FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Prüfung bei Daduna ?? Erfahrungen???

Prüfung bei Daduna ?? Erfahrungen??? 2005-02-16 12:58
DJ-SilVerStaR
Hi.
hatte einer schon Prüfung bei Hr. Daduna?
Wäre cool wenn Ihr hier mal so eure Erfahrungen und
Eindrücke über die Prüfung (…so ne Art Prüfungsprotokoll..) posten könntet.

Danke!

Re: Prüfung bei Daduna ?? Erfahrungen??? 2005-02-16 20:13
Anonymer User
Hallo,

Ich hatte heute Prüfung bei ihm. Ich fand, er kam sehr sympatisch rüber. Es war eine recht lockere Atmosphäre, soweit man das von einer M2/M3 Prüfung sagen kann. Er fing mit Analysis an mit Themen wie Stetigkeit von Funktionen und Konvergenz von Folgen. Da wollte er neben den Definitionen auch gerne Beispiele haben. Um Definition und Beispiele für Körper ging es auch kurz. Dann sollte man noch die Funktion e^x definieren. Da ich nicht so viel Ahnung hatte, war es dann auch schon Zeit für lineare Algebra. Dort kamen die Themen, reller Vektorraum, lineare Unabhängigkeit, Basis und lineare Funktion dran. Auch dort sollte man ein Beispiel für eine Basis von R² nennen.
Mir kamen die 20 Minuten wie 5 vor. Die Note entsprach in etwa dem, was ich mir nach der Prüfung vorgestellt hatte.
Ich kann ihn als Prüfer nur empfehlen.

Re: Prüfung bei Daduna ?? Erfahrungen??? 2005-03-15 15:19
Anonymer User
sonst noch jemand?

mich würd das auch mal interessieren..

danke :)

Re: Prüfung bei Daduna ?? Erfahrungen??? 2005-03-20 20:28
Dosenwein
Ich hatte heute Prüfung bei ihm. Ich kann nur sagen, ich hab es nicht bereut ihn mir als Prüfer ausgewählt zu haben.

Es herrschte eine sehr lockere Atmosphäre. Er war gut gelaunt, und hat bei meinen diversen kleinen Hängern stets irgendwie versucht mich irgendwie auf den richtigen Weg zu bringen.

Zum Inhalt:

M2: Unterschiede zwischen N,Q und R ; was sind Folgen; wie beweist man Konvergenz von Folgen; was sind Reihen; Kriterien für Konvergenz von Reihen; Stetigkeit und Differenzierbarkeit von Funktionen (beides am Beispiel de Betragsfunktion vorgeführt);
Fundamentalsatz der Integralrechnung; was ist eine Stammfunktion? wieviele Stammfunktionen hat eine Funktion f? wodurch unterscheiden diese sich? ;

M3: was ist ein Vektorraum? ; nenne ein paar der Vetorraumaxiome; was is eine lineare Anbbildung (mit Beispiel und Gegenbeispiel); wie ist der Kern einer liniearen Abbildung definiert? ; Dimensionssatz über lineare Abbildungen;


Joar… dann waren wir auch schon am Ende.
Ich habe bestimmt die eine oder andere Kleinigkeit hier nicht aufgeführt.. die Prüfung verging jedenfalls wie im Fluge.
Im Vegleich zu meiner letzten m2/m3 Prüfung bei Prof. Andreae musste ich diesmal nicht haufenweise komplizierte Integrale lösen.

Vor der Prüfung hatte ich lediglich gehofft diese überhaupt zu bestehen. Am Schluss kam eine nette 2,7 dabei heraus.

Viel Glück allen, die diese Prüfung noch vor sich haben. Aber eigentlich kann bei Prof. Daduna nicht viel schiefgehen.


mfg dosenwein



P.S: ich habe nach dem M2 Skript von Prof. Andreae aus dem letzten Jahr gelernt. Die Befürchtung ich würde damit auf den Bauch fallen hat sich keinesfalls bestätigt ;)
Für M3 habe ich mir den Jänich angetan.