschlaggebend sind: wenn du einen Beweis für Leute
aufschreibst, die sich mit dem Thema auskennen, wirst du
einen anderen Detailgrad wählen, als wenn du ihn für jemanden
formulierst, der keine Vorkenntnisse hat.
Und meiner Ansicht nach sollte man Übungsaufgaben so
lösen, dass andere Studenten, die den Wissensstand
haben, der zum Lösen der Aufgabe vorausgesetzt wird,
den Beweis verstehen können. Und das liefert ein Kriterium
dafür, was man als "offensichtlich" abhakt und was man
ausführlich macht.
Schon besser. [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
War auch nicht bös gemeint!!! [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]